Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Gehäusedichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian81
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2010
    • 18

    Anfängerfrage Gehäusedichtigkeit

    Hallo,

    nach langem hin und her habe ich mir die Stella light aus Sandstein aufgebaut.

    Leider habe ich mit dem Einbau der FRS so meine Probleme. Dass ich damit nicht der Erste bin, konnte ich in einer Vielzal von Diskussionen nachlesen. Allerdings ist die Bearbeitung des Sandsteins nicht so einfach, sodass ich wahrscheinlich einige kleineren Undichtigkeiten haben werde (solange ich ohne Alu/Stahlring arbeite). Meine Frage wäre nun, wie stark sich der Einfluss von kleineren Undichtigkeiten auf den Klang des Lautsprechers auswirkt.

    Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
  • Scharfsteller
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2012
    • 9

    #2
    Zitat von Sebastian81 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach langem hin und her habe ich mir die Stella light aus Sandstein aufgebaut.

    Leider habe ich mit dem Einbau der FRS so meine Probleme. Dass ich damit nicht der Erste bin, konnte ich in einer Vielzal von Diskussionen nachlesen. Allerdings ist die Bearbeitung des Sandsteins nicht so einfach, sodass ich wahrscheinlich einige kleineren Undichtigkeiten haben werde (solange ich ohne Alu/Stahlring arbeite). Meine Frage wäre nun, wie stark sich der Einfluss von kleineren Undichtigkeiten auf den Klang des Lautsprechers auswirkt.

    Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
    Ich würde die kleinen Stellen ausbessern und evtl. mit Silikon abdichten.

    Klanglich werden die Auswirkungen eher gering sein ... aber vorhanden sind sie dennoch. Bei größeren Lautsprecherchassis wäre es kritischer als bei dem kleinen FRS (Pfeifgeräusche). Im Impedanzgang wird man auch kleine Unregelmäßigkeiten entdecken können.

    Neben dem Resonanzverhalten vermischt sich auch mehr Schall aus dem Gehäuse mit dem direkt ausgestrahlten Schall, Dies kann zu Interferrenzen, also einem unruhigeren Frequenzgang führen. (Ein Autofenster welches geschlossen ist läßt wesentlich weniger Schall durch als auch nur ein leicht geöffnetes) je kleiner die Öffnung um so weniger Schall dringt nach außen ... wenn es nur sehr kleine Öffnungen sein sollten, wird man es wohl kaum hören und pfeifen dürfte wohl kaum zu hören sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X