Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Messbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    ARTA Messbox

    Hallo,

    wie ihr vielleicht wisst, bauen/planen wir gerade die Messbox. In dieser Messbox soll auch die Arta Messmimik/Messbox ( http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...ox-Rev2Ger.pdf ) zum Einsatz kommen.

    Nun sind dür mich einige Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir hier jemand kurzfristig helfen

    - Wie Leistungsstark müssen die Widerstände, außer R27, sein? Reichen 1/8 Watt?

    -Wenn ich R1 und 2 anpasse, müssen dann auch R3 und 4 entsprechend angepasst werden?

    -Sind die Z-Dioden mit je 4,1V nicht zu groß? In aller Regel darf man max. 6dbV, also 2V, an den Soundkarteneingang anlegen. Hier wäre aber eine Max.Spannung von 4,8V möglich.

    -Wie genau muss R27 sein? Reicht eine 10% Tolleranz?

    Ich glaub ich hab erstmal alles.

    Stefan
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #2
    Doch was vergessen.

    Warum ist die Verstärkermasse und die restliche Masse mit 1k getrennt?

    Stefan

    Kommentar

    • lachkiste
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2006
      • 132

      #3
      Original geschrieben von Verrückter
      Doch was vergessen.

      Warum ist die Verstärkermasse und die restliche Masse mit 1k getrennt?

      Stefan
      brummschleife?

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi verrücter,

        die 27 Ohm sind laut Foto in dem PDF so ein 5Watt Zementwiderstand. Wenn man den Text liest wird da auch klar.
        Die Z-Dioden würd ich auch kleiner wählen.
        Die Masseunterbrechung ist dafür gut, das Du beim Verpolen der Anschlüsse nichts zerstörst. Die Verstärkermasse ist Über den Soundkarten Ausgang left an der Soundkarte. Brummen wirds eher nicht. jeden Falls nicht bei meinem Aufbau.

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #5
          Hallo,

          der 27 Ohm ist laut Beschreibung ein 10W. Mir ging es um die restlichen Widerstände. Reichen da 1/8Watt Typen?

          Was soll ich denn verpolen, damit es ohne den R raucht?

          Stefan

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Re: ARTA Messbox

            Original geschrieben von Verrückter
            -Wie genau muss R27 sein? Reicht eine 10% Tolleranz?
            Das ist der Referenzwiderstand und sollte daher exakt ausgemessen werden. Toleranz ist also egal.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • dougie
              Registrierter Benutzer
              • 30.09.2006
              • 178

              #7
              Hallo Stafan,

              ich hätte hier einen Vorschlag für die MVV Spannungsversorgung:

              http://www.miniestate.de/html/mvv_powersupply.html


              Hab ich aber eben heute morgen mal schnell so gemacht. Scheint die Erwartungen zu erfüllen.

              VG
              Ralf
              Zuletzt geändert von dougie; 29.12.2006, 17:50.

              Kommentar

              • Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

                #8
                Hallo Ralf,

                vielen Dank für die Info. Aber der Mic Pre steht in der Theorie bereits komplett und der Rest ist auch auf der Zielgeraden.

                Es fehlt nur noch die Bauteildimensionierung der eigentlichen Artabox. Ich freue mich sehr, wenn Du Dir mal die Fragen, welche alle noch nicht richtig beantwortet sind, hier mal anschaust und Deine Meinung dazu kund tust.

                Danke und Gruß

                Stefan

                Kommentar

                • dougie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2006
                  • 178

                  #9
                  ....also alle Widerstände bis auf den Lastwiderstand alles 0,25 Watt, würde ich sagen. Ist die Standardgrösse.

                  "Sind die Z-Dioden mit je 4,1V nicht zu groß? In aller Regel darf man max. 6dbV, also 2V, an den Soundkarteneingang anlegen. Hier wäre aber eine Max.Spannung von 4,8V möglich."

                  Nein, die Dioden sind nur zum Schutz der Eingänge. Die Eingangsspannungen dürfen sich typischerweise nur innerhalb der Betriebsspannungsgrenzen bewegen, also irgendwo zwischen 0V und +5V. Dass bedeutet aber nicht, das bei Spannungen grösser 2V der Eingang nicht übersteuert wäre (Clipping). Bei Spannungen grösser 5V besteht Gefahr, das der IC der Soundkarte zerstört wird (wenn diesseits nicht sowieso schon irgend welche Schutzmassnahmen vorhanden sind).



                  VG
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von dougie; 17.12.2006, 13:28.

                  Kommentar

                  • dougie
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.09.2006
                    • 178

                    #10
                    Was macht denn das Projekt?

                    Wir sind hier einen kleinen Schritt weiter. Mikrofonvorverstärker läuft!

                    Noch ein paar kleine Modifikationen & Verbesserungen und wir sind soweit.

                    http://www.miniestate.de/html/rane_mvv.html

                    VG
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      #11
                      Hallo,

                      was heißt denn, und wir sind so weit? Was ist denn das Ziel?

                      Bei uns dauerts etwas, denn die Bauteile werden gerade bestellt. Die Entwicklungsarbeit einschl. Routen ist fertig. Sobald die Teile da sind, wird Layout noch mal ausgemetert und dann Platinen bestellt. Mal schauen wie es weiter geht.

                      Gruß

                      Stefan

                      P.S. @Tiki, wir sollten uns bei der Geschwindigkeit eine Scheibe abschneiden

                      Kommentar

                      • dougie
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.09.2006
                        • 178

                        #12
                        Was ist das Ziel?

                        Jeder der sich seine ARTA Messbox aufbauen möchte, soll eine Auswahl modularer Baugruppen angeboten bekommen.

                        Die Baugruppen werden verschieden aufwändig, aber gleichsam zur Verwendung mit ARTA geeignet sein. Für jeden soll etwas dabei sein, was seinem Anspruch, seinen Fähigkeiken und natürlich auch dem Geldbeutel entspricht.

                        Aber achtung: wir sind immer noch in der konzeptionellen Phase, und die entgültige Bewertung und Freigabe der Informationen obliegt ente.

                        Anbei jedoch schon mal der Vorschlag für die High-End Lösung des Mikrofon-Vorverstärkermoduls:

                        Oben links die universelle und sehr rauscharme Spannungsversorgung (Entwicklungsstatus: fertig) mit +/- 15V und +48V Phantomspeisungsspannung.

                        Die grosse Platine ist der eigentliche MVV. 2 stufiges Konzept mit INA163 in der Eingangsstufe. Verstärkung einstellbar mit dem 10 Stufenschalter (Platine unten) in 5db Schritten von 20dB bis 65 dB. Übersteuerungsanzeige, HF-Filter und Schutzdioden sind obligatorisch. Entwicklungsstatus: quasi fertig. Layout wurde noch mal geändert, weil der Mikroprozessor und die digitale Verstärkungseinstellung verworfen wurde.

                        Kommentare?

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Original geschrieben von dougie
                          Kommentare?
                          Wo liegen die Vorteile gegenüber einem MPA-102?

                          Da ich keinen ausgeprägten Hang zum Lötkolbenschwingen habe, schreckt mich so eine Multiplatinenlösung, die ja auch noch irgendwie hübsch verpackt werden will, eher ab.



                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • dougie
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.09.2006
                            • 178

                            #14
                            ...natürlich ist auch noch ein oder mehrere Power-Amp Module und ein Modul a la ARTA Messbox geplant.
                            Da alle Module aufeinander abgestimmt sein sollen, sollte es anschliessend mit relativ gringem Aufwand möglich sein, gute und reproduzierbare Messergebnisse zu erreichen.

                            Da es bislang noch keine All-in-one-Lösung gibt, wäre das hier sicher etwas neues.

                            Ausserdem kenne ich den Schaltplan vom MPA102 nicht im Detail, aber die hier vorgestellte Lösung ist mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Phantomspannung von 48V gegenüber 24V beim MPA-102 ist in jedem Fall ein Vorteil.

                            Auch fällt der MPA-102 mit etwa 95 Euro zu Buche, wenn ich das auf der Monacor HP richtig gesehen habe. Der Vorschlag oben sollte überschlagsweise die Hälfte kosten.

                            Ich denke es ist nicht grundsätzich falsch anzunehmen, das jemand, der gerne Boxen selber baut, auch eventuell Spass daran hat, sein Messequipment selber zu bauen.
                            Ich gehöre jedenfalls dazu.


                            VG
                            Ralf
                            Zuletzt geändert von dougie; 05.01.2007, 14:31.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              #15
                              Hallo,
                              Original geschrieben von dougie
                              Auch fällt der MPA-102 mit etwa 95 Euro zu Buche, wenn ich das auf der Monacor HP richtig gesehen habe. Der Vorschlag oben sollte überschlagsweise die Hälfte kosten.
                              Inklusive Buchsen, Gehäuse mit Beschriftung, Netzteil...? Alle Achtung!
                              Gruß, Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X