Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    wo hast du deine TIW 300 denn verloren. Nicht in deiner Behausung, oder? du meinst irgendwo im Internet ein Angebot?

    Nein, ich habe die seinerzeit die Suche nach einem TIW 400 nicht weiter betrieben, weil mir ein TL-Sub reichte ... sorry MrWoofa

    Also nutze ich den TIW 360 nimmer ...

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Doch doch, ich besaß 2 TIW300 und 2 TIW360. Die 360er hab ich auch direkt wieder gefunden, aber die 300er müssen sich irgendwo in meiner Wohnung oder im elterlichen Keller verstecken, es sei denn sie sind schonmal bei einem früheren Umzug verloren gegangen
      Mir ist die Sache auch schleierhaft!

      Besorg Dir doch einen zweiten 360er und baue für hinten auch noch "richtige" Boxen
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Sodele, die Neuzeit hat in meinem kleinen "Kino" (sofern man das ehemalige Gästezimmer, in das ich eine Tonne Lautsprecher reingeworfen hab, so schimpfen darf ) Einzug gehalten:



        Ein wunderschöner Yamaha RX-A3030
        Der kann 13 Kanäle gleichzeitig verarbeiten bzw. ausgeben, also 7.2 plus 4 Höhenkanäle (Front- und Rear Presence). Und er kann an bis zu 8x3 Positionen einmessen, wobei Raumreflexionen und die tatsächlichen Winkel der Lautsprecherpositionen zur Hörposition berücksichtigt werden.
        Das ist schon ziemlich genial und nochmal ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten Boliden DSP-AZ2. Obwohl ich ja schon nahezu identische Boxen auf allen Kanälen einsetze, und es dadurch auch vorher schon ohne Einmessung sehr homogen und geschlossen klang, ist es jetzt nochmal deutlich besser, da jeder Lautsprecher die seiner Position und Winkel angemessene Korrektur erfährt. Man schaut sich in dem winzigen Raum um und sieht nur LaBelles soweit das Auge reicht, aber (heraus-)hören kann man keine davon . Was man hört ist eine einzige, in sich geschlossene, in Breite, Tiefe und Höhe (!) um ein Vielfaches über die Grenzen des Raums hinausgehende Klanglandschaft. Ganz natürlich und selbstverständlich - und man sitzt mittendrin
        Tatsächlich funktioniert das mit den 4 Höhenlautsprechern nach Yamaha-Manier erfreulich gut - wenngleich ich mir hier einen noch etwas größeren Vorsprung gegenüber meinem alten AZ2 erhofft hatte.
        CinemaDSP HD^3 funktioniert relativ unmerklich (was auch richtig ist - wir wollen ja keine künstliche, unnatürliche Hallsoße!), aber bei genauerem Hinhören doch deutlich klarer und direkter als beim alten CinemaDSP mit 2 Front-Presence. Gerade die Szene mit Smaug, als er über den unsichtbaren Hobbit hinweggleitet und seine dröhnende Bassstimme direkt von vorne über einen drüber nach hinten wandert, ist nun über den gesamten Weg klar lokalisierbar, und bleibt auch hinten deutlich über einem, nicht nur hinter einem. Oder auch bei Upside Down (eine furchtbar schlechte und überhaupt nicht durchdachte Story!!!), wo die Menschen aus der "oberen Welt" immer kopfunter von der Decke hängen, gibt es einige Szenen, wo man den Sprecher tatsächlich von der Decke runter sprechen hört
        Das ist schon sehr nett
        Zum Abschalten hab ich ihn allerdings auch schonmal gebracht: Als Smaug in der Halle wütet, alles durcheinanderfliegt, und seine Stimme aus allen Richtungen dröhnt, dass mir davon der Brustkorb bebte (Lautstärkeeinstellung 0dB), wurde es auf einmal ganz still und dunkel
        Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die Einstellung für die Anschlussimpedanz noch nicht gefunden hab und 7 leistungshungrige Fullrangeboxen mit 4 Ohm dranhängen... Da darf er dann bei Hausabbruch-Pegel und 8 Ohm Einstellung auch mal abschalten

        Fazit: Mit dem uralten DSP-AZ2 konnte und kann man auch super Kino-Feeling erzeugen, der wandert jetzt ins Wohnzimmer-Zweitkino.
        Mit dem RX-A3030 geht das alles noch besser, noch klarer, noch differenzierter, noch geschlossener, noch weiträumiger (vor allem in die Höhe), noch natürlicher, noch präziser ortbar.
        Also ganz klar: Mission accomplished! Guter Kauf, ich bereue keinen € davon
        Angehängte Dateien
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Nachtrag: ein Nachteil ist mir schon aufgefallen: Wer hat eigentlich wann beschlossen, dass die geschalteten Steckdosen für Zusatzverbraucher überflüssig sind?
          Das haben alle meine Yammis, nur der Neue nicht. Und das ist blöd, denn nun muss ich den Zweit-Yammi, der seine Endstufen zur Befeuerung des Höhencenters und der beiden Rear-Presence zur Verfügung stellt, immer von Hand am Gerät an- und ausschalten. Per Fernbedienung geht nicht, denn den IR-Empfänger muss ich zudecken, sonst würde der Kleine auch lauter Quatsch machen, wenn ich den Großen mit der Fernbedienung steuere...
          Ich weiß, es gibt Master-Slave Steckdosenleisten, aber früher ging das auch direkt
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            Was hast du jetzt als subwoofer? Immernoch alle 4 tiws in reihe/parallel oder links x.1 und rechts x.2 oder wie?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Das waren die Kaufleute bei Yamaha. Hat 5 Euro oder Yen oder weiß der Geier gespart. Mir ging das auch so mit dem "neuen" AVR so. Ich schalte seitdem AVR, Sub und DSP komplett aus über einen Schalter. Ist auch Enkelsicher, denn der Kerl mag mit 1 1/2
              schon Smartphones, Telefone, Fernsteuerungen, den AVR und den Küchenherd. Aber sprechen will er nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Ja, dann gratuliere ich zu dieser erfolgreichen Investition
                Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen, solange es nicht um die bessere Version des Cinema 3d HD geht, über die mein RX-A 2010 nicht verfügt.

                Ich hab zwar schon gelesen, man solle einfach die Ohm-Stellung bei 8 Ohm belassen, auch wenn 4 Ohm dranhängt ... aber die das Schreiben, haben wahrscheinlich keine 7 Stk. Fullrange-Boxen dran hängen.

                Ich musste auch schon mal die Ohm-Verstellung bemühen, obwohl mein RX-A zu dem Zeitpunkt nur noch den Center (253er) und vier Couplets antreiben musste.
                Das war bei Transformers - Ära des Untergangs, als die Aliens ihre Saat in den Urzeiten der Dinosauerier ausbrachten. Irgendwas war da drin, dass den Yamaha aussteigen ließ. Auch die Umstellung auf 6 statt 8 Ohm - 4 Ohm-Stellung gibt es nicht - brachte nur wenige dB Besserung

                Als ich dann dem Center seine eigenen 217 Watt gönnte, konnte ich aufdrehen bis zu Beklemmungen im Brustkorb ...

                Vllt solltest du auch überlegen, wenn du dem RX-A 3030 die Last von 2 oder 4 Kanälen nimmst und ihm ein oder 2 Stereoendstufen zur Seite stellst?

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Stimmt, keine Zusatzsteckdosen dran ...
                  Ich habe daraus einen Kult gemacht. Über meinen Beamer starten (HDMI-Kabelverbindung) Bluray-Player und RX-A 2010.

                  Yamaha AX 1070, 1050, 2x900 und die Subwoofer-Weiche starte ich von Hand.

                  Die 11 Lüfter, die ordentlich Luft im Rack zirkulieren lassen, starte ich über eine kleine, funk-schaltbare Steckdose ...

                  Meinen RX-A steuere ich über die Yamaha-Fernbedienung, auch wenn er hinter mir steht. In der Fernbedienung steckt statt der einen von vier Batterien ein kleiner Funksender in einem "Batteriegehäuse" mit einem Akku. Und im Rack steht ein Funkempfänger, der via Käbelchen und Infrarotsensor seine Anweisungen direkt an den Empfänger im RX-A schickt.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    Was hast du jetzt als subwoofer? Immernoch alle 4 tiws in reihe/parallel oder links x.1 und rechts x.2 oder wie?
                    Momentan noch nur die 4 TIWs an einem Sub-Ausgang. Da die jetzt alle mehr oder weniger hinten stehen, und nicht mehr so wie ursprünglich 2 vorne, ist das leider nicht mehr ganz so ausgewogen und modenarm. Der Neue kriegt aber selbst das recht ordentlich gebacken, ich krieg die Subs wieder gut angebunden sie klingen wieder richtig sauber - das war seit der Boxenumstellung mit dem Alten nicht mehr möglich.
                    Als nächstes kommen dann vorne die zwei 18" Luftverschieber dazu, am 2. Ausgang. Gehäuse und Treiber stehen schon länger rum, wird aber Mitte November bis ich dazu komme

                    Da gestern die Vermieterin aushäusig war, konnte ich mal wieder kurz ans Limit gehen (immernoch größtenteils MEIN Limit, das der Boxen war noch nicht absehbar, nur der Verstärker wollte eben einmal kurz nimmer). Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein abartig tiefer und druckvoller Bass aus nur 4 TIW200XS möglich ist!
                    15m² und die Subs in ca. 1,5m um mich rum, mit rund 500W befeuert, da geht echt einiges
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Da gehts mir ja richtig gut.
                      Mein Heimkino ist im Keller ... rundherum Stahlbeton 30 cm und zum Nachbarn 2 x 30 cm Stahlbeton mit Trennfuge ... der hört nichts.
                      Zum Inneren des Hauses ist allerdings nur ne 17 KS-wand, einseitig verputzt (erhöht die Masse) innenseitig mir Wandvorsatzschale. Und die Tür ist eine Rauchschutztür. Die hat eine absenkbare Bodenlippe - verschließt also die Fuge - hat innen Gipskartonfeuerschutzplatten und Mineralfaser. Und zur Erhöhung der Masse habe ich eine 12 mm MDF-Platte davor geschraubt. Bringt noch ein paar dB bessere Schalldämmung.

                      Ich kann es richtig rumsen lassen und es fühlt sich eigentlich niemand gestört. Wenn im Wohnzimmer der Fernseher läuft, bekommt man da nichts mit, zumindest nichts störendes ...

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                        ...

                        Vllt solltest du auch überlegen, wenn du dem RX-A 3030 die Last von 2 oder 4 Kanälen nimmst und ihm ein oder 2 Stereoendstufen zur Seite stellst?
                        Früher oder später wird das eh kommen, da ich eine Gerzon Matrix mit 5-8 Frontspeakern plane. Da muss ein mächtiger DSP dazwischen und dann eben zwangsläufig externe Endstufen.
                        Rein vom Pegel brauche ich das definitiv nicht! Ich wollte das nur einmal kurz ausprobieren, bin schnell an jeden Lautsprecher gelaufen und hab geschaut wie die Membranen rumturnen, und dann ganz schnell wieder runtergedreht (bzw. das eine Mal war der Amp schneller ).
                        Mein normaler Abhörpegel bei Filmen liegt zwischen 20 und 30dB darunter, das ist ungefähr Kinolautstärke und mehr als ausreichend, wenn man einen ganzen Film schauen will. Da klagt meine Frau schon stellenweise, dass es ihr zu laut sei, und die Vermieterin klagt nur deshalb nicht öfter, weil ihr Hörvermögen nicht mehr ganz dem einer 30-Jährigen entspricht

                        Wie geht das denn mit dem getriggerten Anschalten? "Wake-On-HDMI"? Was muss ich da wo einstellen?
                        Funksteckdose ist eigentlich eine super Idee für den Zusatzverstärker. Sowas hab ich eh noch zu hause.

                        Das mit dem Funksender in der Fernbedienung ist ja auch hochinteressant! Hast Du das selber gebastelt? Unser lieber User Koserthal könnte sich dafür brennend interessieren, der sucht gerade einen Weg, seine Geräte durch Vorhänge hindurch zu bedienen
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                          Da gehts mir ja richtig gut.
                          Mein Heimkino ist im Keller ...
                          Ja, da gehts Dir in der Tat gut! Wenn ich mal groß bin...

                          Wobei ich eigentlich keine Einschränkungen habe, was Mitbewohner angeht. Ich habe äußerst selten das Gefühl, leiser machen zu müssen als ich es von mir aus gerade wollte. Die Vermieterin kam wirklich nur das eine einzige Mal, als Koserthal auf meiner Couch saß und sich bei Master&Commander physisch inmitten des Kugelhagels wähnte und danach in einer Diskothek zu nächtigen für möglich hielt
                          Ich muss lediglich sicherstellen, dass alle Katzen aus dem Raum sind. Nur der Kater schaut sich auch gerne mal mit mir einen Actionfilm mit höheren Pegeln an
                          Und die beste aller Frauen sagt eh nichts, es sei denn, sie schaut mit, dann wird halt 5dB leiser gemacht.

                          Aber um so ein schönes Kellerkino, das nur dem einen Zweck dient und voll und ganz darauf optimiert werden kann, beneide ich wirklich jeden der es hat! Na ja, irgendwann...
                          Zuletzt geändert von zxlimited; 12.10.2015, 18:34.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Mein normaler Abhörpegel bei Filmen liegt zwischen 20 und 30dB darunter, das ist ungefähr Kinolautstärke und mehr als ausreichend, wenn man einen ganzen Film schauen will. Da klagt meine Frau schon stellenweise, dass es ihr zu laut sei, und die Vermieterin klagt nur deshalb nicht öfter, weil ihr Hörvermögen nicht mehr ganz dem einer 30-Jährigen entspricht
                            Wie laut hörst du denn? Ich hab Spitzen von 110 dB ...

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Wie geht das denn mit dem getriggerten Anschalten? "Wake-On-HDMI"? Was muss ich da wo einstellen?
                            Eigentlich unterhalten die mittels HDMI verbundenen Geräte sich ... weiß grad nicht, wie sich diese Funktion nennt ...


                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Funksender in der Fernbedienung ist ja auch hochinteressant! Hast Du das selber gebastelt? Unser lieber User Koserthal könnte sich dafür brennend interessieren, der sucht gerade einen Weg, seine Geräte durch Vorhänge hindurch zu bedienen
                            Es ist ein kleines, relativ preiswertes System, dass aus dem Funksender im Gewand einer AAA-Batterie besteht; einem Empfänger der mit einem Steckernetzteil versorgt wird und Ladestation für einen 2. Akku ist, und einer Kabelverbindung mit der notwendigen Infrarotdiode, die mittels selbstklebernder Beschichtung exakt auf der Empfangsdiode im AVR platziert wird.

                            Ich hab längere Zeit gesucht, bis ich fündig wurde. Leichter zu finden sind teure und aufwändige Systeme. Bei denen hätte ich einen Infrarotempfänger- und sender im vorderen Bereich des Heimkinos platzieren müssen, eine Stromversorgung legen, einen 2. Emfänger im Rack platzieren ...
                            Ich habe, glaube ich, unter 40 Euro gezahlt. Das System werkelt störungsfrei seit 2 - 3 Jahren, der Akku hält gefühlt ewig ... tatsächlich 6 Monate, je nach Gebrauch. Und ist er leer, ist sofort der 2. Akku geladen zur Hand.
                            Ich bin sehr zufrieden

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Dazu fällt mir gerade eine nette Anekdote aus meiner Jugend ein:

                              im Elternhaus hatte ich ein recht üppiges Kino, im massiven Betonkeller. Dort steht bis heute ein Subwoofer, bei dem ich das Dämmmaterial drin sitzend angebracht habe
                              Als mal niemand zu Hause war, wollte ich wissen, wie weit man das Gewummere wohl hören kann. Also voll aufgerissen, schnell alle Türen zu und mit dem Fahrrad aus dem Wohngebiet geradelt. Es waren sicher 2-300m, bis ich nichts mehr aus dem Keller hören konnte
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Keine Ahnung wie laut ich in der Regel höre, hab ich nie gemessen. Gefühlt in etwa das was man in einem guten Kino geboten bekommt (quantitativ! qualitativ ist das eine andere Liga), wenn ich alleine einen Film schaue.

                                Also bei mir ging noch nie mehr als das Gerät an, das ich gerade einschalte, obwohl die alle mit HDMI verbunden sind

                                Hast Du einen Link zu dem Funksystem? Und wie kommt das Signal in den Funkempfänger? Musst Du da intern eine Verbindung legen zur IR-Sendediode?
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X