Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenfüße - Spikes, Gummiunterlagen, Tennisbälle...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #16
    Auf meinem stark schwingenden Holzboden bilde ich mir ein, einen leichten Unterschied gehört zu haben.
    Ob es nun Spikes oder Nägel oder... ist eher egal.

    Es sind also eher nur theoretische Betrachtungen.
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Flo-Horns
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2005
      • 16

      #17
      Hallo,

      preiswerteste und gute Lösung.
      vier Hutmuttern mit Schrauben in Boden einlassen, separate Bodenplatte für die Muttern leicht anbohren un Box draufstellen.

      Rainer

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #18
        Und dann die Bodenplatte entkoppeln... usw. usw.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          jeder Querschnittssprung ist doch ein Impedanzsprung
          Nein, ist es nicht. Impedanz ist ein Werkstoffkennwert und somit von der Geometrie unabhägig.

          Dein Auspuffbeispiel taugt nicht, weil Du zum einen zwei Komponenten hat: Luft und Rohr und überdies ist Luft auch noch ein kompressibles Medium, dessen Eigenschaften sich mit dem herrschenden Druck ändern.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #20
            ... und auf dem Weg vom Motor zum Auspuff-Ende, kühlt sich die Luft auch noch ab und verliert an Volumen.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Und was stellt ihr nun unter den Auspufftopf ?
              Spikes ?
              Tennisbälle ?
              Wagenheber ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #22
                Unter den Topf stelle ich eine E-Herd-Plattte und in den Topf kommt Bohnensuppe... , dann habe ich heute abend einen Auspuff-Topf
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  ich hole mal einen uralten thread hervor welcher, zumindest bei mir, hoch aktuell ist.
                  ich plane eine box mit 21 zoll tieftöner pro seite, ein 10 zoll mitteltöner plus bändchenhochtöner, den bass hatte ich im probegehäuse schon am laufen und das teil wandert wie eine waschmaschine auf dem boden hin und her, ...
                  die gewegeplatten habe ich natürlich probiert und es wird auch besser, aber mein trick war dann die gewegeplatten auf die box zu legen, das minimiert die resonanzen innerhalb der box ganz enorm, ... das macht man auch in sehr hohen gebäuden mit der schwingungsausgleichsmasse, im falle eines erdbebens oder wegen der windlast am gebäude ... einfach bei hohen boxen im oberen bereich einen backstein innerhalb der box verbauen, und die schwingungsneigung ist enorm gedämpft, ... filzgleiter drunter und fertig.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich hole mal einen uralten thread hervor welcher, zumindest bei mir, hoch aktuell ist.
                    ich plane eine box mit 21 zoll tieftöner pro seite, ein 10 zoll mitteltöner plus bändchenhochtöner, den bass hatte ich im probegehäuse schon am laufen und das teil wandert wie eine waschmaschine auf dem boden hin und her, ...

                    gruß timo
                    Könnte man nicht einfach gut dimensionierte Gummifüße nehmen, wie bei den Boxen im PA-bereich

                    ?https://www.thomann.de/de/adam_hall_...4aAvcTEALw_wcB

                    Hier gibt`s einen interessanten Artikel dazu. http://www.av-magazin.de/Daempfung_u...lung.91.0.html
                    Dem Hinweis mit dem verbeserten Hochtonbereich stehe ich allerdings etwas kritisch gegenüber.
                    Zuletzt geändert von ubix; 11.01.2018, 23:55.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Spikes sind schlecht. Basta.

                      "....In general, isolation produces an improvement in performance and potential audible benefits, minding the shell construction of the room....."


                      ".... Im Allgemeinen führt die Isolation zu einer Verbesserung der Leistung und potenziellen hörbaren Vorteilen, wenn man die Schalenkonstruktion des Raums berücksichtigt ....."


                      https://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=20942
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Tristar 2
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2019
                        • 30

                        #26
                        Boxenfüsse

                        Meine stehen auf massiven 50mm Stahlkugeln auf einem Teppichboden auf Estrich.
                        M20 Gewindebolzen in die Grundplatte eingelassen und Kugeln aufgeschraubt.
                        Jeder Mensch hört anders.
                        Meßbar ist nicht gleich hörbar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X