Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

    Hallo zusammen,

    endlich habe ich es geschafft, mein seit langer Zeit laufendes Lieblingsprojekt zu Ende zu bringen! Gut Ding braucht eben Weile.

    Voilâ: Le "Grand Orgue" http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21320

    et le "Petit Orgue" http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21321

    Viel Spaß beim Diskutieren! Ich bin mir sicher, es wird wieder viele interessante und kontroverse Meinungen dazu geben, da es ja mal wieder nichts von der Stange ist.

    P.S.: Bin ich froh, dass man dieses Projekt nicht ansatzweise mit BoxSim "nachbauen" kann. So bleiben mir diesmal Kommentare wie "laut BoxSim kann das aber gar nicht funktionieren" erspart.

    Alle, die dennoch an der Machbarkeit und an der Qualität eines solchen Lautsprechers zweifeln, lade ich hiermit zu einem Hörtermin ein.
    Beide Boxenpaare sind zwar momentan wieder bei Klang&Ton, dort werden sie in der nächsten Ausgabe in ca. 2 Wochen vorgestellt, aber ich habe von der "Grand Orgue" voll funktionsfähige Prototypen hier, die jederzeit ausgiebig getestet werden können.

    Beste Grüße, Martin

    Edit: Wie Insidern sofort ersichtlich war, arbeiten die Tieftöner nach dem RiPol-Prinzip. Unser Forumsmitglied Der_Axel ist bekanntlich der Patentinhaber. Wir werden diesen Bausatz als Lizenznehmer anbieten. Darin ist dann auch die komplette Weiche mit der "RiPol-Filterung" enthalten.

    Admin
    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Die großen machen ja richtig was her!
    Gibt's Winkelmessungen?
    Wie stark ist der Einfluss der „Kluft” zwischen Mitteltongehäuse und Außenwänden?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Das ist absolut gewaltig.

      Weiter so, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich muss in nächster Zeit nochmal nach Haan
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #4
        Das gefällt mir - bin gespannt! Auch das PS bezüglich Boxsim gefällt mir fast noch besser ;-)

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Krass. DAS ist mal eine innovative Konstruktion, die von ausgetretenen Pfaden abweicht! Muss ich unbedingt hören

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Die Messungen, die ich hier eingestellt habe, sind alles, was ich momentan an verwertbarem, vorzeigbarem habe.
            Ich habe natürlich im Lauf der Entwicklung unzählige Messungen in verschiedenen Winkeln und Abständen gemacht, aber die alle aufzubereiten hatte ich noch keine Zeit.

            Bei Bedarf kann manches nachgereicht werden.


            Der "Gap" links und rechts der Schallwand ist natürlich einem linealglatten Frequenzgang nicht unbedingt zuträglich, ein paar der Welligkeiten im Frequenzgang gehen sicher auf dessen Kappe. Aber wie man sieht, war dennoch mit einem überschaubaren Bauteilaufwand eine sehr ausgewogene Abstimmung möglich (wenn auch nach Monaten der Tüftelei und der Rückschläge...)
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              wie das klingt, interessiert mich auch sehr.
              ich warte mal, was noch so alles kommt, dann muss ich auch mal zum probehören fahren.
              ...

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Danke! Nachdem ich die letzten Tage und Wochen nur noch darauf zugearbeitet habe, die Teile technisch und optisch perfekt und pünktlich zum Redaktionsschluss der K&T fertigzukriegen, ist es Balsam für meine geschundene Entwicklerseele, dass die ersten Reaktionen auf meine Schätzchen so positiv ausfallen
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #9
                  Wie groß sollte der Hörabstand sein? Das sind vermutlich nicht gerade Nahfeldmonitore...

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    ... (wenn auch nach Monaten der Tüftelei und der Rückschläge...)
                    Das glaube ich gerne. Eine solche Konstruktion entzieht sich ja den herkämmlichen Berechnungsmethoden in mancher Hinsicht.
                    Wie unterscheidet sich der Bassteil von einem (umgedrehten) Ripol?
                    Oder habt Ihr Euch wegen der Nutzung/Vermarktung mit Axel geeinigt?
                    Die Idee Mitteltöner/Breitbänder so zu integrieren find ich sehr geil.
                    Ist halt insgesamt eher was für große Räume...
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #11
                      die habe ich letztens schon bei visaton gesehen, hätte ich doch nur was rausgeplaudert....
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        gewaltig - brutal - geil

                        Gratulation zu diesem Wahnsinnsteilen. Schade dass ich mir die nicht ins Wohnzimmer stellen kann

                        Obwohl die petit's sind einen Versuch wert

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #13
                          Hey Squeeze, man muß nicht alles was man sieht oder weiß gleich rausplaudern.
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #14
                            hab ich mir genauso gedacht und mal nichts gesagt.....gehört hätte ich sie aber gern, werde ich aber noch nachholen, muss eh mal wieder nach haan, ist ja gleich um die ecke...
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #15
                              Ich denke jeder der sich den Ripol mal näher angeschaut hat, hat sich sowas ähnliches überlegt. Aber du hast es geschaffen.

                              Interessant finde ich die Verwendung des W25 E als Ripol-Chassis, ich hätte nie gedacht, dass der dafür geeignet ist.

                              Sehr schön.

                              Könnte man die Ripolfächer nicht komplett ohne horizontale Brettchen ausführen, vielleicht bringt das einen interessanten Effekt.?
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X