Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Toter Klang" bei meinem Projekt (B80_W170S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 144

    #16
    Ich hatte sogar schon mal testweise den Bass der anderen Box (siehe erster Beitrag oben) zusammen mit seinem Gehäuse angeschlossen. Der passt zufälligerweise auch ganz gut, auch mit der gleichen Weichenschaltung. Der Klangliche unterschied war minimal. Der matte Klang ist geblieben.
    Also müsste es eher am B80 liegen.
    Ich glaube immer mehr, daß walwal mit seiner Vermutung mit der Bündelung richtig liegt. Obwohl es nicht dumpf klingt. Die Energie fällt ja ab 4 kHz ab. Wenn ich dann noch das Korrekturglied für die 2-3 kHz weg lasse, tritt dieser Bereich zu sehr in den Vordergrund. Leider kann ich den Bereich 4-7 kHz weichentechnisch nicht anheben.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Du hast doch geschrieben, dass Du über ein Messystem verfügst. Stell doch mal Messungen Deiner alten Boxen und Deiner FAST ein (natürlich unter gleichen Bedingungen gemessen)!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #18
        Ich vermute, dir fehlt wirklich Hochtonenergie im Raum. Hast du in 1m oder am Hörplatz gemessen?
        Ein Vergleich vorher/nachher am Hörplatz und unter Winkel daneben könnte vielleicht Aufschluss bringen.
        Du kannst auch mal versuchen, einfach den HT der alten Box (leise) parallel mitlaufen zu lassen. Falls das irgendwas bringt, könntest du die Box um ein CP13 mit Trennung bei 4-5kHz dazutun. Die dürfte vermutlich noch mit ins Gehäuse passen.
        Hier im Forum wurde schön öfter angemakelt, dass Breitbändern (v.a. B200) obenrumm was fehlt, z.T. wurde ein TL16 dazugebastelt. (gibt sogar einen Bauvorschlag).
        Zuletzt geändert von albondiga; 29.02.2012, 20:40.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #19
          So, hier sind ein paar Messungen. Ich bin heute nicht dazu gekommen, nochmal neue Messungen zu machen. Z.Zt. stehen die neuen Boxen in der Ecke und die Weichen sind nicht angeschlossen...
          Ich bin noch nicht so professionell bei den Messungen gewesen. Kann sein, daß die Wellen zwischen 500 und 900 Hz Reflexionen der Wand sind. Aber vielleicht kann man eine Tendenz erkennen.
          Bei der alten Box war die Messung auf Achse des Hochtöners mit ca. 20 cm Abstand.
          Beim FAST 0°, 15° und 1m Abstand auf Achse.
          Am Hörplatz habe ich noch garnicht gemessen

          @albondiga
          den CP13 kenne ich noch nicht. Ich war jedenfalls bisher vom Klang der Poycarbonat-Kalotten nicht so begeistert. Ich habe mal die Alto 1 gehört, die waren mir zu "spritzig". Aber vielleicht ist das ja nicht bei allen Poycarbonat-Kalotten so. Hast du die CP13 mal gehört?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von LowTech; 29.02.2012, 23:40.

          Kommentar

          • boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

            #20
            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            die von lowtech wohl schon...

            boxworld vorschlag würde ich niemals machen...
            Dann mache es doch wie Du selbst vorgeschlagen hast
            schoen nasal und troetig...
            Coax Hörer

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              schoen nasal und troetig...

              nicht mehr als deine version (bild 1)...

              wenn 12db lieber tiefer trennen...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                ich würde sogar eine 18db weiche benutzen.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #23
                  Ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber was ihr da so rumsimuliert, sieht alles andere als gut aus.
                  Ich mache gerade auch mit dem B80 rum, allerdings mit einer G20 Kalotte und ich überlege noch, einem TIW200 oder GF200.
                  Gut, anderes Konzept, allerdings vielversprechend.
                  Als Mitteltöner macht der B sich sehr gut. Es ist halt nicht mehr vergleichbar mit dem Klangbild eines Breitbänders, bzw dem einer FAST.

                  Ist echt eine Überlegung wert
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • LowTech
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 144

                    #24
                    So, ich habe jetzt mal eine 3-Wege Box improvisiert. Bass und HT von meinen alten Boxen, der B80 als Mitteltöner von ca. 500 Hz bis 3kHz.
                    Ich bin schwer beeindruckt von der Impulswidergabe.
                    Jetzt klingts auch nicht mehr langweilig. Im Gegenteil, ich habe mich manchmal richtig erschrocken beim Hören. Der B80 macht als Mitteltöner echt 'ne gute Figur
                    Es wird wohl doch 'ne 3-Wege Box werden. Ich bleibe dran....

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #25
                      Übrigens eine WS13BF DTW95FFL Kombi steht bei meinen Eltern.
                      Wenn ich, was schwer ist, da ich einen 20er und keinen 17er nehme, einen Vergleich wagen soll, so würde ich sagen, pack noch eine Kalotte dazu und der Zweiweger hat es schwer.
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • LowTech
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2012
                        • 144

                        #26
                        @brummär,
                        ich glaube dein Konzept und meins nähren sich gerade an. Der G20 ist glaube ich dem DTW95FFL, den ich hier noch im Einsatzt habe, ziemlich ähnlich. Der Zweiweger hat es jetzt schon schwer ;-)

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #27
                          ist er in der Tat.
                          Hab sie aber nicht einer Vergleichmessung unterzogen. Sollte man mal machen.

                          Ja, ich mache gerade Messungen, weil ich eventuell eine Bespannung draufmache.
                          Wenn ich ein bischen " Futter " hab eröffne ich meinen thread.
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 144

                            #28
                            Da bin ich gespannt. Ich glaube, das kann was sehr gutes werden. Vielleicht besorge ich mir dann auch die G20. Meine alten Boxen, wollte ich nicht auseinander bauen. Irgendwie hänge ich daran.

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #29
                              Ich hab sie meinen Eltern gegeben.

                              Ich werde erst noch mein Testgehäuse mit diversen tests fordern bevor es ernst wird.

                              Ich arbeite daran
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              • boxworld
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.07.2006
                                • 397

                                #30
                                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                                schoen nasal und troetig...

                                nicht mehr als deine version (bild 1)...

                                wenn 12db lieber tiefer trennen...
                                Hallo Jama,

                                das was Du markiert hast ist eine gewollte Subtraktion auf Achse. Das sorgt fuer eine klare Stimmwiedergabe und der Sound wirkt nicht schlaff. Der Bereich zwischen 2kHz - 4kHz sollte aber niemals mehr Pegel haben als der Durchschnitt, den Superhochtonbereich wuerde ich anheben in dem ich den Widerstand mit 1µF bruecke (wenns zu wenig ist), das ist allemal besser als noch ein weiterer Hochtoener. Als Anhang mal den Vergleich des Frequenzgangs auf Achse mit und ohne Bypass-C. wenn man gerne laut hoert ist eine relativ hohe Trennung zum B80 kein Problem.

                                Gruss Marc

                                Gruss Marc
                                Angehängte Dateien
                                Coax Hörer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X