Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat wer Tips für welliges / Wurzelmaser - Furnier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Hat wer Tips für welliges / Wurzelmaser - Furnier?

    So, hier würde ich generell Fragen wer schon erfahrungen gemacht hat mit welligem Furnier. In diesem Fall geht es um Pappel Wurzelmaser / Mappa Furnier.

    Würdet ihr dieses vor dem Furnieren irgendwie Vorbehandeln / glätten oder so etwas? Einfach anfeuchten und zwischen 2 gerade platten legen und pressen? Dann dürfte doch der eigentliche Furniervorgang einfach werden oder?

    Was macht man am besten mit den Löchern / Rissen im Furnier? Also damit da zum Beispiel kein leim durchkommt und dann die Oberfläche verschmiert. Soll ich die Löcher einfach mit Furnierkleber (ist so gaanz dünnes Papier was nach dem anfeuchten klebt) abkleben damit kein Leim durchkommt? Und die Löcher dann nachträglich wenn das Furnier drauf ist mit Holzkit ausfüllen? Also die Löcher sind immer da wo grosse astlöcher waren. Diese Fallen immer raus. Das ist typisch für das Furnier. Ich dachte mir das ich dann einfach ganz dunklen Holzkit nehme und das Loch damit nach dem Furnieren ausfülle. Danach halt schleifen und lackieren. Was nimmt man am besten für Holzkit? Taugen diese Kitstifte etwas? Ich weiss leider nicht wie die heissen. Sieht ein bissl aus wie diese Wachsmalfarbe. die rubbelt man so lange über das Loch bis dieses ausgefüllt ist. Da gibts dann schön ein Sortiment mit verschiedenen Farben etc.

    Kann es da eigentlich Probleme geben das sich bei Temperaturwechsel etc der Holzkit anders ausdehnt als das Furnier oder sowas und dann klitzekleine Beulen entstehen oder so etwas? Aber der Holzkit sollte ja für den Zweck gedacht sein kleine Löcher zu ebnen denke ich...

    Für alle Tips bezüglich der Wurzel-Furniere bin ich dankbar. Werde nun erstmal selbst noch ein bissl weiter testen


    Danke!

    Merlin
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Maserfurniere mit einer Textur, die durch tangential geschnittene Punktäste und unregelmäßigen Faserverlauf gekennzeichnet ist. Wird in der Regel aus Konllenbildung (Astknollen und Stammwucherungen) und bei Furnier aus Wurzelstöcken ( Wurzelfurnier) erziehlt. Verwendung ausschließlich für Deckfurnier.
    .................................................. ................................
    Sind oft wellig und spröde und müssen deshalb auf Kontakttrocknern geglättet werden
    .................................................. ....................................
    Unterfurniere: Furniere, die unter dem Deckfurnier aufgeleimt werden, um so ein Reißen der Deckfurniere (besonders bei Maserfurnieren) zu vermeiden
    .................................................. .................................

    ICH würde das lassen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

      #3
      Hallo,

      @ Merlin
      ich würde die Astlöcher nicht kitten, sondern ein passendes Stück Furnier ausstanzen und reinkleben, danach verschleifen. Mit dem Wachs kann man sehr kleine Macken (nach der Grundierung) ausbessern, alles andere ist Pfusch und würde das Ergebnis trüben. Bei sehr großen Flächen soll lieber ein Fachmann mit der Presse ran. Bei kleinen Stücken ist es mit der Pressmethode (mit vielen Zwingen ) auch machbar. We-Ha kann sicherlich auch noch einige wertvolle Tipps beisteuern
      Gruß Andreas

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        @kunstmaler: neee grosse Flächen sind gar kein Problem. Wie gesagt, habe eine Fläche von 150x40 cm komplett in einem Stück Funriert. Ist sehr sehr gut geworden. Also eine Seitenwand der Vox kann ich einem Stück furniert werden. Nur diesmal hats nicht ganz so geklappt und ich suche einen Grund warum (siehe Leim-Thread)

        ok, Astlöcher ausstanzen wäre auch eine Idee... Aber normal sind die Astlöcher ja dunkel. Wenn ich an der Stelle nun einfach ein helles Stück von woanders dort einsetze siehts auch irgendwie komisch aus oder? Oder dann lieber die Stückchen zum einsetzen aus einem dunklen Furnier nehmen welches in etwa die Färbung der Astlöcher hat?

        Achja: Einen Fachmann pressen lassen geht eh nicht, weil der hat sicher keiner Rundpresse für gebogene Seitenwände *G* das muss ich schon in meiner eigenen Presse (die aus dem "Vox mit gerundeten Seitenwänden"-Thread) machen

        @walwal: nix, es sein lassen ist feige *G* Ausserdem habe ich sehr lange nach nem Furnier gesucht was mir gefällt und es ist genau das Pappel Wurzelmaser-Furnier. Habe auch schon 50m² davon da für mein Heimkino-Boxen-Set. Ausserdem ist das Furnier ja nicht durchgehend verwurzelt sondern recht grosse Flächen ohne Wurzelmaser und zwischendurch dann so eine Gruppe von Knollen. Genau das gefällt mir so. Als du musst es dir ungefair so vorstellen wie das nun folgende Bild, vielleicht etwas mehr verwurzelt.



        Das Furnier ist halt nur sehr wellig, das geht aber beim Pressen weg. Nur mit den Astlöchern muss ich mal schauen ob ich die wirklich ersetze durch anderes Furnier oder aber mit einem passenden Farbton "auskitte"

        Edit: Habe sogar noch die Bilder von meinem damaligen Probestück gefunden. Da für eine genaue Vorstellung was das für ein Furnier ist. In dem Bild unten Mitte sieht man was ich mit "Löcher" meine. Diese müsste man irgendwie ausfüllen oder sowas...

        Für grössere Version jeweils auf das Bild klicken

        Roh:



        Furniert:

        Zuletzt geändert von Merlin; 30.01.2004, 11:32.
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          @merlin

          Na, dann zauber mal, passt ja auch zu Deinem Namen.

          Viel Erfolg

          http://www.zauberermerlin.de/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #6
            @Merlin,
            du sollst ein passendes (bei dunklen Stellen logischerweise dunkel ) Stück Furnier auswählen . Ich vermute, dein Raum war zu kalt und das Furnier zu feucht zum bearbeiten. Zum Furnieren verwende ich immer Furnierleim. Dazu gab es hier eine Diskussion .

            P.S: eine Vox (150x40) ist doch nicht groß
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Achso du meinst wirklich gross, zum beispiel einen Fussboden furniernen *G*

              Ahso ich wusste nicht das es speziellen Furnierleim gibt... Im Ebay findet er leider nix unter dem Begriff *G* Werde mal schauen wo ich so etwas finde... Trägt man das eher satt oder eher etwas dünner auf? Oh ich seh grad in dem anderen Thread... 12kg 29 Euro, denke das ist ok... hast du eine Artikelbezeichnung von deinem Furnierleim?
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

                #8
                @Merlin

                Ich kenne nur die Bezeichnung Rakoll Furnierleim 3
                Den bekommst du sicherlich im Fachhandel.
                Gruß Andreas

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Merlin, wenn du Astlöcher ausfüllen willst, solltest du dir ein Stück Furnier mit festen Ästen suchen, diese ausstanzen und in die Löcher einsetzen, dann passt das Bild so, wie es die Natur vorgesehen hat !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    @weha

                    Los sag schon, wie heißt Astloch richtig?
                    Oder weiß das ein Astrologe?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Walwal, sorry, oft verstehe ich dich nicht
                      Liegt es darna, das ich kein Hesse bin ??
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        @weha

                        Nein, das liegt daran, dass ich manchmal verquer denke.

                        Andere auch:
                        Ehefrau beleidigt die Maserung eines WC-Sitzes aus Echtholz

                        Dr. Arno Nebbich: Meine Ehefrau hat als Sonderangebot in einem Kaufhaus einen sogenannten Deckelbezug erworben. Das ist ein scheußliches Textilmäntelchen aus rosa Plüsch, das sie über unsere edle WC-Brille aus Echtholz gestülpt hat. Ich fasse das als eine Beleidigung der Naturschönheit einer Holzmaserung auf. Deshalb habe ich den Deckelbezug abgerissen. Nun hängt der Haussegen schief. Meine Frau will mit mir nicht mehr zusammenleben, weil ich mich angeblich an einem wehrlosen Deckelbezug vergriffen habe. Was soll ich tun?

                        Dr. Tanja Fichte: Leider können viele Frauen einem Sonderangebot nicht wiederstehen und kaufen Dinge, die total überflüssig sind. Deckelbezüge (wenn auch nicht in einer Rosa-Farbstellung) lasse ich eventuell noch durchgehen, wenn damit ein Kunststoffdeckel schamhaft verhüllt wird. Aber bei Echtholz! Das ist in der Tat eine Beleidigung der schönen Maserung echten Holzes. Außerdem friert Holz nicht; es braucht also keinen Pullover! Ich kann Ihnen keinen anderen Rat geben, als zu versuchen, Ihre Gattin auf feinsinnige Weise umzustimmen. Lassen Sie sich eine Bettmütze aus rosa Plüsch schneidern und gehen Sie nur noch mit dieser Mütze ins Bett. Falls Ihre Frau zetert, entgegen Sie: "Was dem WC-Deckel recht ist, ist mir billig!"
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X