Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF Stosskanten lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    MDF Stosskanten lackieren?

    Hallo!

    Also es geht um die Bodenplatte meiner Boxen welche sich gerade im Aufbau befinden... Und zwar soll diese Aussehen wie die gerenderte Version (1. Bild). Im Moment ist die Bodenplatte nur aus MDF gefräst und übereinandergelegt (2. und 3. Bild).

    So... nun gehts darum, dass ja in einigen Threads schon erwähnt wurde das man MDF schlecht Spachteln und dann lackieren kann, weil beides eine unterschiedliche Dichte hat und man es nachher sehen würde. Furnieren der Stosskanten wird wohl auch sicher nichts, dafür sind die Rundungen zu klein, da kann man Furnier sicher nicht drumherum biegen ohne es zu brechen.

    Also die Idee ist folgende... ich würde gerne die einzelnen Teile als erstes Furnieren, dann das Furnier schleifen, die Teile verleimen, dann das Furnier abkleben (zum Schutz vor dem Lack für die Stosskanten) und die Stosskanten rundherum schwarz lackieren und ganz zum Schluss das komplette Ding mit Hochglanzlack oder ähnlichem lackieren zum Schutz und weil das Furnier ja behandelt werden muss.

    Aber natürlich wird man es sehen wenn ich einfach schwarzen Lack über die 3 übereinandergeleimten Teile sprühen würde (Es geht hier hauptsächlich um die 4 "Flügel", wo 3 MDF Teile übereinander sind und eine Stosskante ergeben soll). Ich muss also vorher die Kanten der 3 Teile mit irgendetwas einschmieren / spachteln und die Rundung nachschleifen, so dass es dann eine Fläche ergibt die ich dann schwarz lackieren kann.

    Was kann ich dafür nehmen? Gibt es da irgendetwas sinnvolles was ich verwenden kann? Irgendeinen besonderen Spachtel / Holzkitt etc... Also irgendetwas was halt keine Probleme hat und wo man auch nach längerer Zeit an der lackierten Fläche nicht sieht das es 3 verleimte MDF-Stücke sind?

    Hier noch die Bilder zur Veranschaulichung:


    Nur Bodenplatte:



    Sockel bisher (zur Veranschaulichung)

    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich würde die Kanten mit Polyesterharz einstreichen und dann schleifen, das wird steinhart und da sieht man hinterher 100% nix mehr. Man muß nur sehen, daß die Schicht so dick ist, daß man wirklich zu 100% die Oberfläche aus Harz hat und das MDF vollständig verdeckt ist von dem Zeug.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Mehrmals 2-K-PU-Lack = DD-Lack
      Dringt tief ein, trocknet gut, wird hart, am besten in schwarz kaufen.
      Im Freien auftragen, sonst Kopfschmerzen!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X