Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline Polo B100 TML 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Transmissionline Polo B100 TML 2.0

    Anmerkung des Admins: Das Thema wurde nochmals verschoben und mit anderen Antworten zusammengefügt.

    Zitat von Fanny
    Nachdem meinem Wunsch nach Löschen meines alten Beitrags nicht nachgekommen wurde und die Polo seit Wochen mit Erfolg in meinem Wohnzimmer aufspielt, sehe ich das mal als Zeichen und stelle die Experimentalbox Transmissionline Polo B100 TML noch einmal vor.
    Farbphobiker oder Leute, die ein Problem mit dem Gehäuse bezogenen Experimentieren haben und möglichst viel Beschaltung bevorzugen, finden sicher andere, lohnendere Projekte im Forum zum Posten. Und nein, es ist nicht mein erstes Projekt, ich baue mit Unterbrechungen seit 1982 Lautsprecher, meine Anfänge habe ich mit Chassis ausrangierter Fernseher gemacht, woher die Vorliebe für Abstimm-Experimente mit Gehäusen kommt. Seit sieben Jahre baue ich vorwiegend mit Visaton-LS.

    Die Polo B100 TML ist als Experimental-Box zum einfachen Austauschen von Gehäusekomponenten und mit leichtem Zugang zum Innenleben gedacht. Die optischen und technischen Grenzen des preislich günstigen Kunststoffmaterials sind bekannt – es sei auf die schallgedämmte, teurere Variante (weiß) z.B. Polo-Kal 3s und andere Hersteller verwiesen.

    Chassis: Visaton B100
    Rohr: 125er
    Höhe: 78cm
    Volumen: ca. 8,3 l gesamt
    Abstimmfrequenz: 58Hz
    Prinzip: Trasmissionline / Bassreflexbox
    Linelänge: 130cm – die letzten 40cm sind als eigenes Rohr eingelegt – Durchmesser der Schallöffnung 7cm (entspricht 0,7-fachem Membranquerschnitt – dieser misst effektiv 54,1cm2) Durchmesser der Line am Magneten 1,2-facher Membranquerschnitt)

    Damit ist die Polo B100 sowohl als Transmissionline als auch als Bassreflexbox interpretierbar.

    Ziel/Zweck: Leises Hören / in sehr eingeengter Eckposition soll die Box den Fernsehton verbessern, Bassanhebung durch die Eckposition ist ausdrücklich erwünscht. Lautsprecherposition 30 – 40 cm über der Ohrposition – genau deshalb kommt der B100 mit seinem ansteigenden Frequenzgang zum Einsatz.

    Dämmung: in die Muffe kommt oben und unten gegen die stehende Welle Noppenschaum und ins senkrechte/weiß, rote Rohr eine Lage Polyesterwatt. Das reicht gerade aus, das Röhren von vorhergehenden Versuchen wirksam zu unterdrücken.

    Dämpfung: weißes Rohr ist herstellerseitig schallgedämmt, unten ist zwecks besserem Gleichgewicht ein Kilo Eisenschrott eingelegt.

    Höreindruck 1 – mit Subito-Weiche von HH (imho wegen passender Parameter möglich): sehr schöner Gesamteindruck – kräftige Bässe, lebendige Mitten, angenehme Höhen – insgesamt eher neutral.

    Höreindruck 2 – unbeschaltet: geringfügig weniger, aber trotzdem kräftiger Bass – sehr lebendige Mitten, minimal unruhigere Höhen (aber keineswegs störend) – ob die bekannte Resonanz bei 7 khz tatsächlich stört, mag jeder selbst beantworten

    Mittlerweile höre ich seit Wochen in der oben beschriebenen Aufstellung mit größter Zufriedenheit in der unbeschalteten Variante und bevorzuge diese wegen ihrer wunderbaren, detailreichen Lebhaftigkeit und ihrer ausgezeichneten Stimmverständlichkeit – genau dafür hat Visaton den B100 gemacht, warum also den Frequenzgang mit Aufwand im mittleren und oberen Bereich dämpfen – für „neutrales“ Hören gibt es andere (Selbstbau-)Lautsprecher in Greifweite - und wenn alle Stricke reißen die gute alte Contour - jedem steht es frei seine LS so abzustimmen, wie er möchte.
    Admin
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    hier die Antwort von JAL:

    Zitat von JAL
    Hallo,

    mein erster Gedanke war, wenn Mario und Luigi Boxen in ihrem Wohnzimmer haben, dann sehen die GENAUSO aus!!
    B100 - Nintendo-Edition

    Spaß beiseite:
    ich find die Idee mit den Rohren super, TL für Alle.

    Wenn, wie Du schreibst, das "Röhren" trotz dünner Kunsstoffwandung unterdrückbar ist (davor hätte ich, ohne Erfahrung, am meisten Angst),
    dann ist das echt mal eine denkbar einfache, aber pfiffige Antwort auf die Gehäusefrage! (mit wohl vielen Vorteilen in punkto Schallwand)

    Und ich glaube in schwarz, weiß oder silber oder so sähe das Ganze sicher auch nicht schlecht aus, so eine Art "Industrial-Style", an den man sich sicher schnell gewöhnen würde
    Coole Idee!
    Admin

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Und hier die Antwort von "Q":

      Zitat von "Q"
      Hallo,

      die Idee mit den Rohren ist doch irgendwie cool, hat Kreativität und erinnert mich optisch hier dran:

      http://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-2.1.htm
      Admin

      Kommentar

      • Fanny
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2019
        • 1

        #4
        Hier für Interessierte Fotos zur Polo B100 TML 2.0
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X