Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zaph" testet den Ti 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #46
    Original geschrieben von VISATON
    Außerdem mussten in den letzten Monaten erst mal über 40 neue Chassis für die Conrad-Serie entwickelt werden.
    Und welche 40 Chassis entwickelt ihr in den kommenden Monaten?
    - G78FFL
    - KE19Nd
    - KE25Nd
    - KE38Nd
    - B130
    - GF170???
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #47
      DIe Resos VÖLLIG unterdrücken? d.h. einen BB draus machen?
      PS: soweit ich das sehe, scheint Diamant am besten geeignet. Wie wäre es mit einem DIamant-LS? Das wäre doch designmäßig sicher gelungen, könnte sogar einen hohen WAF haben (Achja: meine Preisvorstellung: höchstens 25€ )
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #48
        Norgeln...

        Es wird genörgelt. Sowohl mit als auch ohne Smileys...

        Wenn ich das schreibe, so beziehe ich mich nicht auf den aktuellen Thread, sondern blicke auf ca. 5 Jahre zurück.

        Es kommen immer wieder Zeitgenossen, die der Meinung sind, der Fa. Visaton die Leviten lesen zu müssen, und erklären, wie man so Chassis bauen soll. Was wir hier alles nicht gelesen haben... "Basstreiber mit stärkerem Antrieb", "Alu raus, Pappe rein", "Titan ist nix, klingt nach Blecheimer", die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

        Der einzige, der mir jetzt auf Anhieb als positives Beispiel einfällt war Klaus Alias Lonzo. Der hat den MHT12 genommen und in aller Ruhe sich damit beschäftigt. Und hat tatsächlich etwas bewegt. Ohne großes Aufsehen zu erregen.

        Hut ab!

        ....

        @Visaton:

        TI100 OHNE Resonanzen?!

        Herr Hausdorf, ist Ihnen überhaupt klar, was Sie gerade eben herausposaunt haben? Jetzt ist es amtlich, und Ihr habt euch darauf einzustellen, dass es ab heute keine Ruhe mehr geben wird: bis dieser TI100 nicht tatsächlich verfügbar ist...
        Zuletzt geändert von harry_m; 31.07.2007, 13:17.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          Original geschrieben von Fred'l
          Falsche Behauptungen

          Geschenkt, Fan Boy

          Das Verhältnis Titan 3050 zu Aluminium 3080 aus der Wickipedia-Tabelle ist gering und es handelt sich dabei um reines Material, bei denen Erdalkalien einen ähnlichen Wert haben, außer Beryllium.
          Legierungsabhäng ist das Verhältnis aber teilweise gerade umgekehrt und was würde ich wohl genannt haben, außer Materialien für Membranen?!

          Der TI wird davon leider nicht besser!
          Wobei Du natürlich genau weißt, welche Legierung Visaton verwendet.
          Behauptungen, Behauptungen, durch nichts untermauert...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #50
            Hallo,

            also ich bin jetzt völlig verunsichert ob ich mir noch die VOX200MHT als Rear zu meine VOX253MHT bauen soll.

            Der MHT soll klirren, der TI100 soll klirren. Nur Heinz Schmitt war begeistert von der Kombination.

            Könnte auch die Optik eine Rolle spielen? Es sollen doch auch silberne Kabel, Sicherungen etc analytisch klingen und goldene warm und Metall-Membranen klingen Metallisch nach Glocke

            Vielleicht spielt manchem die Einbildung einen Streich.

            Aber wessen Meinung ist schon objektiv!

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Original geschrieben von antiasina
              DIe Resos VÖLLIG unterdrücken? d.h. einen BB draus machen?
              PS: soweit ich das sehe, scheint Diamant am besten geeignet. Wie wäre es mit einem DIamant-LS? Das wäre doch designmäßig sicher gelungen, könnte sogar einen hohen WAF haben (Achja: meine Preisvorstellung: höchstens 25€ )
              Gibt es schon, aber 2500....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                @thofah:

                Klirr hin, Optik her... TI100, MHT12 und die VOXen gehören so ziemlich zum Besten, was es so für vernünftiges Geld zu kaufen gibt.

                All diese Besserwisser und Kritiker sollen versuchen, es erst besser zu machen.

                Es gibt bessere Boxen, es gibt billigere Boxen, es gibt ganz andere Boxen. Aber mit der VOXxxxMHT hat man mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Original geschrieben von albondiga
                  Und welche 40 Chassis entwickelt ihr in den kommenden Monaten?
                  - G78FFL
                  - KE19Nd
                  - KE25Nd
                  - KE38Nd
                  - B130
                  - GF170???
                  Am Geilsten wär' dann eine MT/HT-Kombi aus G78FFL und KE25Nd mit einer (von Farad?! entwickelten) angeflanschten Waveguide-Frontplatte so im Stil der Nigri oder O500C:

                  Haben wollen
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #54
                    Original geschrieben von walwal
                    @Uwe

                    So ist es!

                    Und da die Schallgeschwindigkeit in Titan höher ist als in Alu, sollte Titan erst bei höheren Frequenzen "aufbrechen" und daher geeigneter sein....genau das Gegenteil von Fred'ls Behauptung!

                    Wikipedia:

                    Medium Schallgeschwindigkeit longitudinal
                    in (m/s) bei 20°C Schallgeschwindigkeit transversal
                    in (m/s)

                    Aluminium 5100 3080
                    Beryllium 12900 8880
                    Magnesium/Zk60 4400 810
                    Stahl 5920 3255
                    Titan 6100 3050
                    Wolfram 5460 5460

                    Diamant 18000
                    Die Angaben sind falsch, Titan hat einer schlechteres E-Modul/Dichte Verhältnis somit ist die Schallgeschwindigkeit in Aluminium höher....somit wäre Alu der geeignetere Werkstoff. Da diese kleinen Schallgeschwindigkeitsunterschiede (wie bereits schon erwähnt) aber kaum was an der Reso ändern (knapp 500Hz) dürften andere Faktoren wie: Membranform, Sicke, Einspannung usw. Ausschlag gebender sein als diese doch wirklich sinnlose Membranmaterialdiskussion!!!

                    Und 0.7% Klirr müssen bei 90db (was viel ist) nicht stören....der Ti bleibt höher einsetzbar als der Al der bei >3khz schon lauter "klingelt"

                    P.S.: Erst so extreme Werkstoffe wie Diamant, Berylium und Kevlar("extrem") ermöglichen eine wirkliche Resoverschiebung aufgrund des Membranwerkstoffes
                    P.P.S.: ja eine schöne 3 Wege mit Waveguides wäre nett, wird aber mit der KE nicht sehr einfach, weil das "Diaphragma" Probleme macht!!!! Alles nachlesbar
                    P.P.S.: was man aber sagen muss, der MHT scheint ja ab 4-5kHz ganz gut zu funktionieren (kenne jetzt den Klirrschrieb nicht), aber leider hat Visaton keinen wirklich passenden Mitteltöner für diesen Hochtöner
                    Zuletzt geändert von doctrin; 31.07.2007, 14:13.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #55
                      @doctrin

                      Zur Schallgeschwindigkeit gibt es sehr unterschiedliche Werte bei Aluminium, wohl auch bei Titan.

                      Aber Du hast Recht, dass die Materialdiskussion zu nichts führt.
                      Ich hab ja auch nicht damit angefangen...

                      Andere Faktoren wie Membranform, Sicke, Dustcap oder Phaseplug haben mehr Einfluß. Und ob die Resonanzen bei 6000 bei einem 10er oder 13er auftreten, ist für die Ohren so was von egal...

                      Es ist wohl so, dass der Ti außer bei 1800 Hz sehr gute Klirrwerte hat. Zaph schreibt ja auch, manche hören das bei manchen Musikstücken. Es ist völlig überzogen, zu sagen, der ist schlecht.
                      Es hat mich immer interessiert, ob ein Austausch des Al gegen Ti eine Verbesserung bringt, leider (oder glücklicherweise) scheint das nicht so zu sein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #56
                        Na ja das Portmonäääää wird halt leichter...
                        ---------
                        Öhm da gibts nicht wirklich unterschiedliche Werte, bei reinem Alu und reinem Titan hast du halt bei Titan ein höheres E-Modul aber dafür eine höhere Dichte und das Verhältnis dazu sieht da für Titan halt schlechter aus.
                        Genauso könnte man auch anstatt Alu Stahl benutzen, Stahl hat das dreifache an E-Modul, aber auch das dreifache an Dichte -> Verhältnis gleich. Der große Grund warum Alu eigentlich eingesetzt wird, ist....mhh.....na ja im Automobilbau halt die gleichen Verformungswerte trotz anderer Temperaturen (gibts bei Wald und Wiesenstahl nicht).
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #57
                          ... Ist denn scho Weihnachten, dass sich alle was wünschen?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #58
                            a'propos Frequenzen

                            Original geschrieben von walwal
                            @Harry

                            Resonanz ist näher bei 7000, das würde auch besser zum Klirr bei 1800 passen.
                            7000/3 = 2333. Das passt überhaupt nicht zu den 1800Hz. Dafür musste sie bei 1800*3=5400Hz liegen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #59
                              7000/4=1750. Allerdings war es k3, oder?
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              • Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

                                #60
                                Die Weiche trennt doch weit unterhalb der Membranresonanz. Wie soll denn Klirr bei 1/3 dieser imaginären Reso überhaupt entstehen können ?? Voodoo?

                                Gruß,
                                Moppel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X