Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen THE T.AMP PM40C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #16
    Wurfarme

    Jeder der es ausprobiert hat, weiss wie teuer gute Wurfarme sind ....

    Gruß an alle Bogenschützen
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #17
      Ente, die Konstruktion meines Wurfarms lehnt sich am Brückenbau an. Obergurt, Untergurt, Dreiecksbildung. Ich glaub´, das hält.

      maha

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 558

        #18
        Die Funktion des Wurfarmes Deiner "Schleuder" unterscheidet sich deutlich von der Funktion der Wurfarme eines Compound-Bogens.

        Wenns Dich interessiert: Die Uni Twente in Kaasland hat jede Menge Material zu diesen Themen.

        Gut Schleudern
        Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #19
          Ente meint: Die Funktion des Wurfarmes Deiner "Schleuder" unterscheidet sich deutlich von der Funktion der Wurfarme eines Compound-Bogens.

          Darauf wäre ich nicht gekommen. *ggg*

          ------------------------------------------
          Aber ich kann ja mal bei der Uni Twente nachsehen.

          Besten Gruß, maha

          PS: Ente, du bewegst dich auf OffTopicGebiet. Das wird nicht gern gesehen!

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #20
            Dann bin ich wohl in guter Gesellschaft.

            Trotzdem, wenn du dich bei deinen ersten Schleuderversuchen um die Ecke gebracht hast, erbitte ich einen kurzen Bericht.

            Horrido
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #21
              Ente, diese mechanische Schleuder behirne ich ausreichend. Deine Warnung kommt 5 Minuten zu spät.

              Gruß, maha

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                #22
                Hallo,
                Warum ists so bei Verstärkern?
                Zumindest zeigt das Datenblatt auf Seite 5 eine Testschaltung mit geringerer Last, als Farad angab. Dieser IC braucht's wohl nicht unbedingt. Ist ja auch keine Röhre.
                Gruß, Timo

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  @Farad: Nein, keine Ahnung, warum das so ist.

                  @all: Kann es sein, dass das Ding kurz vorm Schwingen ist und deshalb ohne Last klirrt.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #24
                    Original geschrieben von UweG
                    @all: Kann es sein, dass das Ding kurz vorm Schwingen ist und deshalb ohne Last klirrt.
                    Also ich vermute aufgrund der glatten Meßkurven für THD, daß da keine Verzerrungen mehr gemessen werden, sondern ein "Fremdsignal", das der Verstärker selbst erzeugt oder sonstwo herkommt. Das könnte bereits eine Schwingung sein oder auch ein starkes Rauschen, das durch eine Verstärkerinstabilität hervorgerufen wird. Um hier Klarheit zu haben, würde ein altmodisches Oszilloskop weiterhelfen.

                    Grüße
                    Bernhard

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #25
                      Hallo Fabian,

                      hast Du ein solches (altmodisches Dingens)? Bei mir ist es dieses Wochenende etwas eng (Geburtstag, Konzert etc.), mal sehen, ob ich dazu komme - bitte etwas Geduld.

                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #26
                        schwingen und komische Geräusche...

                        .. ohne Last:

                        wo wir grad dabei sind und der Eindruck noch frisch:

                        letzte Woche habe ich ja den durch AC/DC-Verwechselung abgerauchten Amp2.2 eines Forumsmitglieds repariert und die Gelegenheit gleich zu Versuchen an dem Teil genutzt.

                        Vorweg; die Daten des eingesetzten TEA 2025 sind auf dem Papier unter aller sau, von Klirrwerten hinterm Komma kann er nur träumen.

                        Ich habe der Einfachheit halber dem vorhandenen "harten" 12VAC-Netzteil kurzerhand Gleichrichtung und Puffer sowie einen 7812S und hinterher nochnen Elko verpasst, sowie ein paar kleine HF-Killer. Da bei mir 3,5mm -Klinken Mangelware sind, auf die Schnelle den Sennheiser drangesteckt. Zu hören: Vorpegelreglerunabhängiger Wasserfall mit überlagertem Netzbrumm. Fertgnetzteil von nicht brummender Aldigurke dran-> brummt noch schlimmer. Gehäuse losgelassen-> Brumm fast weg, Rausch bleibt.

                        So, nun beim Besitzer das ganze aufgebaut, mit einem Paar dieser kleinen TV-Boxen (2xSC8+SC5)bestückt, Rockzipfelaufsatz (unlöblich: Laptop) dran.

                        Nun: KLINGT FANTASTISCH!

                        Merke: An IC- Amps richtige Impedanz dran, falls die Gehäusemasse etwas zu sagen hat, mit dieser spielen, dann messen. Und der alte Freund Oszi rult sowieso. Heutzutage ja kein Thema mehr, bei uns werden laufend welche weggeschmissen....

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #27
                          Hallo,

                          hier meine Messungen am t-amp:




                          Die Welligkeiten im Frequenzgang hab ich nicht untersucht. Ulkigerweise gibt es auch Wellen auf meinem LCD, wenn der amp Leistung bringen muß. ;-)

                          Ua(Soundkarte)=1,7Vrms für Soundkartenmixer auf 0dB, Steps Generatorlevel -3dB

                          01. Messung ESI Quatafire 610 allein, 1out->3in, 2out->4in, Generatorlevel 0dB

                          02. dito, Generatorlevel -3dB

                          03./04. t-amp ohne Last G=-xdB (Steller auf Linksanschlag),
                          1out->D.U.T->3in

                          05./06. t-amp mit Last G=0dB
                          1out->D.U.T->Last-R 4Ohm->3in

                          07./08. t-amp mit Last G=0dB
                          1out->D.U.T->Last-R 4Ohm->Spannungsteiler 10k/110R->3in

                          09./10. t-amp mit Last G=0dB
                          1out->D.U.T->Last-R 4Ohm->Spannungsteiler 910R/110R->3in

                          11./12. t-amp mit Last G=16,6dB Ua=11,5Vrms (~33W an 4Ohm) (hierbei wird die LED schon merklich dunkler - Betriebsspannungseinbruch?)
                          1out->D.U.T->Last-R 4Ohm->Spannungsteiler 910R/110R->3in


                          Der R-Teiler am Lastausgang hat Einfluß auf den FQG. Mit 10k/110R entstehen -2,5dB bei 40kHz, mit 910R/110R "nur" -0,7dB bei 40kHz, der Abfall beginnt bei etwa 1kHz. Nicht untersucht.

                          Wenn die Messungen halbwegs korrekt sind, verhält sich mein Exemplar normal.

                          Gruß, Timo

                          edit:
                          Ohne (ohmsche) Last scheint der Amp bis etwa 1nF kapazitivem Abschluß stabil, ab ca. 2nF zeigen sich HF-Schwingungen zunächst im 100mv-Bereich.
                          Mit Abschlußwiderstand (4 Ohm) konnte ich ihn auch mit 100nF nicht aus der Ruhe bringen.
                          Zuletzt geändert von tiki; 21.05.2006, 13:24.

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #28
                            Hallo Tiki,
                            du warst etwas schneller.

                            Ich habe zwar keinen T.Amp, aber ein ähnliches Produkt auf Basis des LM 3886. Meine Werte sehen ähnlich aus.
                            Die Veröffentlichung der Messschriebe würde allerdings zu Verwirrung führen, weil ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Soundkarte habe.

                            Kannst Du die ESI Quatafire 610 empfehlen?

                            Gruß
                            Heinrich
                            Zuletzt geändert von ente; 21.05.2006, 18:45.
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #29
                              Hallo Timo,
                              Original geschrieben von tiki
                              Wenn die Messungen halbwegs korrekt sind, verhält sich mein Exemplar normal.
                              Im Klartext heißt das, daß die Verzerrungen des T.AMP akzeptabel sind, man aber mit einem frühen Tieftonabfall leben muß (bei 10Hz sind das immerhin -5dB). Schade eigentlich, denn das kleine Kistchen hätte so gut in meine "Kette" gepasst.

                              Trotzdem vielen Dank an Dich und Farad für die vielen Messungen!


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              • ente
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 558

                                #30
                                LM

                                Hallo Matthias,

                                das ist durch Austausch eines Kondensators zu beheben.
                                Der LM im T-Amp sollte ähnlich beschaltet sein wie im gezeigten Schaltplan (wenn nicht, kann tiki vielleicht ein paar Worte sagen).
                                Erhöhung von C2 löst das Problem (s. Simu).



                                Gruß
                                Heinrich
                                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X