Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

    Wollte dieses Jahr wieder eine Hörsession bei mir in Karlsruhe veranstalten!

    das letzte Treffen hat mir sehr viel Spass gemacht und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich möchte wieder mein Haus zur Verfügung stellen um mal wieder so eine Hörsession zu veranstalten.

    Am Samstag den 04.04. würde ich dieses Treffen gerne machen.

    Jetzt sind da noch einige Fragen
    Gibt es hierzu Vorschläge für die Organisation:
    Welche Boxen sollen zugelassen werden?
    Wieviele Boxen sollten wir maximal zulassen?
    Was für Erkenntnisse wollen wir aus dem Treffen ziehen?
    Wer macht einen Abschlussbericht?
    Wer macht die Organisation, benötige wieder Unterstützung?

    usw. ... für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Ich würde gerne die Retro TL10 oder die Aria TL und/oder die neue Konzeption mit dem Gf250 und der KE25 anbieten.

    Gruß Timo

    Das letzte Treffen kann hier bei Jorge nachgelesen und nachgeschaut werden
    ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...imo_Karlsruhe/
    Zuletzt geändert von Timo; 21.01.2009, 08:54.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Hallo Timo

    Hast du bitte noch eine etwas genauere Angabe des Wohnortes, damit ich erstmals wegen dem Anfahrtsweg schauen kann...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      Timo Baumgärtner
      Wachenburgweg 40
      76189 Karlsruhe

      Gruß Timo

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        Sind 298 Kilometer pro Weg, ganz schön viel. Vielleicht findet sich noch wer, der auch von der selben Richtung kommt (Singen - Stuttgart...). Dann könnte ich es mir überlegen...

        Kommentar

        • Chlang
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2008
          • 111

          #5
          Hi Timo,

          natürlich habe ich wieder Interesse - das letzte Mal war prima! Zum Glück habe ich heute mal wieder im Forum vorbeigeschaut...

          Dieses Jahr habe ich nicht ganz so viel Luft wie letztes - ich habe wieder Nachwuchs - aber vorbeikommen würde ich gerne, wenn's irgendwie hinhaut. Mitbringen könnte ich bei Interesse eine B200-TML, die mit und ohne Superhochtöner betrieben werden kann.

          Konzeptionell kann ich auch wieder gerne helfen - nur diesmal nicht die ganze Organisation mit Anmeldung etc. übernehmen. Ich bitte um Verständnis!

          Grüße und es freut mich, dass du nach dem letzten mal noch nicht genug hast
          Chlang

          Kommentar

          • fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

            #6
            Hallo Timo

            Hallo Timo
            Würde sehr gerne zu deinem treffen kommen da ich in Heilbronn wohne und es für mich nicht so weit ist,allerdings bin ich ein "neuling"zweks lautsprecherbau angeht, es seiden ich bin herzlich eingeladen,würde auch meine neuen topas signature mitbringe die ich in kürze hier im forum veröffentlich werde.
            Mfg

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #7
              ich freu mich über jeden der kommt und etwas interessantes mitbringt,

              auch die die nichts mitbringen sind herzlich eingeladen, denn die stimmung wird gut wenn viele ihre meinung kundtun.

              die organisation mit anmeldung und so .... kann ich übernehmen, wenn ich hilfe brauche sage ich es, ...
              es wäre wieder sinnvoll das gesehene in einem kurzbericht zusammen zu fassen. dies werde ich auch zeitlichen gründen nicht hinbekommen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. das sollte jemand übernehmen, freiwillige vor.

              gruß timo

              anmeldungen werde ich wieder hier offentlich schreiben sodass jeder nachlesen kann ob ich ihn vergessen habe.

              Chlang B200 TML Superhochtöner (noch unsicher)
              fioreto topas signature

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Hallo Timo,

                Ich müsste nochma gegen checken wie es in meinem Terminkallender aussieht, aber ich würde auch sehr gerne kommen.

                Leere Hände habe ich auch nicht unbedingt, mitbringen würde ich meine sich soeben im Bau befindliche Classic Variante mit GF200-G50FFL-G20SC, von oben nach unten angeordnet, die Chassis überlappen sich jeweils ineinander und haben so sehr nah aneinander liegende akustische Zentren.

                Ich verspreche mir viel davon, könnte intressant sein
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #9
                  Anmeldeliste
                  Chlang B200 TML Superhochtöner (noch unsicher)
                  fioreto topas signature
                  bili Classic-GF200G50G20 (noch unsicher)

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Hallo Timo
                    Kannst Du 1-2 wochen vorher eine PN senden damit ich weis ob es auch klappt mit der vorführung bei Dir.
                    Ps:na hoffentlich hast Du eine sehr große Wohnung

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      Dieser Thread hier wird ständig mit neusten Informationen gefüttert.

                      Es findet statt!!! und um die Wohnung brauchst du dir keine Sorgen machen, das Wohnzimmer hat 85 qm und da passen eine ganze Menge Leute rein. Das letzte Treffen hätte bezogen auf die Größe die doppelte Anzahl an Zuhörern verkraftet.

                      Im letzten Treffen haben wir uns auf eine Maximal mögliche Teilnehmerzahl (Zuhörer) von ca. 20 bis 25 verständigt. An die sechs bis acht verschiedene Boxen können gehört werden, wenn es mehr werden wird man das an einem Tag nicht schaffen.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        Auszug aus dem letzten Bericht bezüglich des Raums und der Anlage:

                        Am 30.03.08 traf man sich bei Timo in Karlsruhe. Der Hörraum bei Timo ist ein modern
                        eingerichteter Raum in einem 2004 umgebauten Reihenendhaus. Es ist ein einseitig
                        offener Hörraum mit weit mehr als 80 qm. Während des Umbaus wurde auf
                        Akustische Gesichtspunkte sehr viel Wert gelegt. Unsichtbar verbaut sind
                        Plattenabsorber und spezielle Akustikprodukte, die die Akustik des Hörraumes
                        abrunden. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass der Hörraum keine
                        parallelen Wände besitzt, wodurch Raummoden stark minimiert werden konnten.
                        Betrieben wurden die Boxen während der Hörsession an Standardkomponenten. Die
                        Lautstärkeeinstellung am Verstärker wurde anfangs so festgelegt, dass alle Boxen mit etwa 85 bis 90 dB Schalldruck spielten. Diese Einstellung wurde gewählt um die
                        kleinen geschlossenen Lautsprecher, die am Vergleich teilnahmen, nicht zu
                        überfordern.


                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • gutton
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2004
                          • 91

                          #13
                          Hallo,

                          habe ebenfalls Interesse teilzunehmen...

                          Aus der Bezeichnung dieses Threads "Lautsprechertreffen" entnehme ich, dass es offenbar bislang keine Festlegung ausschließlich auf mit Visaton-Chassis bestückte Lautsprecher gibt.
                          Oder sollte zumindest doch 1 Chassis (außer Subwoofer) von Visaton stammen?

                          Ich habe keine Erfahrungen mit der Anzahl von Lautsprechern, denen man sich im Rahmen eines solchen Treffens ausgiebig widmen kann. Evtl. empfiehlt sich ja eine vorherige Kategorisierung, sodass zu jeder Kategorie max. drei Boxen gehört werden:
                          z.B.:
                          - Breitbänder und Koax
                          - FAST
                          - 2-wege
                          - 3+Mehrwege


                          Gruß
                          gutton

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #14
                            das wäre auch mein Vorschlag gewesen dass mindestens ein Chassis von Visaton kommen soll.

                            Ich habe sehr viel Hörerfahrung auch wenn es um Vergleiche von Boxen geht. Aber auch das letzte Treffen war für mich sehr interessant und überraschend. Denn es gab Erkenntnisse die ich so in geballter From nicht kannte.
                            "Alle Boxen im letzten Treffen klangen sehr sehr ähnlich"

                            dieses Treffen habe ich mir vorgenommen die Lautsprecherkonzepte sehr breit zu lassen sodass auch andere Erkenntnisse gewonnen werden können.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #15
                              Anmeldeliste
                              Chlang B200 TML Superhochtöner (noch unsicher)
                              fioreto topas signature
                              bili Classic-GF200G50G20 (noch unsicher)
                              gutton

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X