Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bassreflex, berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evil77
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2003
    • 9

    bassreflex, berechnen

    hi
    bin neu hier und hab mich seit längerem nicht mehr mit dem boxenbauen beschäftig, bin also nicht mehr auf dem laufenden und weis auch nicht wo nachschauen (online)

    mein eigentliches problem:
    was muß ich beachten und wie berechne ich das bassreflexrohr (oder breiten kanal über dem boden von wand zu wand der box)

    in meinem fall hab ich hier einen (unglücklichen) subwoofer, als chassis wurde ein axton mit doppelschwingsple verbaut (membrandurchmesser ohne aufhängung ca. 240mm), der rest ist leider unbekannt.
    das gehäuse ist geschlossen und hat folgende innenmaße (ist ein rechtwinkeliges trapez von der seite betrachtet):
    breite: 412mm
    höhe: 360mm
    länge unten: 390mm
    länge oben: 200mm

    volumen: 30,9 liter

    ich geh mal davon aus das das volumen auch total falsch ist, möchte jetzt also diesen subwoofer vernünftig umrüsten, und frage mich daher wenn ich aus dem geschlossenen gehäuse ein bassreflex mache wie was wo und wie lang.
    entweder zwei rohre rein oder vorne unter dem lautsprecher eine breite aber sehr flache öffnung/kanal.

    kann mir einer hier helfen bzw. zeigen wo ich mich selber schlau machen kann

    P.S.: würde nur sehr ungern ein neues gehäuse baune, lieber modifizieren...
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    also, wenn Du Dich schon irgendwann einmal mit Boxenbau beschäftigt hast, wird Dir klar sein, dass mit diesen Angaben nichts, aber auch absolut rein gar nichts zu wollen ist.

    Das Mindeste wäre ja noch der Blick auf das Chassis gewesen um zu erfahren, welcher Typ es ist... Alle Hersteller verewigen sich irgendwie auf ihren Produkten. Oder weitere Chassismaße oder wenigstens die DC-Widerstände der Schwingspulen...

    Auch zur bisherigen Reflexabstimmung kein Wort und nicht zur Verschaltung der Spulen untereinander.

    Da drängt sich mir der Verdacht nach einer ziemlichen Verarsche (sorry für den Kraftausdruck) auf.


    mfg

    Tomtom

    PS: überdies sind im Internet recht leicht TS-Parameter für diverse Axton-Chassis zu finden; teilweise mit Bildchen, damit man vergleichen kann...

    Kommentar

    • evil77
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2003
      • 9

      #3
      ich hab mich mal ein wenig mit boxenbau beschäftigt, allredings nur mit komplettbausätzen so daß ich nichts selber berechnen mußte.

      dies kiste hier hab ich so bekommen wie sie ist (und die wurde eindeutig selbstgebaut) und hab keine weiteren informationen dazu, auser das sie sehr schwach klingt.
      auf dem chassis steht auser dem datum nichts drauf, hab mich im internet fast zwei stunden umgeschaut und von axton kein vergleichbares chassis gefunden, falls du also weist wo ich daten zu einem axton doppelschwingspuler erhalten kann wäre ich dir sehr dankbar

      falls du dir verarscht vorkommst tut mir das leid, verzeih mir meine unwissenheit, du hast aber bestimmt auch mal angefangen und nicht alles gewusst...



      [Dieser Beitrag wurde von evil77 am 03. Januar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • evil77
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2003
        • 9

        #4
        ok, hab das chassis nochmal ausgebaut, da steht noch nicht mal die impedanz drauf, es gibt nur einen stempel der besagt 0494, heist wohl april 1994 gebaut.

        auf der staubkappe steht eben noch axton, und das war alles was an beschriftung am chassis zu finden ist.

        330-296 chassis ausendurchmesser
        315 lochkreisabstand/durchmesser, acht befestigungslöcher
        296-270 streifen auf dem die gummisicke auf das chassis geklebt ist
        270-240 membranaufhängung
        240 membrandurchmesser
        90 staubkappendurchmesser

        130 tiefe über alles
        40 tiefe magnet mit metallplatten

        so, außer das es eine doppelschwingspule ist kann ich nichts weiteres sagen

        wie finde ich jetzt die ts-parameter heraus? gar nicht?
        wie oben schon erwähnt habe ich gesucht und nichts vergleichbares von axton gefunden

        wäre also für hilfe oder tips wo ich das finden kann dankbar

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          unter gogle suchen nach Axton woofer, das hilft schon mal weiter.
          Dann unter http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/params.htm ma den CAW307 ansehen.

          Angesichts des Umstandes, das das Teil aber schon 8 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass man ohne genaue Typenbezeichnung, außer durch Zufall, die genau richtigen Daten trifft.

          Sicher ist nur dies:
          Hohe fs;
          rel. hohes Qes;
          sehr hohes Qms;
          für die Größe normales bis niedriges Vas;

          Der CAW307 beispielsweise würde sich in 87 Litern wohlfühlen, und daraus folgt, dass diese typischen Car-Woofer in ihren viel zu winzigen Behausungen nicht durch die eine oder andere Änderung optimiert werden können.
          Diese Abstimmungen sind absichtlich wegen des sog. 'Cabin Gain' also der 'fahrgastzellenbedingten Baßanhebung' so gewählt. Dadurch wird ein erweiterter Übertragungsbereich bis unter 40Hz runter fast linear erreicht.
          (In Wohnräumen geht das entsprechend auch, aber nicht mit diesen kleinen Kistchen.)

          Dir wird nicht übrig bleiben als das Teil auszumessen und ein völlig neues Gehäuse zu konstruieren.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • evil77
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2003
            • 9

            #6
            die seite hatte ich auch schon gefunden, aber ich nehme mal an das sich die werte doch etwas mehr unterscheiden

            frage:
            die membran ist schwarz, leicht glänzend und hat spurrillen so ähnlich wie eine schallplatte, ist das nur eine papiermembran mit irgendeiner beschichtung oder was gibt es noch anderes?
            unterscheiden sich diese stark in ihren eigenschafte wie die des CAW 307?

            ich hab versucht ne axtonHP zu finden, ist doch ne größere firma, die sollte doch sowas haben, mit daten ihrer älteren chassis, ich finde da allerdings nicht mal eine offizielle page

            gibts evtl irgendwo alte kataloge im internet?


            wenn ich also keine genaueren daten finde als z.B. die des CAW307, hab ich keine alternativen? den lautsprecher ausmessen ist zu viel arbeit und ich hab dafür auch das werkzeug nicht...

            btw, danke für die hilfe, ich suche noch ein wenig weiter...

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              hallo, evil77,

              das ermitteln der thiele/small-parameter eines chassis bereitet weder sehr viel arbeit, noch verlangt es nach laborausrüstung. wenn du einen PC besitzt (wovon ich ausgehe), brauchst du außerdem einen frequenzgenerator (gibt's als softwarelösung kostenlos) und ein multimeter.

              von optischen ähnlichkeiten zweier chassis auf eine übereinstimmung der TSP schließen zu wollen (oder dergleichen raterei mehr), wird dich nicht weiterbringen.

              gruß
              gork

              Kommentar

              • evil77
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2003
                • 9

                #8
                hallo gork,
                hast du mir eine URL wie das ganze gehen soll?

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  z.B. hier:
                  http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201061.html

                  mfg Stefan

                  PS: ich suche noch nach einem brauchbaren Frequenzgenerator
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X