Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtus - d'Appo-Säule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Virtus - d'Appo-Säule

    GHallo Leute

    ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Die Konstruktion arbeitet mit dem W130X, dem TI100 und dem Scan Speak R3004/602010.

    Ziel war es, eine gut klingende und sehr schlanke Box zu bauen, die mit einer möglichst kleinen Grundfläche auskommt, dabei ordentlich Tiefbass abgeben kann.
    Mit dieser Zielstellung startete ich im vergangenen Sommerurlaub die Strandtage sukkzessive mit Inhalt zu füllen. Dafür kam der W130X gerade recht, da er als Bassspezialist bei wenig Volumen guten Tiefbass wiedergeben kann. Im Mittel-Hochton wollte ich dagegen die sehr guten Erfahrungen meiner Concerto (Link: http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Concerto) erneut nutzen und die Bestückung unverändert lassen. Bezogen auf den Wirkungsgrad limitiert der W130X die gesamte Konstruktion, dies führt zwangsläufig zu einer Vervielfachung der Anordnung. Zugunsten der räumlichen Wiedergabe kam nur eine d'Appo-Anordung in Frage, die Übereinanderanordung rund um den Hochtöner, der auf Ohrhöhe platziert ist, bestimmt maßgelich die äußeren Abmaße. Herausgekommen ist eine Box mit ca 40L BR für die Tieftöner, 6L geschlossenes Innenvolumen für die Mitteltöner und mit den äußeren Abmaßen H:144cm, B:19cm und T:26cm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38775.jpg
Ansichten: 782
Größe: 35,3 KB
ID: 653514 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38776.jpg
Ansichten: 808
Größe: 76,9 KB
ID: 653515
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38777.jpg
Ansichten: 584
Größe: 60,9 KB
ID: 653516
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38779.jpg
Ansichten: 552
Größe: 80,8 KB
ID: 653518
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38780.jpg
Ansichten: 536
Größe: 68,0 KB
ID: 653519

    Die Weiche ist derzeit noch in Arbeit, eine erste Version habe ich entwickelt und gemessen, nun wird ausgiebig gehört.

    Das Gehäuse ist als Probegehäuse ausgeführt, entsprechend ohne Finish.

    Hier mal ein paar Bilder.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reim; 23.01.2022, 20:04.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    Schöner Lautsprecher, hatte auch mal an einer Kombi AL130 + KE WG und W130X gedacht, aber aufgrund des Wirkungsgrades wieder verworfen, wie sieht es hier aus? Lade doch mal eine Simu hoch??
    Der Scanspeak HT sieht chic aus und soll prima spielen, mit der einfacheren Variante Vifa XT300 hatte ich auch bereits was aufgebaut, toller HT.
    Passt optisch schön zum Ti
    VG
    Michael

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Hallo,

      schöner Lautsprecher
      Das interessanteste ist wohl hier, wie macht sich der Bass und wie hoch kann die maximale Lautstärke beschrieben werden? Könnte mir vorstellen das es bei 8 Stück W130X für die meisten Mietwohnungen schon viel zu viel sein könnte. Auf jeden Fall finde ich es einen schönen Ansatz eine sehr schmale Box zu schaffen die schmal und Frontbässe besitzt und noch einen vergleichsweise recht hohen Pegel im Bass erzeugen kann. Mir gefällts.

      Kommentar

      • mm2knet
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2008
        • 73

        #4
        Das Konzept sieht auf jeden Fall gut aus. Wäre womöglich sogar ein Weg, ausgewachsene 5.1 oder 7.1 Anlage zu bauen ohne danach vom Hausdrachen gefressen zu werden.

        Ich glaube, ich würde die Chassis noch dichter zusammen ziehen - vor allem HT/MT. So wie MR. Woofa das immer macht. Das sieht optisch sicher noch besser aus.

        Auch interessant würde ich eine TML auf dieser Basis finden. Das Falten ist sicherlich aufwendig, aber gibt bestimmt ne sehr interessante Variante der Box

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo zusammen

          die erste vorzeigbare Version der Weiche möchte ich euch nicht vorenthalten und kurz beschreiben. Diese habe ich zu Hause auch gemessen bzw. ist in Iterationen entstanden, der ausführliche Hörtest steht noch aus.

          Die Weiche arbeitet durchweg mit 18dB Filter, die Trennfrequenzen liegen bei ca. 150Hz und 2200Hz.

          Basszweig: Der W130X fungiert damit als Subwoofer in der Standbox, die 4 W130X arbeiten so verschaltet, dass es eine Anschlussimpedanz von 8Ohm ergibt. Als Besonderheit möchte ich die Impedanzkorrektur aufzählen, die eine Überhöhung im Frequenzgang absenkt und zugleich eine leichte 50Hz Betonung formt, dies verleit der Box mehr Autorität und bewirkt dabei im Klangbild eine druckvolle Basswiedergabe.

          Mitteltonzweig: Der TI100 in der Simu mit Boxsim 1.xx zeigt eine ausgesprochene Resonanz um 7kHz, daher hatte ich zunächst ein Filter dafür vorgesehen. Während der Messung zeigte sich jedoch ein sehr "friedliches" Verhalten des TI100 abweichend von der Simulation. Deshalb habe ich das Filter wieder ausgebaut. Nun wurde die neue Version von Boxsim 2.0 veröffentlicht, gerade rechtzeitig :-), diese enhält auch eine neue Messung des TI100 in der Datenbank, simmuliert man mit dem neuen Boxsim, so stimmt die Messung sehr gut mit der Simu überein.

          Hochtonzweig: Die Weiche enthält zwei nennenswerte Besonderheiten. Zum einen der Saugkreis, der eine Übertreibung um 10kHz korrigiert und zum anderen der Vorwiderstand (hier die Parallelschaltung), hier an einer eher ungewöhnlichen Position, der so 2 Aufgaben erfüllt, er senkt den Pegel und bildet weiter zusammen mit der Impedanz des Hochtöners die Anschlussimpedanz der Weiche, somit fallen die Kondensatorwerte geringer aus, was sich positiv auf die Kosten und den erforderlichen Platzbedarf auswirkt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38789.jpg
Ansichten: 414
Größe: 28,1 KB
ID: 638277
          Zuletzt geändert von Reim; 23.01.2022, 20:04.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
            ...
            Ich glaube, ich würde die Chassis noch dichter zusammen ziehen - vor allem HT/MT. ...
            Ich glaube, das geht bei diesem HT nicht, fräst man da die Ti ein, geht es an die Substanz.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Hallo
              Ein klanglicher Vergleich mit der Triniti wäre sicher interressant,sind ja
              doch einige Gemeinsamkeiten,aber im Bass mit dem W 130X sicher belastbarer
              als mit dem TI und günstiger sowieso.Sehen gut aus.
              Gruß

              Kommentar

              • Boxenjockel
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2012
                • 185

                #8
                Feine Sache ! Besonders die auf dem Foto linke Box ist eine Augenweide.

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Dankeschön.

                  Ich hänge Euch mal die derzeitige Boxsimversion an.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Wenn es nicht auch jeden Euro ankommt, ist der Doppel-D'Appolito gerade modern. Meiner Meinung nach sehr zu Recht.

                    Darf ich mal fragen, weshalb Du die untere Trennfrequenz so tief gelegt hast. Die TIs vertragen das schon, da habe ich keine Zweifel, aber man hätte die Bündelung etwas früher ein wenig höher ziehen können. Nicht gewollt?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo Uwe,

                      zu der doppelten Tieftöneranordnung ist es im wesentlichen gekommen, da der W130X einen sehr geringen Wirkungsgrad hat und der geringe Preis, weiter sprechen prinzipell für mich mehrere parallele Chassis für die Reduktion der Auslenkung, damit auch die Reduktion von Verzerrungen.

                      Die tiefe Trennung ist/war gewollt. Mir waren bei der Konstruktion verschiedene Gedanken wichtig, den TI100 möchst breitbandig zu nutzen, seine hohe Qualität und Präzision schätze ich sehr und um der Konstruktionsidee eines d'Appo möglich nahe zu kommen. Der Rahmen wurde auch wesentlich durch das Suchen und Finden der passenden passiven Filter gesetzt, so dass Pegel, Kurvenverlauf und Phase passen.

                      Hallo zusammen

                      ich habe noch ein Foto für euch, das zweite Testgehäuse habe ich mit heller Front gebaut, der Hintergrund ist der mögliche Ausblick auf eine endgültige Farbgebung, mir persönlich gefällt der hohe Kontrast der hellen Front besser - was sagt ihr?

                      Nun habe ich mehrer Stunden aktiv gehört und bereits erste Eindrücke gesammelt, auch hat sich die Weiche ein wenig weiter entwickelt, siehe Anhang.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X