Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Mischlicht gab es bei den Aufnahmen nicht, aber ich weiß, dass die Kamera das falsch darstellt, weil sie auf Tageslicht "geeicht" ist. Das zu rot/gelb entspricht aber auch dem Eindruck "per Auge". LED sieht echter aus. Eher wie Halogenlicht.

    Ich weiß, dass es bei LED üble Lampen gibt und bisher hat mir keine gefallen. Per Zufall hatte ich im Baumarkt die Ledino von Philips gesehen, die meine Frau und mich auf Anhieb überzeugten. Ebenso die LED-Strahler, die wir kauften.

    Durchaus möglich, dass auch andere Hersteller angenehme LED haben, bisher sind mir keine begegnet.
    Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2012, 20:38.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #47
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Mischlicht gab es bei den Aufnahmen nicht, aber ich weiß, dass die Kamera das falsch darstellt, weil sie auf Tageslicht "geeicht" ist. Das zu rot/gelb entspricht aber auch dem Eindruck "per Auge". LED sieht echter aus. Eher wie Halogenlicht.
      Wenn beide Leuchten gleichzeitig an waren, dann war das Mischlicht.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Auch das sehe ich anders als du. Mischlicht wäre, wenn ich beide Lampen auf eine Türseite ausgerichtet hätte. Ist aber müßig, darüber zu diskutieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Wer sich informieren will über LED:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

          Dort ist nachzulesen, dass es verschiedene Methoden gibt, weißes Licht zu erzeugen und es auch gelingt, dies breitbandig zu machen. Je nach Aufwand gelingt so die Farbrichtigkeit mehr oder weniger gut. Billig-LED taugen eher nicht!

          Das gleiche gilt auch für Leuchtstoffröhren, manche sind übel, andere erzeugen ein Spektrum, das dem Tageslicht seht ähnlich ist mit einem CR-Index von 96. (Mit sowas habe ich schon vor 20 Jahren beruflich gearbeitet). Die guten LED liegen bei 80, schlechte ESL bei weniger als 70.

          Meiner Meinung nach sind die ESL bereits überholt durch moderne LED. In einigen Jahren werden diese noch besser und vor allem preiswerter sein. Glühlampe oder ESL werden aussterben.

          Und wie bei Schallplatte und CD/ Röhre -Transistor/ Class A - D/
          werden auch hier einige wenige auf die "gute alte" Technik schwören.

          Früher war alles besser - da waren sogar die Gummischuhe aus Leder.

          Zuletzt geändert von walwal; 02.07.2012, 10:10.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #50
            Moin,

            Mal meine Meinung dazu: ich habe mir in der ganzen Wohnung Vollspektrallampen (ESL) gekauft- also ca 6500k -und möchte auf das licht nicht mehr verzichten... Wenn led-leuchten das können, werden sie zu einer Alternative...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #51
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Auch das sehe ich anders als du. Mischlicht wäre, wenn ich beide Lampen auf eine Türseite ausgerichtet hätte. Ist aber müßig, darüber zu diskutieren.
              Das ist nicht müßig. Du hast da im Bild Licht von zwei Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen, Mischlicht eben, die Kamera kannst du aber nur auf eine Farbtemperatur einstellen. Das muß komisch aussehen.

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Und wie bei Schallplatte und CD/ Röhre -Transistor/ Class A - D/
              werden auch hier einige wenige auf die "gute alte" Technik schwören.

              Früher war alles besser - da waren sogar die Gummischuhe aus Leder.

              Darum geht es doch gar nicht. Es kann ja sein, daß die Lichtqualität irgendwann oder auch jetzt schon paßt. Im Moment sind solche Lampen aber anscheinend nicht billig und noch lange nicht umweltschonender als Glühlampen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Anschaffungskosten sind höher, Betriebskosten geringer. In der Summe eine enorme Ersparnis. Musst es nur mal durchrechnen. Nach 1-3 Jahren amortisiert.

                Umweltschutz: eine 100 W LED spart 1 Tonne Co2 im Laufe ihrer Lebenszeit. Die diskutierten und nicht belegten "Nachteile" sind dagegen zu vernachlässigen, wie schon von horr verlinkt.

                Wir drehen uns im Kreis. Wir können uns aber darauf einigen, dass wir nicht einig sind.
                Du behältst deine Glühwendel und ich steige um. Soll jeder nach seiner Facon selig werden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #53
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Anschaffungskosten sind höher, Betriebskosten geringer. In der Summe eine enorme Ersparnis. Musst es nur mal durchrechnen. Nach 1-3 Jahren amortisiert.
                  Nur mal durchrechnen ist gut. Wie lange das Zeug wirklich hält, weiß man immer erst hinterher. Was ein Auto pro Kilometer an Kosten verursacht hat, weiß man auch erst dann, wenn man es nicht mehr hat. Und wie lange ein Leuchtmittel hält, hängt nun mal auch vom Einsatz ab, nicht nur vom Typ. Extrembeispiel: Kühlschrank in der Großküche. Wie lange hält da eine LSL? Lange, weil es kalt ist, oder gar nicht lang, weil sie ständig ein- und ausgeschaltet wird?

                  Knackpunkt: Hält die Elektronik in dem Ding genauso lang, wie der leuchtende Teil selbst?

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Umweltschutz: eine 100 W LED spart 1 Tonne Co2 im Laufe ihrer Lebenszeit. Die diskutierten und nicht belegten "Nachteile" sind dagegen zu vernachlässigen, wie schon von horr verlinkt.
                  Das hab ich entweder übersehen oder schon wieder komplett vergessen. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Nachteile" meinst, aber der Energiebedarf ist ja wohl zweifellos nicht der einzige Einfluß, den eine Lampe auf die Umwelt hat. Hergestellt werden muß die auch erstmal.

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  [...] Wir können uns aber darauf einigen, dass wir nicht einig sind. [...] Soll jeder nach seiner Facon selig werden.
                  Das sowieso.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Vieleicht kann ich dich doch überzeugen

                    ".... Bis zu 100.000 Schaltzyklen
                    .... Bis zu 90 % weniger CO2-Emission gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Glüh- und Halogenlampen
                    Hervorragende Ökobilanz dank niedrigem Energieaufwand bei der Herstellung
                    ......
                    Quecksilberfrei
                    Weniger Müll und geringerer Ressourcenverbrauch dank extrem langer Lebensdauer....LED-Lampen sind in der Gesamtenergiebilanz auf gleich hohem Niveau wie Kompaktleuchtstofflampen. Wie die Abbildung zeigt, sind sie den herkömmlichen Glühlampen deutlich überlegen. ....
                    ..."

                    http://www.osram.de/osram_de/trends-...mpen/index.jsp
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #55
                      Stand hier nicht gestern noch eine Antwort von mir?

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #56
                        Hi Leute,
                        in meiner aktuellen Wohnung habe ich fast nur noch LEDs und beschreibe euch gern meine Eindrücke. Die Zusammenfassung zuerst: LED-Lampen sind in den letzten Jahren viel heller geworden und stellen mich, der ich qualitativ gutes Licht verlange, auch in dieser Hinsicht voll zufrieden. Ich kaufe nur noch LED-Lampen, weil sie gute Farbwiedergabe und hohe Lichtausbeute kombinieren, wie sie mit Sparlampen nie erreicht wurde (von Speziallampen für Farbmusterung und Fotografie mal abgesehen).

                        Das Schlafzimmer wird von Briloner beleuchtet, GU10-Spots an der Decke und anreihbare Lichtleisten am Bett. Sie leuchten relativ gelb, fast golden. Der geringe Blauanteil ist gut, das Licht wirkt gemütlich und beruhigend. Außerdem hat sich ein GU10-Spot von Philips dazwischen geschlichen, der etwas rosa leuchtet. Alle haben so gefühlte Farbtemperaturen von 2700K, also wie eine leicht gedimmte Glühlampe. Die Lichtausbeute übertrifft meine Erwartungen.
                        Wohnzimmer und Küche erstrahlen im Licht von GU10-Spots aus dem Hause Goobay, auch die sind ordentlich hell und ihre Farbtemperatur von 3200K hat eher was von guten Halogenlampen. Die Gegenstände in meiner Umgebung erscheinen in recht natürlichen Farben. Außerdem habe ich im Deckenstrahler eine E27-Lampe von Pollin (da steht sogar Pollin drauf), die sehr anständig die Decke mit weißem Licht flutet. Im Vergleich dazu produzierte eine Marken-Sparlampe grausam unnatürliches Gefunzel mit Falschfarben und ermüdender Schummrigkeit.
                        Im Flur sind die billigen GU10-Spots von Lunartec im Einsatz. Jede davon leuchtet in einer anderen Farbe von grün bis lila und allem Zufall dazwischen, 5000...7000K. Die gehen außerdem ständig aus und wieder an, die Unzuverlässigkeit ist neben der geringen Lichtausbeute zu bemängeln.
                        Das Bad erhellt eine E27-Lampe von Daylite, die Ähnlich dem Pollin-Eigenprodukt sehr hell und mit 3000K recht neutral in der Farbtemperatur ist, die Farbqualität ist ebenfalls wesentlich besser als von Sparlampen, gerade was das Erscheinungsbild von Hautfarbe oder Kleidung betrifft. Außerdem Lichtleisten von LaCultura mit etwas wärmerem Licht, was dennoch neutral genug für korrekte Farbwiedergabe ist und außerdem gut hell.
                        Lediglich in der Glasvitrine habe ich Kompaktleuchtstoffröhren und auf dem Balkon eine Halogenlampe, weil da jeweils nix anderes hin passte.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Wir haben jetzt, wo es sinnvoll ist, auf LED (eines Markenherstellers) umgestellt

                          Im Wohnzimmer 3 x18 Watt und 5x 7,5 W (2700 K) Deckenlampen und 5 x 2,5 Watt über der Stereoanlage.
                          Im Flur 3 x 7,5 W
                          Im Büro 7 x 6,5 W (3000 K)
                          Im Bastelraum meiner Frau ebenfalls
                          Im Bad 5 x6,5 W (3000 K) - das macht wach
                          Waschküche 1x 15 Watt

                          Der Rest lohnt nicht, da nur kurzzeitig an.

                          Die 6,5 Watt (3000 K) sind so hell wie 50 Watt Halogen, nicht so gelblich, wobei manche Halogenstrahler sogar grünlich waren (andere Verspiegelung).

                          M. Meinung nach ist die ESL tot, was zu begrüßen ist. LED bietet bei noch hohen Anschaffungskosten fast jede gewünschte Farbtemperatur, 80-90% Stromersparnis, sofort volle Helligkeit, kein Quecksilber, Lebensdauer von 20-40000 Stunden bei 50000 Schaltzyclen. Dass es nicht exakt wie Glühlampe ist, nehme ich in Kauf gegen die enormen Vorteile.
                          Zuletzt geändert von walwal; 20.02.2013, 16:07.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #58
                            Mir sind auch ein paar K lieber, als das 'alte', gelbe Glübirnenlicht.
                            Entscheident für die Leuchtenstärke ist jedoch nicht so sehr die Wattzahl, sondern man muss schon auf die Lumenangabe achten.
                            ca. 400 Lumen ähneln in der Leuchtstärke einer alten 40 Watt Glühlampe.
                            Ich habe auch schon LEDs gesehn, die hatten eine Angabe von 7 Watt, aber nur 250 Lumen, taugt natürlich auch nix, die sollten dann schon die besagten 400 - 450 Lumen haben.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #59
                              Manche brauchen auch eine halbe Sekunde, bis sie aufleuchten. Quasi mit Softstart, das schont Lichtschalter und Augen.

                              Um einen Vergleich mit der guten alten Glühlampe zu haben, rechne ich so 14 Lumen pro Watt, also 560 Lumen entspricht ungefähr 40 Watt Glühlampe. Die LED-Lampen bei mir in Bad und Deckenfluter liefern so 700 lm, entspricht etwa 50 Watt klar oder 60 Watt matt.

                              Bei LEDs nimmt die Ausbeute bei Leistungen oberhalt 3 Watt pro Chip ab. Vielleicht ist der Wert aber auch schon veraltet und großflächige LEDs haben inzwischen ebenfalls gute Ausbeuten. Bei Glühlampen nimmt die Lichtausbeute mit der Leistung zu, weshalb mein Umrechnungsfaktor hinkt.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #60
                                Hallo Wolfgang

                                Die 6,5 W hat 390 Lm. 12 V, ist sehr hell,
                                Die 7,5 nur 250 lm. 240V, entspricht etwa 40 Watt (mein Eindruck)
                                Die 18 W hat gar nix, dh. keine Lm Angabe, aber 3 mal so viel candela wie die 6,5 Watt. Ist etwa wie 100 W Halogen

                                Sind alles Philipps, die hatten die beste Farbe und Lichtausbeute/Watt. Trotz made in China. Wird wohl Standard, alles in China zu fertigen. NOCH ist es billig.
                                Osram hat auch eine gute Farbe
                                Alle starten sofort.

                                Sicher werden die Preise noch sinken. Aber wer immer wartet, hat immer nix.

                                LG
                                Jürgen

                                Edit:

                                Effizienzvergleich


                                Die Effizienz einer Lampe lässt sich vergleichen, wenn die Lichtausbeute in Lumen durch die Leistung in Watt geteilt wird. Je mehr Lumen pro Watt (Lm/W) eine Lampe abgibt, umso energiesparender ist sie. Normale Glühlampen erreichen acht bis zehn Lm/W, die Werte für LED-Lampen sind noch weit gestreut und liegen oft zwischen 20 und 50 Lm/W. Manche Hochleistungs-LED erreichen jedoch mehr als 100 Lm/W. Die klassischen Energiesparlampen kommen auf 55 bis 60 Lumen pro Watt. LED-Lampen und Energiesparlampen liegen damit bei der Lichtausbeute bislang etwa gleich.

                                sagt: Bremer Umweltamt
                                Zuletzt geändert von walwal; 20.02.2013, 17:40.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X