Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oberflächenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    oberflächenbehandlung

    moin allerseits,

    freunde, holzwürmer und boxenbauer , bräuchte mal eure hilfe.

    hab vor geraumer zeit einen bericht in einer fachzeitschrift gelesen, die ich hier mal nicht nennen will, da sie schon mehrmals auf meine anfragen geziehlt mit schweigen geantwortet haben und es somit nicht verdienen namendlich erwähnt zu werden, nicht desto trotz hat mich an diesem beitrag die idee gereizt, meine boxen mit hartwachsöl und mit bienenwachs zu finishen.

    als hartwachsöl ist mir auch hier im forum des öfteren das farblose von osmo empfohlen worden und ich denke mal das ich damit auch gut bedient sein werde, was mir jedoch sorgen macht, ist wo ich das verflixte bienenwachs herbekomme.... . habe schon einen freund gefragt, der immker ist, ob ich sein naturproduckt in einem topf unter ständigem rühren auf kleiner flamme und nach persönlichem gusto abschmecken kann um es anschliessend auf die boxen zu schütten , der jedoch fragte schallend lachend, ob ich mir sicher bin das ich lautsprecher bauen will, oder eher einen bienensock .
    ok lange rede kurzer unsinn , wo zur hölle bekomme ich bienenwachs her, das ich nicht erst flüssig machen muss, um es nutzen zu können.
    das osmo öl ist wohl super um mein furnier traumhaft glatt zu bekommen, aber geschliffen, werd ich den glanz vermissen, dafür brauche ich den bienenwachs.... da ich nicht lackieren möchte. mir reicht der lackkram wenn ich helme, händieschalen und gewagte bilder auf autoteile sprühe, das muss ich nicht auf meinen boxen haben. wenn ihr also indernett-adressen habt, wo das zeug leicht und problemlos zu bestellen ist, dann her damit, denn die baumärkte hier im osten ( schwerin) haben von der wende ausser den euro noch nix mit bekommen , (kann hier nicht mal mdf 22mm kaufen). euch allen ein schönes wochenende und danke für die fülle von tips im voraus!
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    IKEA hat Bienenwachs zum Oberflächenbehandeln
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • syberdiver
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2003
      • 50

      #3
      klasse, danke. mal schauen wann ich das nächste mal da hin komme!
      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

      Kommentar

      • mclandy
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2002
        • 38

        #4
        Tach syberdriver,
        ich habe ja vor kurzem zu gleichem Thema geposted (ohne Antworten und Berichte bisher ).
        Ich hätte Bedenken mit dem Bienewachs, dass das langfristig nicht so dolle aussieht;
        denn das Zeug klebt und zieht so Staub und Fusseln an und kann so wieder ganz schön trübe statt strahlend glänzend werden. Jdm der das schonmal ausprobiert hat, hat mir - nachdem ich aufgrund des gleichen Zeitschriftenberichtes danach gefragt habe - davon dringend abgeraten.

        Tschöwa,

        Kommentar

        • iorr
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2003
          • 72

          #5
          Gibt's...

          im Bauhaus hier in Düsseldorf. Die Marke ist Liberon.
          www.liberon.de . Kontaktiere die doch einfach mal wg. Händlernachweis.

          Gruß Karsten
          http://www.felicienne.com

          Kommentar

          • syberdiver
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2003
            • 50

            #6
            hm, ja staub will ich nun nicht auf den boxen haben, schade ums furnier, ausserdem hab ich einen hund mit irre langen haaren die auch mal durch den raum fliegen...( im sommer sehr schön in der sonne zu beobachten), dann bleibt wohl doch nur noch lackieren, aber das wollte ich eigendlich nicht, obwohl es die dinger ja besser schützt als alles anderen ( laut forumsbeiträge) menno leute, bin völlig unentschlossen, hab die boxen soweit fertig nur noch das letzte finish und dann können sie wie durch geisterhand die gläser in der schrankwand des nachbarn bewegen......
            ok ich werd noch einige schlaflose nächte darüber schalfen und mal schauen wozu ich mich entschliesse. denn gelesen hat es sich ja toll in der zeitschrift, aber wahrscheinich antworten sie gerade wegen schlechter erfahrungen nicht
            danke für eure ratschläge, sollte euch noch etwas einfallen, immer her damit!
            Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              ich werde bei meinen nächsten mal Parkettlack ausprobieren, der trägt nciht so dick auf wie Klarlack.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                DULUX Acryl-Parkettlack geht ganz gut. Der zieht schön ins Furnier ein und nach er dritten Schicht (gut zwischenschleifen) hat man ne gute Oberfläche. Ist sogar recht billig.

                Die Couplet Ultralight die ich erst gebaut hab ist so behandelt und hält sich sehr gut bis jetzt.


                farad

                Kommentar

                • Variatio
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 172

                  #9
                  Hi,

                  ich hab meine letzten Boxen mit Fussbodenwachs von Lignos gewachst - das besteht zum größten Teil aus Bienenwachs und Leinöl, ergibt nach 24 bis 48 Stunden eine harte, polierbare, und lecker duftende Oberfläche , verpasst aber dem Furnier einen honigstich, welcher jedoch mit einer gewissen "Tiefe" einhergeht!

                  Ciao
                  Variatio
                  - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                  Kommentar

                  • moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

                    #10
                    Hallo!

                    Ich habe gerade mein Hifi-Rack mit Bienenwachs einbalsamiert. (Fichteplatten Mahagoni gebeizt). Das mit dem Fusselanziehen kann ich nicht nachvollziehen, da ein Fu.ztrockenes Holz auch gerne Staub annimmt. Es macht die Farbe satter, und das Holz glatter, und ist auch noch gesundheitlich wirklich unbedenklich. Ich würde das immer wieder nehmen. War ein Produkt was es bei Obi gibt. Hm, es steht im Keller, und der Weg ist weit, aber es war echtes Bienenwachs.
                    (Da braucht man auch keine Angst haben, dass sich der Lappen selbst entzündet.)

                    Mfg.
                    Benjamin
                    nix

                    Kommentar

                    • syberdiver
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2003
                      • 50

                      #11
                      benji, wenn du mal in den keller gehst, schau mal nach bitte!!!! n obi hab ich hier um die ecke:-), das wäre recht angenehm!!! DD-lack, hätt ich bock drauf, schon wegen der gurkenscheiben.
                      der einzige nachteil die boxen wären dann das einzige an holz in meiner wohnung, das auf hochglanz lackiert und poliert wäre... ok, bei 5 grossen boxen und wenn dann der TL-Sub dazu kommt, sind die anderen möbel in der unterzahl und fallen nicht mehr ins gewicht....
                      allen boxenbauern ein schönes wochenende!!!
                      und viel spass beim helloween....
                      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X