Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    Hallo,
    nachdem jetzt alle Weichenteile bis auf die 4 größten (2x82uF Kondi und 2xdicke 6,8mH Spulen) bei mir angekommen sind, wird klar, das die größte Rasterplatine bei Straßacker wohl nicht groß genug ist
    Daher werde ich Baß und Hoch+Mittelton auf 2 seperate Module verteilen (müßen).
    Ist ja bei einer hypothetischen Teilaktivierung dann auch ganz geschickt...
    Was nehmt Ihr für eure Weichen als Brückendraht?
    Grüße

    Jürgen

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      NYM 1,5 mm².
      Aber nimm Reste, nicht die Leitung aus der Wand

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=18
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1003

        Ok

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          Hey Jürgen,

          das hört sich alles ganz gut an bisher

          Zu den Kupferbandspulen, keine Erfahrung. Mal gelesen das würde nicht soviel bringen. Wenn überhaupt dann nur im direkten Vergleich. Mir waren die auch immer zu teuer. Bei Backlackdraht hörte es bisher immer bei mir auf.
          Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

          Die Weichen aufteilen finde ich bei mehr als Zweiwege mittlerweile sowieso besser. Es erleichtert wie Du schon schriebst, eine spätere evtl. Teilaktivierung. Und nebenbei kann man die einzelnen Weichenzweige auch besser im Gehäuse unterbringen. Wenn man nicht gerade ein extra Weichenfach hat z.B.. Und der Abstand der Spulen zueinander lässt sich so auch einfacher vergrößern.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Bandspulen nutzen gar nichts, nur dem Verkäufer. Sie können sogar nachteilig sein, weil sie andere elektrische Eigenschaften haben. Ich hatte das mal getestet und auch messen lassen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Hi,

              das mit den Bandspulen hat mich interessiert, weil sie wohl durch einen im Vergleich meist weit geringeren Widerstand glänzen, wie mir aufgefallen ist, als ich die Bauteile für meine Weichen zusammengesucht hab.
              Und (viel) teurer waren die auch nicht als Kupferdrahtspulen.
              Bei mir sind es jetzt alles "herkömmliche" Drahtspulen.

              Werde heute die Zeit haben, den Lötkolben in die Hand zu nehmen und anzufangen, meine MT/HT-Zweige zusammenzubrutzeln
              Leider scheint mich der EBay-Verkäufer, bei dem ich die 2 größten Kondis für den Baßzweig bestellt habe, gelinkt zu haben
              Nach 1,5 Wochen nur beschwichtigende Nachrichten aber keine Kondis weit und breit.
              Ausgerechnet bei den teuersten Bauteilen! Bin ein bißl grantig mittlerweile deswegen.

              P.S.: Hallo Visaton, auf dem unscharfen Foto sind auch einige Visaton-Parts dabei, und die anderen Fremdhersteller sind (für Laien) nicht erkennbar, ich hoffe das paßt. Visatonschildchen sind auch schon vergoldet (siehe Foto) und bereit zum aufkleben

              Grüße

              Jürgen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 14:15.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Die teuersten Bauteil sind meist die Spulen (wenn die so nah wie auf dem Bild sind, mußt Du einige kippen).
                Welche Kondensatoren fehlen jetzt noch?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Es fehlen wie gesagt die im Baßzweig einzigen Kondensatoren, also die mit 82 Mikro-Farad.
                  Die größten Spulen waren im selben Preisbereich wie die 82mF-Kondis.
                  (für W300S und G50FFL, für die G50 welche mit mehr Querschnitt/weniger Widerstand (im seriellen Pfad), um den LC95ern einen sinnvollen Regelbereich zu verschaffen)
                  Und wg. den beengten Platzverhältnissen werde ich wie erwähnt den Baßzweig seperat ausführen. Wird auf der großen Rasterplatine trotzdem noch bei Weitem eng genug alleinig für die dann verbleibenden 3 Wege, bin schon gerade am überlegen, den Mittelton (W130S und G50) und den Hochtonzweig auch noch zu separieren...
                  Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 11:28.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    Im Basszweig reicht Elko.
                    Selbst als Jantzen 82 µF finde ich den sofort für 13,80 € in der Bucht. Das wäre also deutlich unter 45 € möglich gewesen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Wenn man vom (teuren, wie wir Dank Yoogie wissen) Teufel spricht:
                      sie sind in diesem Moment eingetroffen, gut verpackt, nehm Alles zurück
                      20,- pro Stück ist sicher nicht der beste Preis für einen 82mF-Kondi, aber auch nicht barbarisch teuer. Ich hatte keine Lust als unerfahrener Dummie stunden- oder gar tagelang zu suchen, zu lesen, zu vergleichen um am Ende ein paar Euro damit zu sparen, schlechter Stundenlohn wäre das gewesen sozusagen. Ich war schon ausgelastet genug durch die schiere Anzahl der zu suchenden Bauteile, sodaß ich sicher hier und da den günstigeren Preis aus den Augen verloren hab.
                      Die gewählten Kondis scheinen eine weithin akzeptierte Qualität aufzuweisen, das war erstmal das Wichtigste
                      Ich hab mich (auch in diesen Minuten) dazu entschlossen, nochmal 4 kleine Rasterplatinen zu holen, um auf diesen dann Baß- und HT-Zweig zu "verlegen".
                      Die auf dem Foto zu sehenden Platinen sind gerade richtig für die 2 Mitteltonpfade.
                      So komm ich nicht in Platznot und die Spulen stehen sich nicht gegenseitig auf die Füße, äähm, Magnetfelder
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 12:27.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        Hi,

                        gut das es da doch noch geklappt hat und Du die Teile von dem Verkäufer doch noch bekommen hast.
                        Der Rest lässt ja Spannung aufkommen das es bald weitergeht.

                        HT und TT würd ich aber nicht auf eine Platine machen.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          Hey

                          Ja bin froh daß die dicken Dinger doch noch gekommen sind.
                          Und HT und TT will ich nicht auf eine Platine machen.
                          Ich habe jetzt 6 seperate Platinen (gerade noch 4 kleine im Elektronikladen um die Ecke gekriegt).
                          Also werden alle drei Zweige (Mittelton, also die zwei W130er und die G50, als einer betrachtet) auf seperaten Platinen untergebracht, so der Plan.

                          @yoogie: waren auch keine 20,-, sondern 10,- für einen, also 25,- für beide, nicht 45,- mein Fehler.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 14:45.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Janzen Audio Elko 82uf 1,65 Euro. Hab hier übrigens alles bestellt kann man so bequem zusammen klicken...

                            https://ehighend.de/shop/jantzen-aud...229e914df39d1a

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Aber wahrscheinlich Elektrolyt-Kondensatoren....

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                ...welche im Bass völlig ausreichen.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X