Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Jama, da sind so viele Raummoden, dass bereits alle 5-10 cm ein anderer F-Gang herauskommt. Deswegen sollte man ein Box erst mal im RAR messen und die Fehler dort beseitigen. Dann im Hörraum aufstellen und korrigieren, das ist aber über 2000 Hz sehr kritisch und geht nur bei Abweichungen über eine größere Frequenz.

    1 dB durch eine Kantenreflektion ist kaum sichtbar:

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #47
      http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=218
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Jama, so haben wir (frogger und ich) gemacht, aber den Raum kannst du nie ganz "abschalten". Sonst würde Visaton sicher keinen teuren RAR bauen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Die neuen Schallwände sind in Vorbereitung. Ein Sperrholz-Span-Sandwich. Warum: Sperrholz war mal Fertigparkett Esche, Span sind Reste meine Deckenpaneele. Und natürlich klingt das auch viel - weniger.
          Die TT bleiben am Platz, die neue Schallwand reicht von TT-Kante zu TT- Kante. Ob man nach dem Einbau der neuen Schallwand die Chassis rund abfräst oder gerade ist Geschmacksache. Beides ist möglich. Bei der runden Version muss man nur die MT abfräsen, bei der geraden alle Chassis, wobei man das mit Säge, Feile, Bandschleifer machen kann.

          Die neuen Boxen werden wieder rundum mit Esche furniert, gebürstet, schwarz gefärbt und seidenglänzend lackiert. Das WG wird wohl auch so lackiert.

          2 Schallwände aus 20 mm Plexiglas machen zu lassen, hätte mich "mehrere Tausend Euro" gekostet.

          Da habe ich ja mit meinen selbstgefertigten Bijous eine richtige Geldanlage!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 16.08.2011, 13:41.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Ich hatte gestern von F. Hausdorf erfahren, dass die KE auch ohne Spalt zu montieren ist. Anscheinend macht es nur dann Problem, wenn das Gitter der KE etwas zu weit vorsteht. Fertigungstoleranz.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #51
              Hi

              kann man das Gitter der KE nicht entfernen? Oder gibt es irgendwelche besonderen akustischen Vorteile, die in Kombination des Gitters mit dem Waveguide entstehen? Katja und Sonja sind auch groß und brav und werde die KE auch nicht mehr eindrücken.

              Gruß
              Zuletzt geändert von LANDO; 21.08.2011, 12:53.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #52
                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Hi
                Oder gibt es irgendwelche besonderen akustischen Vorteile, die in Kombination des Gitters mit dem Waveguide entstehen?
                Gruß
                Unter dem Gitter ist ein Ring, der als akustisches Filter dient. Ohne diesen würde der Frequenzgang der KE schon unterhalb von 20kHz um 6dB abfallen.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #53
                  Hi

                  vielen Dank für die Information. Wußte nicht das dort noch ein Ring ist. Wie ist das denn bei der DSM 25FFL?

                  Hat das Gitter dort allein auch einen markanten Einfuß?

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #54
                    Hi,
                    alles was vor der Kalotte sitzt hat einen Einfluss.
                    Am WG z.B. ist der Hornhals von großer Bedeutung, hier muss alles sauber passen.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #55
                      Da spricht wieder einmal die Erfahrung.

                      Volker Du hast doch bestimmt schon vor Jahren mit Waveguides experimentiert.

                      Gruß aus Hamm
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #56
                        Wie ist das denn bei der DSM 25FFL
                        Da fällt der F-Gang im WG schon bei ca. 16kHz ab, in der hiesigen Selbstbauzeitschrift zu sehen und auch in meinen Messungen so aufgetreten. Akustisch fällt es nicht auf, zumindest mir nicht, meine Ohren machen bei 16kHz Feierabend.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Für mich ist klar, dass die KE verwendet wird, da ich sie schon habe und dies auch so von F.H. empfohlen wurde.

                          Bei einem Neubau ist wohl die G 25 sinnvoll, sie ist preiswerter und zeigt ein besseres Abbstrahlverhalten über 10 kHz. Ob sie anders klingt, weiß ich nicht. Eher nicht, denn wenn der F-Gang gleich ist und die Abstrahlung, klingen HT immer gleich, solange sie nicht überlastet werden. Ich werde ja im September meine Version bei Visaton messen lassen. Danach könnte es einen neuen Bauvorschlag geben. und man wird sehen, was Visaton empfiehlt.

                          Die DSM wird es eher nicht werden, denn die muss höher getrennt werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #58
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ---

                            Danach könnte es einen neuen Bauvorschlag geben. und man wird sehen, was Visaton empfiehlt.

                            Die DSM wird es eher nicht werden, denn die muss höher getrennt werden.

                            Hi

                            Oh die Concorde wird dann eingemottet oder was?

                            Wie hoch muß DSM mindestens getrennt werden`?

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Dass die Mk 3 eingemottet wird, glaube ich nicht. Nicht jeder will ein WG haben.
                              Trennung DSM kann ich nicht sagen, ich schätze 2000 mit WG.
                              Das wird aber kaum ein Bauvorschlag, ein geeigneter HT und fertig. KE oder G 25. Das muss Visaton entscheiden.

                              Meine Version wird ohne Weiche gemessen, mit den Daten kann sich jeder seine Version simulieren. Das ist dann sehr exakt.
                              Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2011, 05:38.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                #60
                                sehr gut. vielen dank für die vorarbeit.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X