Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanplatte und Wandfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Spanplatte und Wandfarbe

    Hi,

    Topic sagt eigentlich alles. Ganz bilige Gehäuseversion:

    V20-Spanplatte, stumpf verleimt. 10l Eimer weiße Wandfarbe und einige male mit der Velourwalze drauf. Natürlich bei den Fräsungen ordentlich Aufmaß lassen.

    Schonmal jemand probiert? Vielleicht sogar jemand Bilder davon?

    Die Stoßkanten kommen glaub nicht durch.

    farad
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich hab nur vor dem Graniteffektlack mit schwarzer Abtönfarbe gerollert. Wird halt matt aber sehr gleichmäßig. Über Schnittkanten und Langzeitverhalten kann ich Dir nix sagen.

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hält genau solange wie auf Tapete,
      wird nicht einmal runtergeschüttelt (oder gerührt).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Hat also noch nie jemand ausprobiert?

        Kann man Wandfarbe denn verschleifen? Oder bröselt das nur?

        Was sagt denn die Theorie zu dem Vorhaben?

        farad

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #5
          Hallo,

          Boxen habe ich auf diese Weise noch nicht gebaut, aber (unglücklicherweise in meiner ganzen Unerfahrenheit) abgehängte Decken. Also Nut und Feder Spanplatten verleimt und dann mehrfach mit weißer Deckenfarbe (irgend so ein Alpina Zeugs) bestrichen. Obwohl die Decke spannungsfrei aufgehängt ist, kamen die Stoßkanten mit der Zeit (teilweise erst nach Jahren) alle durch, bei optimaler Verleimung sind sie nicht sehr stark sichtbar, bei weniger guter Verleimung (Leim war während der Montage schon am antrocknen) gab es deutlich sichtbare Risse. Wie unschön das Ganze aussieht hängt auch von der Farbe ab: bei weiß sieht man jeden noch so kleinen Spalt, schwarz ist da sehr viel unempfindlicher.

          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Na gut, aber eine Decke ist doch ganz anderen Spannungen unterlegen als eine stumpf verleimte Box, oder? Das sind ja keine Quadratmetergroße Platten die da arbeiten. Bei MDF kommen die Stoßkanten durch den Lack, wenn man nur stumpf verleimt, soviel ist bekannt. Aber lack hat auch nur schichtdicken im 10tels Bereich.

            Meinst du, daß die Stoßkanten (bei einer Box von 30x30x80cm) durch die weiße Farbe sichtbar durchdrücken würden? Auch bei wirklich großzügigem Auftragen der Farbe? (Das muß ja nichtmal Alpina sein. Nen 10 Liter Eimer Farbe gibts im Baumarkt für n paar Euro nachgeschmissen).

            Interessant wäre eben, wenn man wirklich ordentlich dick auftragen könnte und dann wieder so plan herunterschleifen, dass keine narbige Struktur entstehen würde.

            Wäre sogar eine überlegung wert, ob man nicht erst NACH dem streichen fräst. Und dann nur noch eine letzte, sehr dünne schicht für die Kante aufträgt. Oder schmiert die Farbe den Fräser vollends zu?

            Der Hintergrund ist einfach der: Spanplatten in diesen Mengen sind sehr billig. Eine solche Box incl Wandfarbe und Naßschleifpapier (damits nicht so staubt) wäre lässig für 5€ zu bauen.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              @Farad:
              Ich weiss aus der Abteilung Laden- und Messebau, das die Stoßkanten IMMER sichtbar sind.

              Das hängt doch schon mit der groberen Struktur derselben zusammen !

              Entweder tapezierst du die vorher tatsächlich, was aber auch keine Garantie ist, oder du musst damit leben.

              Alternativ könnte man natürlich auch noch so bauen, das die Stoßkanten so gut wie unsichtbar sind

              (und frach gezz nich: "wie geht datt ??" !)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                meinst du eine tapete bringt wirklich was? Die rolle Raufaser wäre noch drin... dann müsste man aber wirklich so dick walzen, dass die Struktur entweder teilweise wieder mit abgeschliffen wird oder sie komplett zugesetzt wird. hm. Auch nicht so einfach.

                Das auf Gehrung verarbeiten der Königsweg ist, schon klar. Mir geht es aber drum wirklich mit einfachsten mitteln so billig wie möglich ne Box zu erstellen...

                farad

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Die Box auf Gehrung zu bauen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen; das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, man muß halt nur genau arbeiten. Aber dafür ist dann das Beschichtungsproblem beliebig einfach.

                  Grüße

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    jaja, aber dann würde ich doch sooowas nicht fragen. Im wilden Süden kann ich MDF selbst sägen und furnieren und lackieren und polieren und hab Fräse und alles, kennt doch meine Galerieboxen.

                    Ich fänd es nur eben interessant für Versuchsaufbauten die man dann trotzdem noch sehen kann oder evtl sogar für n Päärchen Solo50 für mich hier. Aufs Fräsen würde ich wahrscheinlich ganz verzichten und 6 Spanplatten stumpf zusammenleimen geht auch in Küche/Bad noch. Der Preis für ein solches Gehäuse wäre derart gering dass ichs ohne mit der Wimper zu zucken verschenken würde. Ausserdem isses immer was ganz anderes jemandem vom Lautsprecherselbstbau zu überzeugen wenn man sagt: "Die Box da, 5€ + Chassis, kannste aufm Klo bauen".

                    Für ne Schreinerei isses natürlich ne Fingerübung 6 Platten auf Gehrung zu sägen und dann noch mit edelstem 2k-DD-Lack zu versehen, das ist mir schon auch klar.

                    -> Wird nix. Man müßte also doch MDF kaufen, die Kanten vorher großzügig mit Korkklotz und grobem Schleifpapier brechen und zum Designelement machen. Dann klappts auch mit dem Acryllack und der Walze wieder.... hm.


                    Das muss noch einfacher gehen. Vielleicht probier ichs doch mal aus mit Spanplatte+Restfarbe.

                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Und eines sollte dir auch dabei klar sein:
                      Jedesmal vorm Anfassen Finger waschen oder Handschuhe anzíehen ...

                      Dann würde ich noch eher Graniteffektlack vorziehen (jaja, ich weiss, du hasst das Zeuchs)

                      PS: Bau doch aus OS dingsbumms und öl nachher
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        hm. graniteffektlack oder osb. auch alles nicht so prall. Mit der Empfindlichkeit hast du aber natürlich recht.... Wahrscheinlich wäre Spanplatte und folieren noch das beste...

                        danke trotzdem.

                        farad

                        Kommentar

                        • woodie
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2003
                          • 49

                          #13
                          Hi,

                          also wenn du eine Latexwandfarbe nimmst, kannst du die Boxen auch anfassen.
                          Bei ner Dispersion siehst du jeden Fingerabdruck.
                          Ich hab so Latexfarbe in einem Kellerraum in Apricot Seidenmatt. Wenn wirklich mal ein Flecken drauf ist, einfach feuchter Lappen und gut is.

                          Gruss

                          Christian

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Frage:
                            Was wäre denn mit Teppichresten bekleben ?
                            Is zwar auch nicht der Hit, aber ich denke, in solchen Teppichhallen (oder Verlegeservice) schmeissen die das Zeuchs, was als Verschnitt überbleibt, ohnehin wech.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Wollte ich auch schon anregen, allerdings eher einen anderen Bodenbelag. PVC oder so. Wenns sowieso Scheiße aussehen soll...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X