Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Furnier-Profis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    An die Furnier-Profis

    Ich habe heute ein Brett zur Probe furniert. Hat auch alles prima geklappt. Nur an der Stelle, wo die beiden Furnierkanten zusammentreffen habe ich diese mit Paketband zusammengeklebt.
    Nach dem ich jetzt vorhin das Brett aus meiner selbstgebauten Furnierpresse (2 Stücke Küchenarbeitsplatte und 12 Gewindestangen) herausgeholt und das Paketband abgezogen habe, ist von der Klebefläche ein ziemlich unschöner Rest auf dem Furnier verblieben.
    Womit bekomme ich diese Klebereste ab, ohne das Furnier zu zerstören?
    Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Auf dem einen habe ich die Klebereste etwas mit dem Schleifklotz bearbeitet um zu schauen, ob man von der Kante etwas sieht. Wenn die VOX später auch so wird... *träum*



  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    anderes paketband nehmen! Manches Paketband hinterläßt Rückstände anderes keins. Hatte hier letztens bei meinem Auto so'n Billigmmüll, da hatte ich auch überall Reste dran. Vielleicht doch mal das teure von tesa oder so nehmen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Versuchen mit anschleifen, da nur oberflächlich klebt, kann das helfen. Wenn nicht, Nitroverdünnung (im Freien), viel Glück!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Der Klebstoff ist nur auf der Oberfläche.

        ->gute Ziehklinge
        ->Bandschleifer, 150er Korn.

        Das Furnier hat ja mindestens 5 zehntel, da kannste schon ne Menge abnehmen. Das ist nicht so kritisch wie man denkt. Etwas übung mit dem Bandschleifer und es geht sicher nichts schief.

        Fürs nächstemal: DURCHSICHTIGES Klebeband nehmen. Oder Gaffa.


        farad

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Und dieses Kreppband?

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            das hält nix. Ist von der Festigkeit nicht vergleichbar mit Gaffa oder breitem "Tesa".

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Die Klebereste kann man mit Spiritus abwaschen (aber nix saufen!).
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Da wir ab heute alle bayrisch lernen müssen, versuch ich es mal:

                Wanns dehn schbiridus sauffst, duhst nur noch gaffa, un koiner wos, wos des is, host mi?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Die Klebereste kann man mit Spiritus abwaschen (aber nix saufen!).
                  Also Spiritus geht nicht (und ich Vermute mal das trifft auch auf Verdünnung zu)! Damit kann man den Kleber zwar anlösen, massiert den dann aber erst richtig in das Holz ein...
                  Werde heute mal eine Rolle von Tesa holen. Ist ja zum glück nur ein Test gewesen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Furnier nicht Testweise auf einem Brett, sondern sofort auf die VOX geklebt. Ich darf überhaupt nicht daran Denken...

                  Juergen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Jetzt auf D: Was bitte ist GAFFA?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Ich glaube, besonders schneller Techno ?!?
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Gaffa=Textilgewebeband


                        Hastes mit der Ziehklinge und dem Bandschleifer probiert?! Das muss sich doch ganz leicht mechanisch runterkriegen lassen!


                        farad

                        Kommentar

                        • juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

                          #13
                          Original geschrieben von Farad
                          Hastes mit der Ziehklinge und dem Bandschleifer probiert?! Das muss sich doch ganz leicht mechanisch runterkriegen lassen!
                          Mit der Ziehklinge nicht (habe so was nicht), aber mit dem Bandschleifer. Verschmiert nur den Kleber durch die entstehende Wäme und man muss mehr Material abnehmen als notwendig.
                          Aber ich habe mir heute das Band von Tesa geholt. Werde gleich mal in den Keller gehen und schauen, ob das gut ging.


                          Gruß
                          juergen

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            hm, dann is er natürlich zu schnell.


                            ganz langsam einstellen und dann nur kurz drüber. Erst Ziehklinge wäre wirklcih das richtige. Da kannste dir aber mal eine kaufen, die sind stinkbillig und immer wieder praktisch. *g*


                            farad

                            Kommentar

                            • juergen_e
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2003
                              • 440

                              #15
                              Arrrrgghhhhhhh!!!!
                              War eben im Keller und habe nachgeschaut.
                              Schlecht: Auch von dem Tesa (Typ 4124) bleiben Klebereste auf dem Holz.
                              Gut: Es sind nicht so viele und die braune farbe geht nicht mit ab.

                              Kann das evtl. sein, daß der Anpressdruck beim furnieren zu hoch ist? (Ja, ich weiß, der kann ja eigentlich nicht hoch genug sein...)
                              Wie ich schon schrieb: Ich presse das Furnier zwischen zwei Küchenarbeitsplatten die mit 12 Gewindestangen (M8) verbunden sind und ziehe so fest an, dass ich mit einer Hand nur noch mit einem Ruck weiterdrehen kann. Auf das Furnier lege ich noch eine Weichfaserplatte (ich glaube die ist 13mm), damit sich der Druck besser verteilt. Die drückt sich dabei ca. 3-4mm zusammen.
                              Das Furnier selbst ist A*****glatt wenn ich es herausnehme.

                              Original geschrieben von Farad
                              ...Erst Ziehklinge wäre wirklcih das richtige. Da kannste dir aber mal eine kaufen, die sind stinkbillig und immer wieder praktisch...
                              Das werde ich dann wohl demnächst mal machen.
                              Zuletzt geändert von juergen_e; 22.09.2003, 22:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X