Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zaph" testet den Ti 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

    #31
    Mit den Resonanzen um 6000 kann ich gut leben, das macht ja auch der Al.

    Is' ja 'n Ding. Schmeißt 13er und 10er in einen Topf. Da wundert einen nix mehr ...

    Vermutung: Die Membranform ist schuld

    Es liegt am Titan. Die Werte für Schallgeschwindigkeit und innere Dämpfung sind bei Alu und Magnesium geeigneter.
    Es existieren ja auch bedeutendere Alu- und Magnesiumkonusse im Mittelton als welche aus Titan. Dem Jim Thiel hätte ich schon längst (oder am ersten) eine Titanmembran zugetraut, wenn es Sinn machen würde.
    Magnesium dämpft seine eigene Verbreitung lediglich durch leichte Brennbarkeit und teure Schutzlackbeschichtungen gegen den Luftsauerstoff

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Seltsam bekannt kommt es mir vor. Vor einigen Jahren hat Erwin Alias gegentakt fast genau wortgleich gegen die gesamte AL-Serie geschossen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #33
        Ob das ein Zufall ist?
        Admin

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #34
          Klar ist Titan etwas ungeeigneter als Alu...aber dabei bleibts auch...etwas (Schallgeschwindigkeit und Dichteverhältnis schlechter).
          Ob Titan gegenüber Alu wirklich eine geringere innere Dämpfung hat, keine Ahnung...weißt du das wirklich? Aus der Produktionstechnik weiß ich dass Titan eine gleichmäßigere Gefügeausbildung besitzt und dies für die Herstellung sehr geeignet sein kann (Formgebung usw).
          Der reine Resonanzunterschied ist ein Witz...

          Bei Tangband gehts doch auch mit Titan, auch wenn der noch schlimmer resoniert....
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Fred'l
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2007
            • 256

            #35
            Bei Tangband gehts doch auch mit Titan, auch wenn der noch schlimmer resoniert....

            Sehr kryptische posts.
            Hätte Jim Thiel hier etwa einen Strohmann einschleusen sollen, nur um den Spieß umzudrehen?

            Fred'l

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #36
              Original geschrieben von VISATON
              Ob das ein Zufall ist?
              Ich glaube nicht an Zufälle......und nicht an Kryptologen

              Und den Ti will ich auch nicht miesmachen, er hat ja auch seine guten Seiten. Und hinterher meckern ist leicht...

              Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2007, 21:29.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #37
                Auf mich oder auf doch bezogen oder doch auf die Stimmen in meinem Kopf.



                Bei Tangband gehts doch auch mit Titan, auch wenn der noch schlimmer resoniert....
                war der Klirr gemeint
                Zuletzt geändert von doctrin; 30.07.2007, 23:58.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #38
                  Ich halte den Unterschied in der inneren Dämpfung zweier Metalle für völlig belanglos. Die Eigendämpfung einer Alu- oder Titanmembran wäre ohne entsprechende anderweitige Maßnahmen (Sicke, Kalotte, ...) bestimmt gleichermaßen inkzeptabel.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #39
                    @Uwe

                    So ist es!

                    Und da die Schallgeschwindigkeit in Titan höher ist als in Alu, sollte Titan erst bei höheren Frequenzen "aufbrechen" und daher geeigneter sein....genau das Gegenteil von Fred'ls Behauptung!

                    Wikipedia:

                    Medium Schallgeschwindigkeit longitudinal
                    in (m/s) bei 20°C Schallgeschwindigkeit transversal
                    in (m/s)

                    Aluminium 5100 3080
                    Beryllium 12900 8880
                    Magnesium/Zk60 4400 810
                    Stahl 5920 3255
                    Titan 6100 3050
                    Wolfram 5460 5460

                    Diamant 18000
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fred'l
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2007
                      • 256

                      #40
                      Und da die Schallgeschwindigkeit in Titan höher ist als in Alu, sollte Titan erst bei höheren Frequenzen "aufbrechen" und daher geeigneter sein....genau das Gegenteil von Fred'ls Behauptung!

                      Es "sollte"! Aber es tut's nicht. Sowas Dummes aber auch

                      Nach walwals Logik ... sollten die Magnesium-Teile von EXEL dann sogar früher aufbrechen - der Schrieb des 22ers (!) zeigt jedoch die erste Resonanzspitze bei 10(!)kHz - welcher Parameter erklärt diese Diskrepanz? Doch nicht etwa die Sicke oder die Kalotte? Wenn Socke und Kalutte eine so große Rolle spielen sollen, warum brechen dann lächerlich kleine 8cm-Titanmembranen so viel früher auf?

                      Was solls. ""Zaph" testet den Ti 100" - das Titan war seiner Meinung nach wohl nicht sonderlich erfolgreich - damit bekommt er meine Zustimmung, wenn auch nicht allein aus Gründen des Klirrfaktors.

                      Visaton ist ja im Übrigen selbst nicht zufrieden, damit müssen sich ein paar Waschweiber halt abfinden. Bastelte schon vor Monaten am Membranhals (siehe Beschichterthreath), wie es hies "viel versprechend" Der Erfolg läßt auf sich warten - na und?

                      Wenn mir jemand einen TI100 schenkt, benutze ich ihn eiskalt als Aschenbecher - na, und?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #41
                        Fredl

                        Nicht rausreden

                        Falsche Behauptungen zur Schallgeschwindigkeit von Dir bleiben falsch....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fred'l
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 256

                          #42
                          Falsche Behauptungen

                          Geschenkt, Fan Boy

                          Das Verhältnis Titan 3050 zu Aluminium 3080 aus der Wickipedia-Tabelle ist gering und es handelt sich dabei um reines Material, bei denen Erdalkalien einen ähnlichen Wert haben, außer Beryllium.
                          Legierungsabhäng ist das Verhältnis aber teilweise gerade umgekehrt und was würde ich wohl genannt haben, außer Materialien für Membranen?!

                          Der TI wird davon leider nicht besser!

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #43
                            Fred'l: "Visaton ist ja im Übrigen selbst nicht zufrieden..."

                            Das ist so nicht richtig dargestellt. Wir sind sehr zufrieden mit dem TI 100. Irgendwelche Resonanzen oder Klirrfaktoren haben uns noch nie gestört. Aber es gibt immer wieder mal Leute, die aufgrund von Messwerten an Metallmembran-Chassis herumnörgeln. In diesem Zusammenhang habe ich gesagt, dass ich eine Methode kenne, die Resonanzen beim TI 100 völlig zu unterdrücken. Die Messung an einem Labormuster habe ich veröffentlicht. Die Umsetzung in die Serienfertigung ist allerdings nicht so einfach. Deswegen - und weil wir die Sache eben nicht so wichtig nehmen - ist noch nichts geschehen. (Außerdem mussten in den letzten Monaten erst mal über 40 neue Chassis für die Conrad-Serie entwickelt werden).
                            Admin

                            Kommentar

                            • Fred'l
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2007
                              • 256

                              #44
                              Visaton: Bis auf das "Nörgeln", wenn jemand eine andere Meinung als eure vertritt: In Ordnung.

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4467

                                #45
                                Na gut, ich hätte hinter das "Nörgeln" ein machen sollen.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X