Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lackieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    lackieren???

    Was geht eigentlich besser zum Lackieren???. Spannplatten oder MDF oder Multiplex???? Ich habe vor meine Boxen schwarz zu lackieren und ich würde die gerne zum glänzen bringen. Wieviel anstriche braucht das??
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • crickel
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2004
    • 16

    #2
    hey kesi,

    hab mdf mit schwarzem glanz lack ausm baumark bepinselt...
    JA gepinselt. sieht astrein aus. durch das streichen in nur eine richtung entsteht ne art.....wie heisst das noch...glaub "maserung"

    aber ersmal grundierung raufhauen sonst sieht die farbe auf dem MDF voll komisch aus

    500ml dose lack hat bei mir hier 12€ gekostet.

    mfg christian

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      ist ganz egal, was du lackierst. Der Lack darf eh nicht merken, was drunter ist.

      Du mußt beides solange mit Spachtel, Füller und Vorlack bearbeiten bis sich eine geschlossene (am besten weiße) Oberfläche ohne Narben und Orangenhaut ergibt. Grundsätzlich zwischenschliff mit 120er oder 150er Korn.

      Wenn du IRGENDWIE die Möglichkeit hast, mach das ganze spätestens ab der ersten Farblackschicht mit Fließbecherpistole und Kompressor. Wie das geht ist in der "kleinen Lackieranleitung" von mir in der Galerie erklärt.

      MfG, farad

      PS: man kann natürlich auch einfach ne Spanplatte ansprühen. Das ist ne Frage des Anspruchs.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Oder du nimmst Graniteffektlack. Ist einfach in der Handhabung, preiswert, und sieht super aus.

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Geht das??? Grundieren mit Acryl und dann mit kunstharz noch ne letzten touch.
          Ich muss sagen ich hasse MDF. Vorteile: es riecht gut. Aber mit meiner schleifmaschiene geht das ewig. Das ist zu hart. Aber bringe ich meine Boxen wirklich so ran mit Kunstharz das sie spiegeln wie ein Klavier.
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Oder du nimmst Graniteffektlack.
            Ist einfach in der Handhabung, preiswert, und sieht super aus.

            Zuletzt geändert von We-Ha; 10.05.2004, 17:14.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Klavierlack ist sehr schwierig und mit heimmitteln nicht zu schaffen.

              Warum willst du zum grundieren Acryllack nehmen?

              Am besten man einigt sich auf eins und bleibt bei dem. Auch vom Hersteller her.

              Daher: Gehäuse sauber auf Gehrung verarbeiten, alle Ausfräsungen 5zehntel zu groß machen und dann alle Flächen einmal mit Lackspachtel (auf Kunstharzbasis) abziehen. 150er Papier wieder soweit runterschleifen, dass man zwar das MDF gut sieht (und somit wieder eine plane Fläche hat) aber die Poren des MDF geschlossen sind. Dann mit Vorlack (auf Kunstharzbasis) mindestens zweimal Lackieren, jeweils Zwischenschliff mit 150er Papier.

              Wenn die Fläche wirklich glatt ist (mir geht es um die Welligkeit, nicht um die Rauheit, 150er papier reicht gut aus) bläst du das ganze mit dem Kompressor absolut sauber ab und wischst alle flächen mit einem leicht nitroverdünnunggetränken Lappen komplett ab, bis kein Staubkorn mehr zu sehen ist.

              Dann gehts an den Farblack. dünne schichten, zwischenschliff mit 320er Papier und, tja... alles weitere steht in der kleinen Lackieranleitung. noch genauer kann ichs nicht beschreiben.

              oder du nimmst diese dreckgranitpampe. Dann siehts halt scheisse aus. Aber das kann man billiger haben.

              farad

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                @Farad:
                Es ist immer wieder schön zu sehen, wie jemand seine Meinung und sein Empfinden auf den Rest der Welt adaptiert !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #9
                  Warum Acryl als grundierung??? Einfach weil das nicht so lange braucht zum trocknen. Ausser dem noch was zu meiner ausrüstung. Ich habe vor das mit einem Roller du bemalen. In meiner Werkstadt habe ich kein Kompressor oder änliches. Das macht das ganze noch schwerer.

                  Mal ne Frage zum Kunstharz. Das sollte man nicht zu dick auftragen oder. Das trocknen geht dan 3 Tage und sieht dann auch entsprechend aus.
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Kunstharzlack trocknet in aller Regel schneller als Acryllack.

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      ???? Da muss ich jetzt kurz nachschauen gehen.
                      Ich habe noch beide hier:

                      Kunstharz schwarz Matt ( ich glaube ich brauche das glänzende)
                      Staubtrocken: 6h
                      Übersteichbar: 24h
                      beanspruchbar: 1Woche

                      Acryl:
                      Staubtrocken: 1h
                      Überstreichbar: 4h

                      Entweder ich habe ein komisches Kunstharzzeugs oder ja
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Die Trocknung ist abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung. Industrielacke sind fast ausschließlich auf Nitro/Kunstharzbasis weil Nitroverdünnung an der Luft flüchtig ist.

                        Du kannst das leicht selbst ausprobieren. Gehe in die Sonne und streiche einen pinselstrich nitroverdünnug auf eine glasplatte und direkt daneben einen Strich wasser.

                        Jeder Lack braucht eine gewisse Zeit bis er komplett durchgehärtet ist. Selbst bei hochwertigen Parkettlacken kann das Wochen dauern. Auch wenn überstreichbar 6h dransteht würde ich das nicht machen. Beim Zwischenschliff merkst du sofort ob es richtig staubt oder ob nach zweimal drüberschleifen das Schleifpapier zusetzt. Erst wenn es richtig staubt solltest du weiterschleifen.

                        Maximal pro Tag eine Lackschicht, lieber zwei warten. Und das alles bei Zimmertemperatur. Tempern kann man bei vielen Lacken bis 60°, eine Box in die pralle Sonne zu stellen ist nicht sinnvoll. (unter anderem verziehen des Gehäuses)

                        Acryllack ist auch ausgehärtet nicht besonders hart. Auch Kunstharzlacke sind eher zäh als hart. Insbesondere schwarze Lacke sind sehr empfindlich, wenn die unteren Schichten nicht wirklich knochenhart ausgetrocknet sind. Hier bei der Verarbeitung ein paar Stunden sparen zu wollen lohnt sich am Ende nicht.

                        Bevor du die Box nach der letzten (sehr dünnen) lackschicht antatschst ruhig 3-4 Tage warten. Das alles gilt für "normale" Baumarktlacke. Ich weiß sehr wohl dass es Industrielacke (gerade die 2k DD-Lacke von BASF) die nach wenigen Stunden knochenhart sind. Aber darum gings ja jetzt hier nicht.

                        Der große Vorteil von Aryllacken ist eben, dass man bei der Verarbeitung nicht gar so vorsichtig sein muss (esplosionsgefahr) und dass man die Werkzeuge mit Wasser reinigen kann. Dieser Vorteil verwandelt sich aber auch ganz schnell in einen Nachteil, wenn das Zeug mal eingetrocknet ist. Dann bekommt man es nämlich nur noch mit ordentlich DD-Verdünner und Kaltreiniger wieder weg. Unbedingt vermeiden!

                        farad

                        btw: es kommt auch darauf an, womit du den Kunstharzlack verdünnst. Wenn du ihn mit Nitro Universalverdünnung verdünnst trocknet er am schnellsten, mit Terpentinersatz bleibt er ne ganze weile offen und unverdünnt braucht er am längsten.

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #13
                          Also mal was ganz neues.
                          Es gibt wunderbare Platten MDF schon mit sogenannter Grundierfolie zu kaufen. Super sache muss nur n´mit 240 angeschliffen werden . Und wenn auf Gehrung dann einfach endlack druff und vielleicht noch Klarlack. Super sache sag ich euch.
                          Einfach mal beim nächsten Schreiner fragen.

                          In der Schreinerei benutzen wir das sehr oft.

                          Gruss Dave

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #14
                            kann ich mal ausprobieren aber diesem mal möchte ich das mal so probieren. Learning by doing

                            Stimmt das. Man sollte MDF auch vor den besteichen Spachteln. Oder?? Bei Spann is das ja klar
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              und dann alle Flächen einmal mit Lackspachtel (auf Kunstharzbasis) abziehen. 150er Papier wieder soweit runterschleifen, dass man zwar das MDF gut sieht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X