Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Zitat von andik Beitrag anzeigen
    Hm, verbesser mich, aber ist das nicht eine Beschreibung des WG an sich und für die Nutzer einer normalen passiven Version der Concorde für Interesse? Also fällt der Klangunterschied ohne DSP mit und ohne WG doch recht stark auf?
    Nach meinen wenigen Erfahrungen ist der Unterschied mit und ohne WG nicht groß, wenn man die Frequenzgänge am Hörort anpasst. Egal ob mit Weiche oder DSP. Ich mache es halt mit DSP, das geht blitzschnell und die Änderungen sind sofort hörbar.

    Insgesamt ist das WG sicher besser, weil der Raum nicht mehr mit so viel Hochton um 5000 Hz "aufgeladen" wird. Das musste ich ohne WG immer korrigieren, indem der Pegel auf Achse dort gesenkt wurde. Das ist machbar, aber nicht optimal.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Übrigens schadet es nicht, das WG rückseitig mit etwas Bitumen oder Alubutyl o.ähnlichen zu belegen. Ob das hörbare Unterschiede im Betrieb gibt, weiß ich nicht. Beim Vergleichstest mit-ohne sind es deutlich hörbare Unterschiede auf mechanische Anregung.

      Kostet nix und dauert 2 Minuten.

      Falls ich die C. umbaue (was immer wahrscheinlicher wird), ist wohl das beste Design, die Körbe an je 2 Seiten gerade zu machen und dort ohne Lücke die Chassis zusammenzusetzen, auch das WG. Das ist dann 150x130 und ich muss "nur" die Schallwand umarbeiten. Der HT kommt so auch nicht niedriger, sogar etwas höher.

      Und ich muss kein Alu rund fräsen. Metallsäge und Feile reicht.

      Nachtrag:

      Noch einfacher: die TT bleiben am Platz, nur die Schallwand des Mittel-Hochtonabteils muss heraus und neu gefertigt werden. Dazu müssen die Rundungen des Wg und der Al 130 auf beiden Seiten sowie der TT an einer Seite (Richtung Mitte) abgeflacht werden auf etwa 50 mm Länge. So passt es genau dazwischen. Das WG ist dann 150 x 140 groß, praktisch unverändert. Der "Kasten" des MT-Abteils muss etwas verlängert werden, wenn man die 20 mm starke Wandung dünner fräst, reicht das wohl. Zur Not eine Schicht MDF/Span "außen" aufleimen.

      Jetzt brauche ich noch schwarzen Lack für die Chassiskörbe, der zum WG in Struktur und Farbe passt. Oder das WG und Körbe einheitlich lackieren. Vorher WG glatt schleifen.

      Bauen, zu Visaton fahren, ohne und mit Weiche messen lassen, bei mir die Trennung MT-HT optimieren, die Simus der jetzigen Version mit der neuen vergleichen, Unterschiede mit DSP korrgieren, bis 1500 die alten Einstellungen des DSP übernehmen, darüber nach Gehör und Messwerten anpassen.

      Neu furnieren und (besser) lackieren (lassen).

      So, in der Theorie fertig. Ach nein, so was sage ich ja nicht mehr.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 05.08.2011, 09:08.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Was meinen die Experten: Laut Boxsim wirken die breiten, seilichen Fasen erst über 2000 Hz. Kann man die (wegen Design) mit WG weglassen. Angeblich "sieht" der HT die Kanten nicht mehr mit WG.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Hallo Jürgen,

          wie groß ist denn der Unterschied mit - ohne Fasen in Boxsim?
          Wenn das nur "ein Fliegenschiss" ist, würde ich sie weglassen...

          Gruß Jörn

          Edit :

          der Unterschied ist erstmal relativ groß.....



          Schwer zu sagen, in der passiven Version müsste doe Weiche neu abgestimmt werden....

          Edit : passive Weiche geändert.....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jhohm; 05.08.2011, 10:25.
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #35
            Jörn: In deiner Simu wird aber das veränderte Bündelungsverhalten durch das WG nicht berücksichtigt. Da es hier um den unteren Übertragungsbereich des HT geht, müsste man hier imho die Boxsim-Datei mit großem Schallaustritt wählen. Und auch dann würde ich noch davon abraten, das Ergebnis für bare Münze zu nehmen, aber das brauch ich ja hier niemandem zu erzählen .

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Liegt so zwischen Fliegenschiss und Mückenfurz. Tendenz: weglassen

              Ohne Fase von 2000 - 6000 3 Wellen +- 1,5 dB. Vorher praktisch nix.
              Unter Winkel bis 1500 keine Änderung.

              Jörn, deine Simu zeigt die gleichen Unterschiede wie meine ohne WG. Da das WG (wie Violoncello schreibt) in der Bündelung nicht richtig simuliert wird, kann man momentan nur vermuten, dass das WG so wirkt wie beschrieben: Kanten ohne Einfluss. In jedem fall ist die Abweichung eher unhörbar. Wenn man es wissen will, müsste man es messen mit und ohne Fase. Geht ja schnell, einfach eine Dreieckleiste mit Klebeband auf die Fase. Vieleicht machen wir das bei Visaton.

              Steicher
              diese Datei gibt es bei der KE nicht. Sonst Zustimmung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Ja Hallo,

                der F-Gang auf Achse, der wird schon stimmen....
                Das Bundelungsverhalten nicht, das ist klar...

                Wie es mit dem F-Gang unter Winkeln aussieht, kann man ja schnell überprüfen, einfach die passen Daten eingeben....

                Gruß Jörn

                Edit :

                sieht gut aus, kannste ja mal probieren, Herr Cello
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Was meinen die Experten: Laut Boxsim wirken die breiten, seilichen Fasen erst über 2000 Hz. Kann man die (wegen Design) mit WG weglassen. Angeblich "sieht" der HT die Kanten nicht mehr mit WG.
                  ich würde sagen:
                  kante weglassen.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Liegt so zwischen Fliegenschiss und Mückenfurz. Tendenz: weglassen

                    Ohne Fase von 2000 - 6000 3 Wellen +- 1,5 dB. Vorher praktisch nix.
                    Unter Winkel bis 1500 keine Änderung.

                    Jörn, deine Simu zeigt die gleichen Unterschiede wie meine ohne WG. Da das WG (wie Violoncello schreibt) in der Bündelung nicht richtig simuliert wird, kann man momentan nur vermuten, dass das WG so wirkt wie beschrieben: Kanten ohne Einfluss. In jedem fall ist die Abweichung eher unhörbar. Wenn man es wissen will, müsste man es messen mit und ohne Fase. Geht ja schnell, einfach eine Dreieckleiste mit Klebeband auf die Fase. Vieleicht machen wir das bei Visaton.
                    Jürgen, gib doch einfach mal die Daten vom WG ein, 15cm Durchmesser - oder 14,5 - und Typ Konus.... sieht mit meiner Simu sehr gut aus....

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Ich lasse es weg, denn:

                      Nehme ich die Concorde G 25-WG (130 Öffnung) und mache die Fase weg, passiert nix, vieleicht 0,2 dB anders.

                      So wird es auch bei der KE sein.

                      Danke Jama, Jörn und Violoncello (in alphabetischer Reihenfolge)
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #41
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich lasse es weg, denn:

                        Nehme ich die Concorde G 25-WG (130 Öffnung) und mache die Fase weg, passiert nix, vieleicht 0,2 dB anders.

                        So wird es auch bei der KE sein. ...

                        Jürgen,

                        Du kannst auch im Datensatz der KE-WG 13cm Öffnung und Konus eingeben, dann siehst Du es ganz genau

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Danke. Gesucht, gemacht:

                          Wie sie sehen, sehen sie nix, warum sie nix sehen, sehen sie später.

                          Das doofe Plateau im Super-Hochton und die kleine Senke vorher kommt weg mit DSP. Wenn es auch so gemessen wird.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            Wenn man es wissen will, müsste man es messen mit und ohne Fase. Geht ja schnell, einfach eine Dreieckleiste mit Klebeband auf die Fase. Vieleicht machen wir das bei Visaton.

                            wäre es nicht besser an ort und stelle zu messen?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Ja, an Ort und Stelle bei Visaton. Die haben einen RAR, ich nicht. Ist aber wohl unnötig, machen wir nur, wenn wir noch spielen wollen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Ja, an Ort und Stelle bei Visaton.
                                nee, in deinem raum.
                                Zuletzt geändert von jama; 05.08.2011, 13:27.
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X