Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    Subwoofer Gehäuse

    So ich habe folgendes Problem..
    Ich wohne im Spitzboden über der Wohnung meiner leider akustisch etwas empfindlichen Eltern, der Boden ist erst Pakett und darunter nach Strittschaldämmung wieder Holz.
    Die 10cm Bässe (wenn man sie nennen darf) erzeugen glücklicherweise dann einem sehr stabilen und mit Sand ausgefülltem Gehäuse keine wirklichen Vibrationen, nun habe ich aber hier einen 250 er TIW und hoffentlich bald auch ein Thommessen Modul (thx MrWoffa und möchte ein Gehäuse dafür bauen so das möglichst wenig Vibrationen an den Boden abgegeben werden.
    Geplant ist die Aussenwände auf 22 mm MDF zu erhöhen und ich spiele mit einer Sandkammer am Boden, ist soetwas eine gute Idee, wenn ja wie dick sollte diese sein... was sollte man sonst machen ... Kork, Spikes.... etc...
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Hi, da es ein Spitzboden ist würde ich den Sub mit ein paar Drähten/Seilen an die Decke hängen -> fast Null Vibrationen richtung Füßboden, einzig der abgestrahlte und vom Fußboden reflektierte Schall stört dann noch. Da er durch die Reflexion auch den Boden anregt.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Ich habe 120 kg. pro Box (TIW 360). Das Gehäuse ist zwar ruig, aber man spührt trotzdem alles. 25mm Multiplex (Buche) mit 8mm Keramik Bodenfliesen.

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Einfach: Sub mit Spikes auf Waschbetonplatte stellen, die müßte IMHO ausreichend Masse haben.
        Außer der Luftschall bringt die ganze Holzdecke zum Schwingen.... weiß ja nicht wie sehr Du aufdrehst...
        regards
        regards

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #5
          An die Decke hängen ist schlecht, ist alles mit Regibsplatte tiefergehängt, da finde ich so ohne weiteres vermutlich keinen Punkt wo ich das Dranhängen kann.. :/ aber eine gute idee...
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Da passt was aktuelles,

            hat mir ein Kumpel vor wenigen Minuten geschickt. (Es geht um Granitplatten unter meine Atlas200 und meinen Sub)

            (...) ...also die 30*36-platten wiegen ca neun kilo, die ander ca zehn. bei einem günstigen material (mehr oder weniger grau) kostet eine platte 15 euro, also 45 zusammen. bei einem material hoherer preisklasse (ich hätt da alternativ was ganz schwarzes... ist betimmt auch net schlecht) kostet eine platte 20 euro, zusammen also 60.

            wie du siehst machts bei dieser kleinen menge net viel aus. das ist jetz mal alles mit drei cm platten gerechnet, weil ich denke, dass zwei cm zu dünn sind, rein optisch. alle preise normalerweise zzgl mwst

            gruß
            Ist ein Steinmetzbetrieb hier bei mir in der Gegend...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Ihr könnt abkoppeln, soviel ihr wollt, die Druckwellen eines TT regen alles zum Mitschwingen an. Ist nur eine Frage der Lautstärke und des Baumaterials. Wenn ich will, bekomme ich den Fußbodenestrich und die Holzverkleidung an der Decke zum Vibrieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Ihr könnt abkoppeln, soviel ihr wollt, die Druckwellen eines TT regen alles zum Mitschwingen an. Ist nur eine Frage der Lautstärke und des Baumaterials. Wenn ich will, bekomme ich den Fußbodenestrich und die Holzverkleidung an der Decke zum Vibrieren.
                stimme Dir voll zu! Bei nem Holzfussboden und genervten Eltern gibts nur 2Dinge

                1. leiser hören

                2. ausziehen!!!!

                MfG
                Peter

                PS: meine Jören sind ausgezogen! Kann so laut hören wie es die Nachbarn ertragen!!!!
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                Lädt...
                X