Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Günstiges' Horn zur Gartenbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sören
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 33

    'Günstiges' Horn zur Gartenbeschallung

    Hallo!

    Vorgeschichte: Ich hab bald mein Abi fertig

    Deswegen: ZEIT!+Gartenpartys

    Ich möchte mir zwei Hörner bauen, mit dem ich den Garten einigermaßen beschallt bekomme, dass ich aber auch mal auf der Deele einsetzen kann, usw.

    Sie sollten möglichst günstig sein, nicht über 200€ mit ht+tt-einheit und holz, wenns möglich ist. Sie müssen auf keinen Fall Audiophil sein! um gottes willen! Aber sie sollten halt nicht 'weh' tun wegen extremen klirr o.ä...
    Ziel: Mit möglichst kleiner Endstufe (kleine Leistung) befeuerbar sein. Wenns geht mit so ner 2x100rms@4ohm o.ä. Endstufe. Aber mit Hörnern sollte da schon einiges machbar sein oder?

    Danke im Vorraus für eure Vorschläge!
    Sören
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Vielleicht passt da ein Jericho Horn mit BG20 und ev. noch ein Hochtonhorn dazu.

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #3
      Alto 2, kein Horn aber bestimmt was für dich....
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #4
        Ums mal von der Theoretischen Seite zu sagen, die Altos haben aber doch einen recht geringen Wirkungsgrad.

        Praktisch gesehen kann ich damit aber durch ne Geschlossene Tür, um ne Ecke rum und dann noch durch nen 7m langen Gang mit 50W in Zimmerlautstärke Musik hören.

        Kommentar

        • Sören
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2004
          • 33

          #5
          Dankeschön erstmal
          hatte aber an etwas "brachialeres" Gedacht... *gg* so ne alto ist ja fast zu schön umse innen garten zu schleifen...

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #6
            Brachial ist schön passt aber nicht in dein finanziellen Rahmen, die Altons reichen für dich bestimmt, machen einen netten Party-Bass und man kann sie Problemlos auch später weiterverwenden. Mit G20SC Upgrade sind die sogar richtig Hifi und nebenbei kann man die Alto bequem stellen.
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • Sören
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2004
              • 33

              #7
              Könnte man da nicht Hornmäßig was machen, um auf Lautstärken zu kommen?

              Sören

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Nicht so ohne weiteres. Hörne sind auch kein Allheilmittel.....
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  für den preis gibts nix anständiges.

                  Gutes Basshorn ist das BEC1, kann man gerade noch so zu zweit bewegen, braucht aber guten Treiber. Besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts aber nicht.

                  Alles darunter macht im freien garkeinen Bass. Ne alto2 fürs freie empfehlen ist sehr gewagt. Unter 38er Bass braucht man eigentlich nicth anfangen. In nem Horn vielleicht noch, aber da ist bei tragbaren ausmaßen die untere Grenzfrequenz auch eher noch höher.

                  Würd dir pauschal die Musikerbox 115/h empfehlen. Gab erst schon nen Thread dazu, damit kann man ne kleine gartenpary ohne weiteres beschallen. Echten bass gibts im freien aber keinen.

                  billig einkaufen, dann kommste mit 200€/Seite hin.

                  Das ist ein guter Kompromiss zwischen klang und anständigem Wirkungsgrad bei vertretbarem Bass in-Room. Wenns billiger sein soll: Große Ravelandpappe und viele Piezos, aber klanglich ist das dann nichtmehr vergleichbar. Bass machts auch keinen echten.

                  Alles pfusch.

                  farad

                  Kommentar

                  • DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

                    #10
                    Gewagt ist das wenn man die Sache als Pa Projekt ansieht bestimmt, aber mit einer Alto kann man noch viel Anfagen. Die meisten PA Sachen taugen halt nur für PA oder vieleicht noch für größere Party Keller, besonders in solchen Preislagen.. Und um eine Gartenparty zu beschallen sind Altos bestimmt nicht falsch und man kann sie später weiterverwenden.

                    Edit : Das Problem ist und bleibt der Preis für einen Horn-Treiber.. ich kenne keinen guten Horn-Treiber der Günstig ist. Es gibt Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad fürs Backloaded Hörner, die halten jedoch wenig aus und sind definitiv nichts für Partys. Wenn du eine 2 oder 3 Wege Frontloaded baust wird das ganze schnell teuer, auch wenn eine 3-Wege Frontloaded Horn Kombi mit sicherheit das richtige für Gartenpartys und kleine Pa-Aufgaben ist, aber da kommst du mit 200 Euro nie im leben hin, selbst mit Ebay etc..
                    Altos und dann vieleicht noch einen 30er Raveland Sub damit er richtig wummst..... billig und später noch zu gebrauchen.
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                    http://www.docbyte.de

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hi Sören,

                      für den Garten: nimmst nen preiswerten Carspeaker, 20cm in nem 1,8- 2m langen Horn langt das und Ansteuerung auch mit nem Autoradio. Es reicht um mir den Zorn der Nachbarn zuzuziehen..... Hab so etwas im Schuppen fest eingebaut, siehe unten, leider noch keine Bilder.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Hallo!

                        Also, ich würde doch zunächst mal genau hinterfragen, was eine GARTENPARTY ist...

                        Ich kann mir eine Gartenparty vorstellen, wo die Alto oder auch der 20er CarHiFi innerhalb von 10min gegrillt ist, und zwar nicht um ihn dann zu essen...

                        Ich denke, dass es hier was ganz feines und günstiges gibt:

                        MB208/H

                        Ja genau, dieses Ding, was keinen Bass macht und überhaupt garnix kann.
                        Das stimmt aber eben nicht. Die Chassis sind äußerst günstig, passen mit einem kleinen Tip, den ich gerne per PM weitergebe, locker ins Budget und sind mit einer geänderten Weiche, die schon erprobt ist, mehr als Party- und Pegeltauglich. Die Dinger klingen angenehm und können richtig Laune machen. Für den Preis unschlagbar... Dann kann jede Alto einpacken und das bei fast gleichem Preis!
                        Bass ist hier mal wieder relativ, die Hosenbeine werden kaum flattern, aber ein bißchen Druck kann man schon erwarten. Stellt man dann, den bereits angesprochenen Sub dazu, so ist man für Partys gut gerüstet. Tut aber den 208ern einen Gefallen und verbaut dann einen ordentlich 15"er und keinen Schwabbel-30er!

                        MIKE

                        P.S.: Unterschätzt die Membranfläche der 208/H nicht. Da geht schon was vorwärts...
                        P.P.S.: Und ein Horn ist auch dabei...
                        P.P.P.S.: Es gibt eine passive Verschaltung mit dem MB115/H Basshorn, das sicherlich Eindruck schindet und für die Gartenparty dann wirklich zu viel des Guten ist...

                        Kommentar

                        • PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

                          #13
                          Original geschrieben von MikeMcFluke
                          P.S.: Unterschätzt die Membranfläche der 208/H nicht. Da geht schon was vorwärts...
                          Um das noch zu unterstreichen: Die 208/H hat nen Wirkungsgrad von 94db im vergleich zu den 83db einer Alto. Zusätzlich verträgt sie 140W mehr, wenn der Preis gleich bleibt sollte da die Entscheidung nicht schwerfallen.

                          Kommentar

                          • Sören
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2004
                            • 33

                            #14
                            Wow das hört sich ja jetzt schon besser an!

                            Die Passive Verschaltung mit dem Basshorn... Bräuchte man dann 2 Hörner? oder macht die erst nen Mono-Signal?

                            94db ist ja schon nen enorm hoher Wirkungsgrad für meinen Nutzen! Geil

                            PM kommt@Mike

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Hallo Sören...

                              Bei passiv brauchst Du entweder einen Doppel-Schwingspulen-Bass, der im Horn funktioniert (aber dann dürfte das mit der Weiche wieder kritisch werden) oder eben zwei Stück...

                              Ich denke aber, dass aufgrund der Funktionsweise des Horns zwei eh ratsam sind. Aber wie gesagt, für den Garten is das schon ein bißchen viel...

                              Ein ordentlicher 15" in gut 100Liter BR mit einer einfachen Behringer Weiche und einer kleinen T.Amp (die dann gebrückt auf 8ohm läuft) ist da sicherlich mehr zu holen, wenn es um Klang geht!

                              MIKE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X