Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Dämpfungsmaterial wie befestigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Anfängerfrage: Dämpfungsmaterial wie befestigen?

    Tja, das ist wirklich ne Anfängerfrage, aber in Sachen Praxis im Boxenbau schauts bei mir eher schlecht aus...

    Wie kann ich bzw. wie sollte ich denn die Dämpfungsmaterialmatten im Boxengehäuse fixieren, sodass diese nicht verrutschen oder abhauen können (käm ja schließlich nicht so toll, wenn auf einmal ne Matte Dämpfungsmaterial aus dem Reflexrohr kommt )? Genügt dazu normaler Flüssigklebstoff oder muss es schon was besonderes sein?

    Vielen Dank für eure Antworten,

    merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    also jenachdem wie die lautsprecher gefüllt sein müssen, reicht das meist schon aus wenn du die Wolle zusammenknüddelst, und es einfach ins gehäuse legst, da passiert dann auch nichts mehr.. antackern wäre eine alternative. Bei schaummatten hab ich es immer mit gutem tesa doppelseitigem Klebeband gemacht.

    Kommentar

    • Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

      #3
      Hi,

      ich hab auch mal mit einem Bindfaden o.ä. netzartig eine "Sperre" über das BR Rohr in´s Gehäuse reingetackert.

      Gruß
      Carlson

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ein oder mehrere Querstreben einkleben, darauf das Dämmotron legen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Welche Dämpfungsmaterialmatten ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #6
            Visaton, synthetisch. Hab heute drei Matten gekauft. Des Zeug eignet sich auch sehr gut zum warm halten. Wirklich!!
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Also, wenn du Angst hast, das dir das Zeuchs in der Kiste nach unten wegsackt, dann schraube doch ein paar längere Schrauben 50'er oder so) INNEN in die Kiste in alle Seiten (ca. 6-8 mm tief).
              Dann hast du sowas wie Spikes ins Innere stehen, wo sich die Matten sozusagen einhaken.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Das ist aber wenig Kunstvoll... Funktioniert, klar, aber schön? Nö, schön nich. Mir tät es in der Seele quieken, wenn ich wüßte, das im Inneren meiner Boxen ein paar Schrauben unmotiviert durch die Gegend glotzen. Besser: Kleine Nägelchen und ein Fadenkreuz.

                Nachtrag @ Warmhalten: Klar hält das Zeug warm, merendo. Was meinste, was in die sogenannten wattierten Jacken eingearbeitet ist?

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #9
                  Akustik-Schafwolle?
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • merendo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2004
                    • 201

                    #10
                    @broesel: Ich glaub, ich werd mir demnächst mal selber ne Jacke nähen. Und die dann mit Dämpfungsmaterial isolieren. Wird sicher schön warm
                    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                    Kommentar

                    • juergen_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2003
                      • 440

                      #11
                      Also ich mach das immer mit Holzleim (einfach 'ne Leimraupe über das Material kriechen lassen, wo es später die Gehäuseinnenwände berührt). Das setzt allerdings vorraus, das die Wolle eine gewisse 'Anfangsstabilität' hat und nicht sofort den ihr zugeteilten Ort, mit Hilfe der Schwerkraft oder anderen Hilfsmitteln, verlassen will.
                      Zuletzt geändert von juergen_e; 17.12.2004, 00:50.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Also ganz ehrlich, ich habe das Zeuchs bisher immer einfach reingestopf und es hat sich noch nie verkrümmelt ... oder an ein en Ort begeben, wo es nichts zu suchen hatte ...


                        Hätte ich gewusst, das es beim Boxenbau so viele Probleme aufwirft (wenn man sie sich macht), hätte ich damit nie angefangen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #13
                          wie schaffste das denn, dass deine matten nicht verkrümmeln mit diesen verdammten Schallkrümmeln? und dann diese dummen milben!

                          Ich musste jetzt schon zweimal meine WHy's reinigen! Vllt sollt ich mal prof. Hilfe in Anspruch nehmen...

                          gruß, Matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • gompf
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2004
                            • 139

                            #14
                            Ich musste jetzt schon zweimal meine WHy's reinigen!
                            Hast du etwa noch nicht das Ablasshahn-Tuning gemacht?!? tssse tssse tssse...
                            Fliegenfänger in die Boxen hängen geht auch, musste aber von Zeit zu Zeit wechseln, sonst fangen die toten Viecher an zu riechen...dafür halten die Fliegenfänger auch gleich das Dämpfungsmaterial an Ort und Stelle.

                            Gruß,
                            gompf

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              @CHimäre:
                              Hätteste den GF 200 eingebaut, würde der dir die Milben und Broesel aus dem 'Ofenrohr' blasen ...

                              aber neee, musste ja der teure TIW 200 X dingsbumms sein ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X