Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    Atlas Center

    Hi Leute,

    was haltet Ihr von dieser Chassisanordnung für einen Centerspeaker ?



    Ich stelle öfters fest, daß man bei einem normalen Center schon mal ein "Loch" hat, wenn z.B. eine Person im Film von Links über Mitte nach Rechts geht.
    Mit dieser Chasisanordnung rückt die Front enger zusammen so könnte das "Loch" verschwinden.

    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, daß zukünftig Stereocenter Standart werden.

    Von daher überlege ich mir, ob ich meinen neuen Center so baue.
    Was haltet Ihr davon ?

    Gruss
    Carlson

  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Ähm...Chef...ahem, tu' uns doch mal den Gefallen und sag' uns welche FRequenzen, respektive Wellenlängen diene DSMs übertragen sollen? Fällt uns da zum Thema Interferenzen nicht plötzlich was ein?

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      das scheint mir grober unsinn.

      Ich kann mich zum Thema Atlas (compact) Center nur wiederholen:

      DSM25FFL
      DSM50FLL
      TIW250

      links den TIW250, in der Mitte die MHT übereinander und rechts das BR-Rohr.

      Sollte klanglich sehr verwandt zu den Atlas' sein und kostet nicht die Welt.

      Auf "Small" ist Belastbarkeit ohne Ende da. Selbst auf Large sollte die Kiste gut über 100 Watt wegstecken.

      AUCH die Rears mit der Bestückung! Zeilig übereinander!

      farad

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Gut, war denn nicht der Geistesblitz von mir letzte Nacht.

        Ich habe in meiner Atl.Comp MKII z.Zt den G25HE und G50FFl, bin noch damit am testen. Werde sie aber warscheinlich drin lassen.
        Also würde es dann heißen:

        TIW 250
        G50
        G25HE

        Was würdest Du für Trennfq.wählen ? 800/5000?

        Gruss
        Carlson

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          uffz, mittelhochtonbereich natürlich gleich, ich kann dir auch nen ganzen Weichenplan schicken. is aber eignetlich nicht nötig, weil:

          Das ist die Standardweiche von SPEAKER-PRO. Evtl muss man noch ein wenig dranrumbiegen, aber als Grundlagen sollte die auf jeden Fall prima sein.

          800/5000 klingt klassisch und gut.

          lad dir doch bitte mal Speaker Pro runter, selbst in der Sharewareversion kannst du das schnell simulieren und die Werte abschreiben.

          farad

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            so, ich hatte grad ein wenig Zeit und hab kurz mit Paint ne weiche gezeichnet.



            Alle LS werden Phasenrichtig angeschlossen.

            Der MT braucht logischerweise kein eigenes Volumen, der Bass kriegt 47 Liter macht bei 70cm² (25cm lang) eine ugf von 40Hz. Reicht locker für nen Center. Ich würd ihn sogar geschlossen machen, dann gibts keine Phasenschweinereien mit den Fronts.

            edit: Die Spule im HT zweig hat 0,2mH 0,5ohm.

            MfG, farad



            [Dieser Beitrag wurde von Farad am 06. Januar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Danke für Deine Mühe.

              Werde warscheinlich beim nächsten Center alle 3 übereinander verbauen, muß mir aber noch Gedanken über´s Design (und Kohle) machen. Und noch Tests (legen, Stellen usw.)

              Wenn Du bei Speaker die Weichenansicht hast, brauchst Du nur Print Screen bzw. Druck auf der Tastatur zu drücken und z.B. im Graphikprogramm einfügen.
              Spahrt die Arbeit für die Zeichnung.

              Gruss
              Carlson

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                dann hab ich einen zweig. in gelb/blau-hässlich. dazu noch 3 Bilder die nur in originalgröße leserlich sind. Ausserdem noch keine Impedanzkorrektur und keine Polung angegeben.

                Die Mühe wars mir wert. *g* danke trotzdem für den tip, auch wenn ich ihn schon kannte.

                farad

                Kommentar

                Lädt...
                X