Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit integriertem Bandpass-Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Mein persönliches Ideal eines Lautsprechers bündelt sehr stark, da damit störende Raumeinflüsse minimiert werden und eine extrem scharfe räumliche Abbildung möglich ist (Ich bin BB-Fan, auch aus Erfahrung). Wer lieber sehr gleichmäßig rundstrahlende Lautsprecher hat, für den ist diese Konstruktion wohl eher nichts. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    Aber Du bist herzlich zu einer Hörsession eingeladen, um Dich von den Vorzügen dieser Konstruktion zu überzeugen.

    Da ist einiges am Köcheln. Wird in nächster Zeit noch ein paar neuer Bauvorschläge hageln
    Gegen eine hohe Bündelung ist nichts zu sagen, deswegen schrieb ich ja auch "ansteigende Bündelung". So was mag gefallen, ist aber nicht "richtig". Ist, wie du richtig schreibst, Geschmacksache.

    Ich warte lieber auf die "Köchelboxen".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      In der Tat, der MHT wäre dafür sicher auch sehr gut geeignet, gerade da er ja zumindest in einer Richtung auch relativ stark bündelt.
      TL 16 H ist da immer ein bißchen schwierig, alleine vom Einbau und vom Preis.
      Aber beides denkbar. Ich musste mich nunmal für einen entscheiden, und in Hinblick auf diverse weitere Boxen mit AL/KE Bestückung für Heimkinobetrieb fiel die Entscheidung auf die KE. Sollte ich einmal die Muße finden, wäre aber eine Modifikation mit dem MHT durchaus eine verlockende Alternative.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Hmm, ein Verfechter von großen Breitbändern und überschwingern im Filterdesign, dann auch noch verschwenderisch die KE einsetzen..
        Bin skeptisch, aber auch auf erste Hörerfahrungen von bestimmten Usern hier gespannt.
        Schade nur, dass ein Revolverblatt die Box früher messtechnisch zerpflücken kann als Ihr selber!
        Ich hoffe, es wird auch Messungen für das Abstrahlverhalten geben...
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.09.2010, 18:10.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Keine Sorge, Impedanzgang, Einzelfrequenzgänge, Klirrfaktoren, Summenbildung etc. wurden während der Entwicklung genau untersucht, bevor die Box dem "Revolverblatt" zum "Zerpflücken" vorgeworfen wurde. Ich habe nur bis zur letzten Sekunde vor Redaktionsschluss an ein paar Details gefeilt, und als dann alles 100% fertig war, musste ich sie auch schon hergeben, und konnte nicht mehr alles genau dokumentieren.

          Und zu mancher unkonventioneller Lösung, die berechtigterweise auf Skepsis stoßen mag, sage ich nur eines: Der Zweck heiligt die Mittel. Wenn es am Ende gut klingt, ist alles gut. Man muss auch einfach mal was wagen abseits der ausgetretenen Pfade. Und die Box klingt richtig gut! Wer es nicht glauben mag, sei herzlich zu einer Vorführung eingeladen.

          Btw, beim nächsten Hörtermin in Duisburg wird sie auch zu hören sein.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            gibts ne simulation dazu, damit wir schon mal mit dem zerpflücken loslegen können?
            ...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              ...Ich habe nur bis zur letzten Sekunde vor Redaktionsschluss an ein paar Details gefeilt,
              ...
              Das hört sich ja auch sehr vielversprechend an.
              Skepsis und Spannung sind am Steigen...

              Schade dass ich zu weit weg wohne, sonst wär ich bei einer Hörsession gerne dabei!

              @ knork: sei der Erste, alle notwendigen Daten liegen ja vor (zumindest für den Mittel-Hochtonbereich, beim Bandpass wär's mal wieder eine gute Probe für Boxsim)!
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Das mit der Simulation ist ein bißchen schwierig bei so einem Konzept. Sowohl der Bandpass als auch der hohe Bereich des ALs, wo die Resonanzen auftreten, werden nicht ganz korrekt dargestellt. Aber ich muss sagen, BoxSim hat mir bei dieser Entwicklung wieder sehr geholfen, die Tendenz stimmt auf jeden Fall. Ich kann euch morgen mal meine letzte Simulation zeigen, bevor ich "real" weitergemacht habe. Da sind zwar ein paar Details bei der Weiche und auch die Abstimmung des Bandpasses leicht verschieden, aber man sieht schon sehr deutlich, wohin die Reise geht.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Wenn die Boxen von der K&T wieder zurück sind, wär es da möglich ein "reales" Boxsim-Modell davon zu erstellen, also die Chassis direkt im Vorschlagsgehäuse zu vermessen?
                  Das würde ich mir übrigens auch für so manch anderen Bauvorschlag wünschen...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #24
                    na hier ist schon mal die simu.
                    der übergang bandpass - al170 wird nicht sauber simuliert ... wie auch.
                    beim oberen ende al170 scheint es ähnliche probleme zu geben wie bei simulationsversuchen mit dem b200. offensichtlich passt durch die extreme bündelung die rechnung nicht mehr ganz sauber. lt. efg sieht es aber nicht schlecht aus.
                    Angehängte Dateien
                    ...

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #25
                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      ... ähnliche probleme zu geben wie bei simulationsversuchen mit dem b200. offensichtlich passt durch die extreme bündelung die rechnung nicht mehr ganz sauber...
                      Hmm. Dieses Gerücht wird wohl niemals sterben...
                      zumindest beim B 200 ist es so, dass dieser ab etwa 700 Hz sehr zutreffend simuliert wird (abgesehen von einer Stelle bei etwa 1,5 kHz).

                      Zur aktuellen Simu: danke knork!

                      Wow.

                      8 Ω-Chassis mit der Weich auf 3 Ω runterzuziehen ist schon nicht schlecht (das ergäbe einen Wirkungsgrad von nicht mal 82 dB bei einem Watt, und das bei einem nicht gerade kleinen 3-Weger). Mit meinen insgeheim geschätzten 4 dB beim Überschwinger bei 3,5 kHz bin ich auch nicht weit von den simulierten 5 dB weg gewesen. Beim Bandpass wäre interessant, ob die Abstimmfrequenzen gut getroffen sind (ich gehe aber mal davon aus, denn die Berge und Täler stimmen gut mit der Messung überein). Die hier simulierten 5 dB beim Überschwinger wirken auf mich jetzt auch nicht unbedingt sexy, sind aber auch nicht unbedingt abwegig.
                      Alles in allem befinden sich in dier Weiche 4 Filter, nur ein einziges davon (Hochpass am AL 170) kommt ohne nennenswerten Überschwinger aus.
                      Also allein anhand der Simu lässt sich mit diesem Lautsprecher kein Blumentopf gewinnen.
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.09.2010, 20:00.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #26
                        Sorry, aber was soll das sein?

                        Dieses Konstrukt hat mit einer "VIB 170" (bzw. der Version mit KE) vielleicht noch die Chassisauswahl gemeinsam, sonst nichts.

                        Daher sollte dieses "Etwas" nicht diesen Namen tragen, da er irreführend ist...
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #27
                          @knork: ich hatte auch schon mal simuliert und war zum gleichen Ergebnis gekommen. Meine Annahme: 58l/25Hz und 17l/55Hz für den Bandpass. Ich hab die AjHorn-Simulation mal unten angehängt.

                          Ich bin Bandpassfan aber alle bivalenten BP`s, die ich gebaut hab (vom 7 - 12-Zöller) haben mir nicht gefallen - zögerliches Einschwingen und ewiges Ausschwingen, eben die Schwammigkeit, von der auch zxlimited spricht. Aber wenn Visaton das in den Griff bekommen hat: Glückwunsch!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

                            #28
                            oh ja genau was für mich.tiw 200xs im bp!!!!nur das volumen läßt mich erschrecken.aber richtig genial.dann freu ich mich mal auf die neue k&t.is ja nächste woche soweit.aber hut ab es tut sich mal wieder was bei visaton.und bitte die günstigere w serie mit verbauen.eine vib 170 bp light wäre nicht übel.mfg

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Hmm, ein Verfechter von großen Breitbändern und überschwingern im Filterdesign, dann auch noch verschwenderisch die KE einsetzen..
                              Bin skeptisch, aber auch auf erste Hörerfahrungen von bestimmten Usern hier gespannt.
                              Schade nur, dass ein Revolverblatt die Box früher messtechnisch zerpflücken kann als Ihr selber!
                              Ich hoffe, es wird auch Messungen für das Abstrahlverhalten geben...
                              Hallo,

                              schlimme ist nicht, das die Box in der K&T besprochen wird, NACHDEM sie gehört wurde, das schlimme sind die Leute im Hifi.-Forum, die sie zerreisen werden, ANSTATT sie ERSTEINMAL zu hören!
                              Da wissen es nämlich Alles besser.......
                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                #30
                                Btw, beim nächsten Hörtermin in Duisburg wird sie auch zu hören sein.
                                Meinst du den 6.11, der ausnahmsweise in Stuttgart stattfindet?

                                Wäre ein Grund mehr, da hin zufahren.


                                Niwo
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X