Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Einbau WS 25 E / Petit Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da-jack
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2012
    • 4

    Anfängerfrage Einbau WS 25 E / Petit Orgue

    Hallo Zusammen,

    ich baue mir gerade ein Pärchen der Petit Orgue als Subwoofer, ist nach einem kleinen Fostex-Breitbänder mein zweites Selbstbau-Projekt - daher entschuldigt meine vielleicht dämliche frage:

    Für den Chassis-Ausschnitt des Visaton-Tieftöners WS 25 E ist in der Bauanleitung ein Durchmesser von 224mm angegeben, was (logischerweise) auch dem Einbaumaß in den Spezifikationen des Chassis entspricht. Was mich jetzt verwundert: in der Bauanleitung sind keinerlei Angaben bezüglich einer Fräsfalz zu finden, um den Tieftöner in die Schallwand einzulassen und somit "plan" einbauen zu können. Die Fotos der Petit Orgue sind auch so klein, dass ich nicht genau erkennen kann, ob die Chassis "plan", also mit Falz, in die Schallwand eingesetzt sind oder ob sie tatsächlich auf dem 224mm großen Ausschnitt aufliegen - was ich sehr merkwürdig fände, weil die "Ohren" mit den Schraublöchern des Chassis sich dann ja beim festschrauben Richtung Schallwand verbiegen würden. und es sähe auch irgenwie unbefriedigend aus...

    Meine Frage ist also:

    - müssen die Chassis mit Fräsfalz in die Schallwand eingelassen eingebaut werden oder eben nicht? (wie gesagt, in der Bauanleitung sind keine Angaben für eine Fräsfalz zu finden)

    - und die zweite Frage, falls die Chassis nach Anleitung ohne Fräsfalz eingebaut werden sollten: kann ich sie trotzdem "sauber" mit einer Falz in die Schallwand einlassen oder funktioniert das akustisch dann nicht mehr? Die Falz müsste ca 5mm tief sein, was, da die beiden Chassis in der Ripol-Konstruktion ja aufeinander gerichteten sind, dann ja insgesamt 1 cm auseinander rücken würde. Und das scheint mir ja schon eine ganze Menge, wo die "Druckkammer" nur 92mm breit ist.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine - und wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir hier ein erfahrener Selbstbauer weiter helfen könnte.

    Mit Dank & Gruß,
    Daniel
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kuckst du hier (runter scrollen)
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ws25e_8.html
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • da-jack
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2012
      • 4

      #3
      Herzlichen Dank für deine Antwort - leider sind mir die Maßangaben für die Chassis bekannt. Meine Frage war eigentlich diese:

      Werden die Tieftöner-Chassis in die Schallwände der Petit/Grand Orgue Ripole mit Fräsfalz eingelassen oder ohne Falz einfach in die 224 mm Öffnung eingesetzt? Immerhin macht das einen Unterschied von ca einem halben Zentimeter pro Chassis aus, womit beide dann insgesamt um 1cm auseinanderrücken würden. Das kann ja bei einer Druckkammer von insgesamt nur 9,4cm Breite nicht ganz egal sein...

      Wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier mit Rat und Erfahrung weiter helfen könntet!

      Danke!
      daniel

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        ohne Falz einfach in die 224 mm Öffnung eingesetzt

        Siehe Bauplan.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • da-jack
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2012
          • 4

          #5
          OK, vielen Dank, das wollte ich wissen - sieht halt nicht sehr elegant aus ohne Falz...

          eine Frage noch:

          Die Schrauben ziehe ich dann so fest wie möglich, also bis die "Ohren" der Chassis sich beginnen zu verbiegen? Das ist ja das merkwürdige, wenn man diese Tieftöner ohne Falz montiert, dass die Aufnahmen für die Schrauben am Blechrand des Chassis ca 5mm Abstand zur Schallwand haben. Oder soll ich diese 'Lücke' irgendwie unterfüttern?

          Beste Grüße,
          Daniel

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Nicht unterfüttern, sondern anziehen bis... Wenn du die Lücke unterfütterst, sitze die Schrauben fest, aber der Korb ev. nicht.
            Der LS sieht doch sowieso nicht elegant aus. Kannst ja Bespannung davor machen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • da-jack
              Registrierter Benutzer
              • 22.08.2012
              • 4

              #7
              vielen dank, jürgen!

              dann werde ich mal anfangen zu fräsen... und wenn weitere fragen aufkommen, mich hier vertrauensvoll ans forum wenden.

              beste grüße,
              daniel

              Kommentar

              Lädt...
              X