Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burmester B99 Frontplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Burmester B99 Frontplatte

    Hallo Leute,
    würde gerne mal eure Meinung zum Frontplattendesign der Burmester B99 hören.
    Die Chassis sind nicht von vorne in die Frontplatte eingelassen, sondern von hinten angeschraubt.
    Ich kann euch leider kein Bild zeigen.
    Jedenfalls sieht es recht gut aus, da man keine Schraubenköpfe um die Chassis sieht. Weiterhin gibt es keine großen Problem die Platte zu fräsen, da man nichts einlassen muss, sondern nur Löcher braucht.
    Was ist aber mit dem Klangeinfluss, wenn die Mt und HT Chassis etwa 3 cm nach hinten gerückt sind und aus diesem Kegel heraus abstrahlen? Abstrahlverhalten?
    Wäre so was mit den Chassis der Concorde auch zu machen oder eher von Nachteil?
    Danke für die Antworten.
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Hallo
    Hast recht die B99 ist echt geil!!! Ich habe vor in den nächsten Jahren auch einen zu bauen. Sie soll genau gleich aussehen. Das mit der Frontplatte habe ich mir überlegt. Ich habe das beim Orginal nihct so genau betrachten können aber hier meine Idee. Zuerst ein Innengehäuse. Dort wird das Chaissis eingefräst das es genau im Holz drin ist. dann kommt das Metall drüber. Vielleicht nicht die beste Lösung aber es geht.

    Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      @kesi:
      Ich hab im Netz mal die Hompage von jemandem gesehen, der die B99 perfekt nachgebaut hat. Wenn ich mich recht erinner mit dem T100 als Mitteltöner.
      Wenn ich nur diesen Sch...Link finden könte ....

      Greets
      DaD
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        stimmt dachs, ich erinnere mich auch. und ich fand sie damals schon hässlich...

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #5
          @Farad:
          Über Schönheit läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten ...

          Mir gefällt von Herrn Burmester`s Lautsprecherkonstruktionen auch nur die First in Klavierlack Schwarz oder Alulaminat.

          Greets
          DaD
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #6
            Ich habs doch gewußt ... in einem geordneten haushalt kommt nix weg :
            B99-Clone von BIAMS
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Danke für die Antworten,
              aber wie sieht es mit dem Klang aus, wenn man die Chassis von hinten an die Aluplatte schraubt?

              Kommentar

              • kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

                #8
                In letzten Jahr gab es im Stereo einen Bericht über die B99. Ich muss sagen auf den Bildern sieht sie besser aus als in echt. Aber in diesem Heft gab es ein Explisionsbild. Und man sieht das es ein innen Chaissis hat. Zu den Chaissis. Ich würde die mitteltöner von Intertechnik (SEAS Excel) bestellen. Dan änelt sie perfekt. Bändchen von Visaton und Anstat die 20 cm tieftöner 2x TIW 360.

                Das wäre cool

                Die Box auf diesem Link sieht echt sch... aus. Die breite stimmt nicht. Das macht sie viel zu schwer.

                Gruss Kesi
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  In der Originalen sind keine 20cm Tieftöner, sondern 2 TIW250.
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #10
                    @powerear:
                    Mir sieht die Front der B99 so aus als wenn es sich um einen Wave-Guide handelt. Wenn sowas richtig gemacht ist kanns dem Klang durchaus zuträglich sein. setz dich doch mal mit BIAMS in Verbindung, vielleicht kannst du da mal probehören.

                    @kesi:
                    Der Clone ist doch nur ca 1cm schmaler und etwa 4 cm weniger hoch als die Orginal-B99. Wieso meinst du sie würde "schwerer" wirken ? Der ganze Kasten soll doch warscheinlich "schwer"/"massig"/"wuchtig" wirken .... Burmester`s "No-Design" eben

                    Greets
                    DaD
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Re: Burmester B99 Frontplatte

                      Original geschrieben von powerear
                      [ ... ] Jedenfalls sieht es recht gut aus, da man keine Schraubenköpfe um die Chassis sieht. Weiterhin gibt es keine großen Problem die Platte zu fräsen, da man nichts einlassen muss, sondern nur Löcher braucht. [ ... ]
                      Na ich weiss nicht (stimmt nicht, ich weiss schon), was besser aussieht, keine Schrauben der Chassisbefestigung und dafür fünfundrölfzich andere Schrauben, mit denen die Fronteplatten befestigt sind, oder der 'altbekannte' Weg ...

                      ausserdem Design oder Non-Design, was ist das schon ...
                      nix, ausser einem Verkaufsargument ..
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

                        #12
                        Ich meine beim Orginal sind es 2x Angetriebene 20cm und 2x passiv soviel ich weiss. Wegen schwer meine ich: Die Ti Chaissis sollten beim Aussehen auf das Gehäuse abgestimmt werden. Ich finde einfach die B99 sieht dort irgend wie wie ein (Ami) aus.(Nicht falsch verstehen)

                        Gruss Kesi
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          kesi: nein, im Original sind 2 x TIW 250 verbaut bei der B99

                          was genau verbaut ist wurde alles mal genau diskutiert. Da gab es meinen Thread damals:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....frequenzweiche

                          Irgendwo in dem Thread ist auch nen PDF mit nem ausführlichen Test etc, da stehen auch die verbauten Chassies des Originals drin. Sind auf jeden Fall selektierte TIW 250er
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #14
                            Was TIW mit Membran 1zu1 in der B99? Aber hat die B99 nicht vier töner? So zumindest 4 Löcher auf der Seite.

                            Gruss Kesi
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              Nein die B99 hat 2 TTs pro Stück und Ja, sind Original TIW 250er

                              Kann man auch hier nochmal sehen: http://www.burmester-audiosysteme.co...0101_prod.html

                              Lies dir einfach den Thread durch den ich dir im letzten Post gegeben habe, da steht auch sogar drin was als Mitteltöner und Hochtöner etc verbaut wurde
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X