Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ovales Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    ovales Waveguide

    Dass ovale WG einige Vorteile haben (stärkere vertikale Bündelung, geringerer Abstand zum Mitteltöner) sollte bekannt sein.

    Aber die Fertigung erfordert 3D-Druck oder CNC-Fräse. Alternativ kann man Acrylglas nehmen, fertigt eine ovale Auflageform und passendes Oberteil aus Holz, erwärmt Acrylglas im Backofen 10 min bei 170 Grad, legt es auf die Form auf, deckt es mit dem Oberteil ab und presst einen passenden Stempel auf die Wunschtiefe ein. abkülen lassen, entnehmen und die Öffnung für den HT von der Unterseite abschleifen und:



    So sah der erste Prototyp aus (matt lackiert) und ohne Feinabeiten am Ausschnitt.

    Wer sich da mal erproben will.....

    Ob die Kontur optimal ist, muss eine Messung zeigen, aber zumindest ist Form "harmonisch".
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Spannende Sache Jürgen! Du hast also oben und unten je eine Holzplatte mit einem ovalen Ausschnitt genommen, und dann mit einem runden Stempel in der Mitte gedrückt? Kannst Du zu dem Aufbau vielleicht noch ein Foto zeigen? Muss man die beiden Platten irgendwie verschrauben oder beschweren, damit sich das Acryl nicht wellt beim ziehen?
    Mit der Technik könnte man ja wunderschöne Kombi-WGs machen, 1" + 2" Kalotte z.B., oder auch Kalotte + 3 oder 4" BB, oder Arrays mit WG...
    Ich hab da schon so manches konstruiert und z.T. auch gedruckt, aber das dauert jedesmal zig Stunden, kostet einen Haufen Geld und verzieht sich meist noch oder geht sonst irgendwie schief bei so großen Druckobjekten...
    Von daher ist Deine Methode echt verlockend! Weiter machen!
    Zuletzt geändert von zxlimited; 20.11.2017, 17:46.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Naja, Aufbau besteht nur aus Einzelteilen.

      Aber du vermutest richtig, ovale Grund-und Deckplatte, dazwischen das labberige, heiße Acrylglas. Spannen alles Teile ist sinnvoll, sonst wellt sich der Rand. Da habe ich darauf verzichtet beim Prottyp. Auf dem Acrylglas mit Edding vor dem Erwärmen alle Positionen markieren.

      Runden Holzstempel von Hand eindrücken, Tiefe durch Anschlag vorgeben, halten oder fixieren, erkalten lassen.

      Der "Hornmund" wird flach mit dickem Stempel und geringer Eindrücktiefe, steil mit dünnerem Stempel und mehr Eindrücktiefe, die später abgeschnitten wird.

      Profis könnten so ganze Acrylglasfronten fertigen...als Laie muss man eperimentieren, wie die gewünschte Kontur erreicht wird. Ganz einfach ist es aber, die Tiefe zu variieren und dann mal 5 Prototypen zu messen.

      Ob man dann die "Serie" so fertigt, oder die optimale Form kopiert mit Fräse, ist Geschmacksache.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 319

        #4
        hallo Jürgen,
        optisch sehr cool. Wann geht es denn weiter? Wo bleibt die Messung?

        Gruß
        Nico

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Das hast du falsch verstanden, ich mache keine Messung. Es sollte nur eine Anregung sein. Bedarf habe ich dafür nicht.
          Inzwischen habe ich mal eines mit rechteckiger Grundfläche gefertigt, das ovale ist optisch gefälliger.

          Wenn man das exakt und reproduzierbar bauen will, sollte eine Form gebaut werden, auf die das Acrylglas gedrückt wird.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 319

            #6
            ach menno Jürgen,
            ich dachte es gibt bald mal echtes d'appo in der connie...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Tolle Sache Jürgen...

              Jetzt will ich nur noch sehen, wie du den Hochtöner hinten zu befestigen gedenkst...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ganz einfach: Das WG auf der Rückseite plan schleifen, den HT einpassen und mit Silikon fixieren.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                  ach menno Jürgen,
                  ich dachte es gibt bald mal echtes d'appo in der connie...
                  Auch mit ovalen WG wird das nix. Wenn man die beiden MT mit 8 cm Abstand (Mitte zu Mitte) einbauen würde, hätte man echtes D'Appo. Unmöglich.
                  Zuletzt geändert von walwal; 20.11.2017, 19:18.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 319

                    #10
                    jo, das wird eng mit 2 mal 15cm Körben. Da bleibt ja grade mal ein cm für die KE.
                    Das WG sieht dann eher aus wie eine Pfeife.

                    Also bleibt nur, die Korbränder der AL130 als WG für die dahinter liegende KE umzugestalten (mutig tief einfräsen).

                    Wer testet das freiwillig aus?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Ich nicht.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X