Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #46
    Klirr

    Wenns nicht zu spät war, sollte es so funktionieren ...

    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

      #47
      Original geschrieben von harry_m
      P.S.: und nein, die Skalierung von 0 bis 100 wird kein "Prozent" ergeben. Denn Prozent ist eine lineare Skalierung, die dB-Angaben sin Logarithmisch. Hier ist die Umrechnung angesagt.
      Ach ja richtig, das hatte ich glatt vergessen. Um die Zeit hätte ich eben doch schon ins Bett gehört

      Viele Grüße
      Heiner

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #48
        @ Harry: Stimmt ja, Impedanzmessungen sind auch möglich. Sehr schön Aber die muss ich nicht für euch verifizieren, weil das jeder machen kann, der ein paar Widerstände für die Kalibrierung in der Schublade (oder Kruschtelkiste, wie man in Schwaben sagt) liegen hat.
        Admin

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #49
          Nein, das brauchst Du wirklich nicht zu machen, denn MrWoofa hat es schon gemacht. Er bekam Probleme mit seiner Hobby Box version, und was lag näher, als eben LIMP zu nehmen...

          P.S.: das Ergebnis war auch ganz ansehnlich.

          Hier:



          Das Problem mit dem Rauschen ist auch geklärt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Portwache
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2006
            • 13

            #50
            hallo

            habe mir soebend ein kleine messmikro gebaut und ein bisßen rumexperimentiert.
            dabei ist mir aufgefallen das ARTA auch einen frequenzgang angibt obwohl garkein mikro angeschlossen ist.
            ist das richtig so oder wie kommt das zustande?
            klar, das signal liegt bei -60 db, aber eigentlich dürfte da doch nichts rauskommen wenn kein mikro angeschlossen ist oder?

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              Hm, ich glaube die auch auf diese Frage eine Antwort zu wissen. Denn erst am Wochenende stellte ich fest, dass meine Sounkarte unter Linux das Mikrofon Signal auch auf den Ausgang des Verstärkers durchleitet, was dazu führte dass unter bestimmten Voraussetzungen das berühmte Pfeiffen zu hören war.

              Daher ist es wohl auch möglich, dass Testsignal auch auf den Eingang "durchsickert" und daraus dann eine Kurve erzeugt wird.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 558

                #52
                @ Harry
                Ich glaube, dass hat nichts mit Linux oder ARTA zu tun, sondern eher mit der Soundkarte.

                Bei meiner Karte sind es bei bei 100 Hz, Eingang offen (Eingang kurzgeschlossen) -85 dB (-95 dB) und bei 1000 Hz -107 dB (-112 dB)
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Bei mir hat es mit höchster Sicherheit mit Linux was zu tun: ich habe den Eindruck, dass der Linux Treiber (bzw. Mixer) nicht alle Optionen anbietet, die es unter Windows gibt. (Aus gegebenem Anlass: als ich die 7kHz Signale mit Audasity aufgenommen habe, war eine bestimmte Einstellung der Soundkarte über den Mixer nicht möglich, dafür an Audasity selbst...)

                  Obwohl es auf den ersten Blick genau umgekehrt aussieht...

                  Eigentlich ist es für die Soundkarte nicht unbedingt eine Triviale aufgabe: gleichzeitig das Signal generieren und das Mikrofonsignal auswerten.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #54
                    Original geschrieben von harry_m
                    Eigentlich ist es für die Soundkarte nicht unbedingt eine Triviale aufgabe: gleichzeitig das Signal generieren und das Mikrofonsignal auswerten.
                    Doch, das ist eigentlich ziemlich trivial für die Soundkarte und für jeden halbwegs modernen Rechner auch.
                    Die Karte liest lediglich aus einem Buffer die bereits von der CPU erzeugten Signale und schickt sie an den DA-Wandler, fertig. Gleichzeitig muss sie bei Vollduplexbetrieb noch die Daten von AD-Wandler in einen anderen Puffer schreiben. Naja. Bei den mikrigen Datenraten ist das lächerlich.
                    Wäre das schon nicht trivial, wäre jede Grafikkarte ein Ding der Unmöglichkeit.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Heiner,
                      ich habe mich mit der Technik, die in den Soundkarten steckt, seit mindestens 10 Jahren nicht mehr beschäftigt. Daher weiss ich auch nicht, wieso ich auf die Idee kam, das von Dir erwähnter "Vollduplexbetrieb" doch etwas besonderes ist.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #56
                        Soundkarten

                        Apropro Soundkarten

                        Auf welchen Soundkarten ist ARTA bislang problemlos gelaufen?
                        Gibt es überhaupt Probleme?

                        Gruß Heinrich

                        M-Audio Transit --> OK
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #57
                          Sound Blaster Live! - unter Windows 2000 - Keinerlei Probleme.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #58
                            Creative Live 24 bit. Einigermassen billige Karte (30.-] und auch auf der OnBoard-Karte problemloses Arbeiten.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #59
                              SigmaTel Audio --> OK (leichte Welligkeit im oberen Frequenzbereich)

                              Creative Sound Blaster-PCI --> OK (leichte Welligkeit im oberen Frequenzbereich)

                              Crystal WDM Audio --> OK (sehr guter Frequenzgang)
                              Admin

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                Lässt sich die "leichte Weillgkeit" auch irgendwie beziffern?
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X