Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stößt man an Grenzen im Selbstbau im Vergleich zur Fertig LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    #16
    Original geschrieben von We-Ha
    Aber ich
    FAST richtig
    HAF? -> My Ass!

    Kommentar

    • Herbert
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2003
      • 48

      #17
      Original geschrieben von VISATON
      Stellt mir die B&W für eine Woche zur Verfügung und ich baue etwas im Klang Äquivalentes mit unseren Chassis nach. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Wenn ich Eines weiß dann das: die kochen auch nur mit Wasser. Die Gehäuse krieg ich natürlich nicht so hin. Das ist klar.
      Hallo Admin,

      mit Euren Möglichkeiten (Messmittel, -raum) solltet ihr in der Lage sein, eine Box fachgerecht zu konstruieren.

      Gruss
      Herbert

      Kommentar

      • PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

        #18
        Wenn so eine Box wie ich sie heute gehört habe, von Visaton oder von den Forumsmitgliedern entworfen werden sollte, dann werd ich zum Stereo-Freak und schmeiß meine Surround Anlage raus. Weil mit solchen Lautsprechern wie ich sie heute gehört habe (ich meine die B&W 800 D) braucht man kein Surround.

        @gargamel

        ich glaube schon das es genug Abnehmer geben wird, schau dich mal im Forum um, alle suchen nach der ultimativen Box, manche werden fündig. Aber viele, so z.B. ich, die eine 800D gehört haben würden ein solches Projekt dann kaufen. Teuer kann es nicht sein, weil die Visaton LS im Preisleistungsvergleich seeehr günstig sind.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Ich bin auch davon überzeugt, dass man da mit "normalen" guten Chassis sehr nahe herankommen kann. Das Problem besteht darin, dass man eine vemeintliche Superbox psychologisch nie übertreffen kann. Wenn eine VISATON-Box auch nur etwas anders klingen würde, wüsst jeder sofort dass es schlechter ist, weil die teure xyz muss ja gut sein. Ganz identisch geht es meiner Meinung nach nur mit wirklich gleich großen Chassis im MT- und HT-Bereich. Ein fehlender 15er ist durch einen 13er nicht ersetzbar, weil er anders bündelt.

          Ich bin ganz und gar nicht überzeugt, ob solche Lautsprecher wie die B&W meiner Frau und mir gefallen würden. Im Vorführraum schon, aber in unserem Wohnzimmer?

          Generell denke ich mal, es gibt Strickmuster, nach denen solche sehr imposant klingenden Boxen designed sind, die z. T. mit Hifi gar nicht so viel zu tun haben. Ein Badewannenfrequenzgang des Diffusschalls gehört z. B. immer dazu. Ein hoch getrennter 15er mag schon auch imposant klingen und mit 2 25ern wird die Box schon auch Baß machen können.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #20
            Da würde ich sehr gerne mal die „Jeani“ neben stellen! Vielleicht läßt sich ja mal jemand darauf ein? Von meiner Seite her, immer gerne! Das wäre doch mal was, oder?

            Lonzo

            Kommentar

            • soiss
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2004
              • 128

              #21
              bmw

              das wäre ja wirklich mal was: visaton baut eine 800V, die - natürlich im blindtest - nicht von der 800BW zu unterscheiden ist.

              freiwillig wird keiner die b u w für eine geschäftsbedenkliche aktion zu verfügung stellen. ich überleg grad, wer das sponsern könnte...

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Nicht lange her gab es den Visaton-OEM-Thread, da wurde festgestellt, dass einige Hersteller Visaton-Chassis verwenden. Darunter ist auch die Firma mit B am Anfang und ich meine nicht Bose.
                Ich weiß zwar nicht ob Burmester genauso "hoch angesehen" ist wie B&W aber zumindest mal ein NAMhafter Hersteller.

                Wieso sollte in der B&W was anderes drin sein als Chassis mit Membran und Magnet?
                Und ne Weiche aus Spule und Kondensator?

                Ich sehe absolut kein Problem sowas auch im Selbstbau hinzukriegen.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • PeterKli
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2004
                  • 224

                  #23
                  - 1 x KE25SC
                  - 1 x AL130M
                  - 2 x TIW 200 XS

                  Das wäre meiner Meinung nach ein Vergleich wert wenn man aus den Chassis einen Lautsprecher entwerfen würde, mir fehlen leider die Möglichkeiten um so etwas zu simulieren bzw. zu testen.

                  Doch wie schon erwähnt, der Mitteltöner stört vielleicht, es gibt im Visaton Programm leider keinen "reinen" Mitteltöner, wie z.B. der bei den B&W Lautsprechern, die von ca. 400Hz-...aufwärts spielen!

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Lustig, lustig, wieviele "ich kopiere mal gerade"-threads es hier zur Zeit gibt. Im Grunde wurde hier schon eine Punkt angesprochen, den ich für ganz wichtig halte, es reicht eben nicht aus, eben mal die passenden Chassis (unter der Vorraussetzung, daß man genau diese Chassis bekommt) in ein Gehäuse per Taschenrechner berechnet zu stecken und eine Weiche dazu basteln. Die Erfahrung der Ingenieure und die entsprechende Ausstattung mit Meßequipment und Meßraum sind ganz wesentliche Punkte. Bei letzterem wird es eh schon dünn, wenn man dann noch berücksichtigt, daß je nach Wastler der Erfahrungsschatz und das Wissen um Lautsprecherkonstruktion unterschiedlich ist, dan nist die Aussage, "Fertiglautsprecher nachzubauen sei ganz einfach" schlicht nicht mehr zu halten. Nehmt es mir nicht übel, aber ich würde es hier im Forum nur einer kleinen Gruppe zusammen mit der Unterstützung von Visaton zutrauen, etwas auf die Beine zu stellen, was einer B&W oder einer Utopia in Klang und Verarbeitung ebenbürtig ist.

                    Gruß,

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #25
                      Wenn man unter "Selbstbau" die ganze Messtechnik mit einschließt siehts natürlich anders aus.
                      Ich denke mal 90% der Forumsuser sehen ihren Selbstbau als Kisten bauen und Chassis rein. Vielleicht hier und da mal nen Widerstand in der Weiche ändern, aber das wars dann auch.
                      Oder welcher Modellbauer wickelt seine Motoren selbst?
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #26
                        Hehe, da gibts welche. Geht z.B. für die Brushless-Motoren für Parkflyer etc. prima aus CD-Rom-Antrieben umzuwickeln. Ich kenne den Entwickler der Graupner Ultras, der hat auch so angefangen, ok, offtopic anderes Hobby...
                        Wer länger dabeibleibt, der simuliert irgendwann und misst nach (früher war das erstmal umgedreht..), der PC machts doch möglich. Davon ab: Schreinerische Perfektion ist auch was.

                        Christian

                        Kommentar

                        • Boxenwastl
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2005
                          • 501

                          #27
                          Das ist eine gute Idee.

                          Visaton kauft sich (leiht sich) eine 800-er um 20.000.-€, baut sie nach und stellt uns den Bauplan, samt Frequenzweichenschaltung gratis !!! im Forum zur Verfügung.

                          Aber Spass beiseite.

                          Das Gehäuse ist wegen der vielen Versteifungen eine Menge Arbeit, aber für einen Tischler mit Werkstätte kein Problem.

                          Kommentar

                          • Andre35
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2004
                            • 38

                            #28
                            Also ich bin auch der festen Überzeugung, dass man zumindest was die Chassis betrifft, qualitativ gleichwertiges zu dem B&W Zeugs hier findet. Wenn ein D. Burmester sein B-Serie mit Visaton ausstattet dann befindet er sich wohl auf bzw. über B&W Nievau. Die Gehäuse sind eine Sache für sich, ich glaube das wichtigste ist die Abstimmung, B&W nimmts mit der Linearität nicht immer so genau, wobei die Nautilus 800D noch die "linearste" ist, aber auch eine gewisse Badewanne im FQ-Gang ist hier ersichtlich, der Bass wird leicht betont und die oberen Höhen fallen sanft ab, ich denke der Admin weiss wovon er spricht, wenn er sagt das so etwas, bezogen auf die Chassis und auf die Abstimmung der Box, mit Visaton auch hinzubekommen ist. Mich würde nur mal brennend interessieren wie sich so eine Box im " Durchschnitts Wohnzimmer " anhört.

                            Kommentar

                            • Andre35
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2004
                              • 38

                              #29
                              Ach ja, noch was,
                              öhem ich bin natürlich auch brennend an einem Konzept mit
                              z.B. KE 25, AL 130 ?, 2xTIW 250 interessiert und auch an einer weiteren Variante mit 2 x 200 Bässen, ich hatte am WE die Freude die neue Canton Reference 5 zu hören und muss sagen, das ist schon ein toller Lautsprecher, sowohl optisch, als auch klanglich ( sehr linear abgestimmt und somit nie nervend ) auch die Überarbeitung der Chassis mit der sog. Wave Sicke hat sich gelohnt, dass Canton typische kratzen und ziseln im Hochtöner ist verschwunden, also ich fand sie klasse........
                              smit weiterer Boxenvorschlag....1xHT ( KE 25 ), 1xMT, 2x200 TT
                              z.B. 1xKE 25, 1xAL130 oder TI100, 2xAL200...........nun jungs frsich ans Messwerk......

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                egtop

                                #30
                                also ich würde so einen bausatz sofort kaufen.
                                Den Originalklang nachzubauen ist dabei nichteinmal nötig.
                                Es ginge mir vielmehr darum die Eigenschaften der Box hinzubekommen.
                                Es ist schon eine weile her das ich vor der Box gesessen habe
                                BW800 ( ohne D )
                                Auffällig -
                                Der Transparente Klang - wie AL 130 jedoch fehlte jegliche Schärfe/ Kühle welche der AL irgendwie mitsichbringt,
                                ein HT den mann als solchen garnicht wahrnimt
                                und der Bass
                                sakramichel
                                dem fehlte jegliche Vordergründigkeit, der war Perfekt im Klangbild verankert.
                                Da Bumst nichts da gibt es nicht die geringste Überhöhung
                                und dennoch sitzt mann mittendrin und fühlt jeden Schritt des Sängers auf der Bühne geradezu körperlich.
                                Sowas wäre toll
                                Gruß Egtop

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X