Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Messbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #16
    Timo,

    er hat das Gehäuse und die Endstufe, sowie die Artaschaltung und die Umschaltmatrix nixht mitgerechnet. Und die Soundkarte fehlt doch auch noch in dem Preis. Es geht doch bei dem Preis "nur" um den Mic Pre. Außerdem habe ich Dir doch gesagt, wir sollten mit den vergoldeten Kontakten etc. "vorsichtig" sein.

    Stefan

    Kommentar

    • dougie
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2006
      • 178

      #17
      Ehm, hab ich hier was falsches gesagt oder irgend was nicht verstanden? Bin ich jemandem auf den Schlips getreten?

      Sorry! Wäre nicht meine Absicht gewesen.

      VG
      Ralf

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        #18
        Ne, ne. Timo war nur erstaunt, dass Du für so wenig Geld einen Mic Pre bzw. sogar ne ganze Box aufbauen möchtest. Finde ich übrigens auch wunderlich. Die Aussage von Timo ist ja auch ganz sachlich und, wie ich finde, auch berechtigt. Wenn man bedenkt, was alleine ein Gehäuse oder eine fertig hergestellte Leiterplatte (ohne Bauteile) kostet, dann finde ich den Preis auch recht gering. Aber gut, Du wirst das sicherlich, wenn das Gerät fertig ist, irgendwie vorstellen. Oder?

        Und meine Aussage war etwas zickig und vor allem ein Insider zwischen Timo und mir. Also, wenn das doof bei Dir ankam, dann entschuldige bitte.

        Alles klar?

        Stefan

        Kommentar

        • dougie
          Registrierter Benutzer
          • 30.09.2006
          • 178

          #19
          Hi Stefan,

          kein Problem

          Ich wollte mich als nächstes an den Power Amp begeben. Nach Rücksprache mit ente hatten wir an einen gemeinsamen Trafo mit 2x 18V gedacht, damit alles aus einer Quelle versorgt werden kann.
          Amp soll der TDA 7294 werden, um den Aufwand gering zu halten.

          Was denkts du / denkt ihr darüber?

          VG
          Ralf

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #20
            Hallo,

            ich denke darüber, dass ich sehr gespannt bin.

            Mir fällt eigentlich nicht vielmehr dazu ein, da ich nicht so richtig weiß, welche Anforderungen Du/Ihr an die komplette Messbox stellt. Scheinbar andere als ich/wir, was aber keine Bewertung darstellt.

            Stefan

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #21
              Hi Ralf,

              für den Power-Amp genügen die 2x18V sicher: hab ich auch und bekomme so max. 26W an 4 Ohm. Nur hab ich den LM12CLK genommen, der ist noch einfacher zu beschalten und ich kann den per Umschalter als Stromquelle schalten. Nur ist der "Chip" ein wenig teuer. ( 37,81€ bei RS)

              MfG
              Peter

              PS: http://www.rsonline.de/elektronische...C-LM12CLK.html
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • dougie
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2006
                • 178

                #22
                Hallo PeterG,


                hey, das klingt interessant. Das Datenblatt bei RS ist gerade offline, muss ich mir später mal raussuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

                Ein Problem des TDA7294 ist seine Strombegrenzung bei 10A. Bei Impulsmessungen kann das vielleicht knapp werden. Ich hatte mir das schon so schön vorgestellt. Mit einem 2x 18V Trafo käme ich auf +/- 25V Betriebsspannung und ca. 35W an 8 Ohm und 60W and 4 Ohm bei << 0,5% THD

                Mit 80.000 uF als Netzteilsiebung hätte ich dort 200W an Impulsleistung gespeichert. Zusammen mit einem vielleicht 100W Trafo wäre das eigentlich eine prima Lösung gewesen ... dachte ich.

                Die Platine für den TDA habe ich gestern fertig gemacht. 63x40 mm und alles drauf.

                VG
                Ralf

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #23
                  Hi,

                  schau hier: http://www.national.com/pf/LM/LM12CL.html

                  der hat auch bei 10A seine Begrenzung! Genügt das nicht?

                  Mich hat auch die Stromquelle interessiert! Beim TDA geht das sicher nicht so einfach und problemlos

                  MfGP
                  Peter

                  PS: bei merkator? google gabs den auch für 14€ ....
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #24
                    Was mich eigentlich wundert?

                    Warum hat noch keiner die Herstellung und den Vertrieb der "ARTA-Messbox" zu seiner vielleicht ganz eintr&#228;glichen Nebenbesch&#228;ftigung gemacht?

                    Kann mir auch vorstellen, dass man in dieser Messbox in der "grossen Ausf&#252;hrung" einen kleinen Monomessverst&#228;rker, sagen wir mit 10 - 50 Watt Ausgangsleistung, implantieren k&#246;nnte.

                    W&#252;rde sich sicherlich lohnen, bei den weltweit einigen tausenden Benutzern die mittlerweile mit ARTA arbeiten.

                    Viele davon haben weder das handwerkliche Geschick, die M&#246;glichkeit oder die Zeit, um diese Messbox selbst herzustellen.

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      #25
                      Original geschrieben von Boxenwastl
                      Was mich eigentlich wundert?

                      Warum hat noch keiner die Herstellung und den Vertrieb der "ARTA-Messbox" zu seiner vielleicht ganz eintr&#228;glichen Nebenbesch&#228;ftigung gemacht?

                      Kann mir auch vorstellen, dass man in dieser Messbox in der "grossen Ausf&#252;hrung" einen kleinen Monomessverst&#228;rker, sagen wir mit 10 - 50 Watt Ausgangsleistung, implantieren k&#246;nnte.

                      W&#252;rde sich sicherlich lohnen, bei den weltweit einigen tausenden Benutzern die mittlerweile mit ARTA arbeiten.

                      Viele davon haben weder das handwerkliche Geschick, die M&#246;glichkeit oder die Zeit, um diese Messbox selbst herzustellen.
                      Hallo,

                      genau diese Frage beschäftigt mich auch.

                      Deshalb haben Timo und ich bereits vor etwas längerer Zeit begonnen eine solche Box zu entwickeln und sind ganz optimistisch, dass sie bald fertig wird.

                      Eine Frage beschäftigt mich jedoch dabei ganz stark. Was sind die Leute bereit für eine wirklich richtig gute Box auszugeben? Was bist Du bereit auszugeben?

                      Ich meine die Fragen durchaus ernst!

                      Gruß

                      Stefan

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #26
                        Was ich daf&#252;r ausgeben w&#252;rde???

                        F&#252;r die Messbox alleine ca. 80.- EUR.

                        Die Messbox mit implantiertem Monoverst&#228;rker mit einer Leistung zwischen 20 und 50 Watt und manueller Lautst&#228;rkeregelung, sprich einfachem Poti, um die 200.- bis 250.- EUR.

                        Wenn sich zus&#228;tzlich noch ein Mikrofonvorverst&#228;rker dazugesellt, um ca. 70.- bis 90.-EUR mehr.

                        Zum Vergleich. Der Stage Line MPA 102 kostet 79.-EUR.

                        Also das Ger&#228;t im Endausbau mit Umschaltbox, Monoendstufe + Poti und Mikrofonvorverst&#228;rker, alles in einem Geh&#228;use, um die 300.- bis 350.- EUR. Das alles bei einem billigen Gehäuse.

                        Bei Sonderw&#252;nschen, was Geh&#228;useausf&#252;hrung und/oder Leistung anbelangt, dementsprechend mehr .

                        Ich denke, dass das ein Preis w&#228;re, mit dem man leben k&#246;nnte. Alles in einem Geh&#228;use. Keinen extra Verst&#228;rker, Umschaltbox, Mikrovorverst&#228;rker, keinen Kabelsalat bis zum St. Nimmerleinstag, zertretene Stecker und dergleichen mehr.

                        Vorne die Soundkarte, das "alles in einem Ger&#228;t", hinten das Messobjekt. Und MESSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bis der Hocht&#246;ner raucht.

                        Die ARTA-Vollversion mit Registrierungscode gibt es beim Kauf des vollausgestatteten Gerätes anstatt um 79.- um 60.-EUR.

                        W&#228;re doch eine wunderbare Sache.

                        Schreibe mich gleich in die Reservierungsliste ein. Nur das Gerät, ARTA habe ich schon bezahlt.

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          #27
                          Zunächst einmal vielen Dank für die doch recht konkrete Antwort.

                          Ist bei Deinen Preisvorstellungen die Soundkarte dabei?

                          Handelt es sich um Preise für ein Fertiggerät?

                          Wie hoch soll die Qualitätsstufe sein?

                          Stefan

                          P.S. Ich weiß Fragen und keine Antworten, aber ich möchte mir gern einen Eindruck machen und freue mich sehr, wenn sich dazu noch mehr Leute äußern.

                          Kommentar

                          • dougie
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.09.2006
                            • 178

                            #28
                            .... wenn meine vermaledeite TDA7294 Platine nicht immer bei 4 MHz schwingen würde,und ich den Grund dafür schon gefunden hätte, dann wären alle Einzelkomponenten schon fertig (ohne das Gehäuse) und die Nachbauanleitung bald veröffentlicht.
                            Entgegen anderslautender Meinung bezweifel ich, das es eine grosse Nachfrage geben wird,
                            Stay tuned!
                            BR
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #29
                              Hallo Dougie,

                              hast Du schon mal etwas kalkuliert?

                              Stefan

                              Kommentar

                              • Boxenwastl
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2005
                                • 501

                                #30
                                Ohne Soundkarte nat&#252;rlich. Die ist bei diesem Preis nicht zu schaffen, soll sie gut sein.

                                Der Verst&#228;rker kann auch ein Fertigbaustein sein, wie es viele gibt. Mit einem kleinen Netzteil, da die Belastung nicht als allzu gross einzustufen ist.

                                PA Boxen braucht er nicht treiben zu k&#246;nnen.


                                Das dieses Ger&#228;t von der Kundschaft nicht angenommen wird, halte ich f&#252;r ein Ger&#252;cht.

                                ARTA ist das mit Abstand preisg&#252;nstigste Messsystem am Markt, das prof. Anspr&#252;chen gerecht wird und auch einen Vergleich zu MLSSA nicht zu scheuchen braucht. Es hat im Gegensatz zu diesem wesentlich mehr Messfunktionen und bei der heutigen Qualit&#228;t der Soundkarten, braucht man sich auch um die Hardware keine Gedanken mehr zu machen. Im Gegensatz dazu, wird sogar das von vielen Herstellern verwendete Clio von Audiomatica, in einer "Notebook" Version angeboten. Dazu wird die M-Audio Transit um 79.-ˆ anstatt der orginalen Clio-Karte, die ja in einem Notebook nicht verwendet werden kann empfohlen.

                                Clio kostet in der Vollversion einschliesslich unkalibriertem Mikrofon 1.100.-ˆ, mit kalibriertem Mikro 1.300.-ˆ, ohne Messkabel. MLSSA kommt auf gut 6.000 bis 7.000.-ˆ, ohne Mikrofon und ist zudem f&#252;r den Laien so gut wie unbedienbar.

                                Nichts gegen diese hervorragenden Systeme, aber wenn man hier die Preise vergleicht?

                                Das vollst&#228;ndige Ger&#228;t 350.-ˆ
                                Ein kalibriertes Mikro von ... 80.-ˆ
                                ARTA normal um 79.-, bei Kauf des Ger&#228;tes um 60.-ˆ
                                Eine gute Soundkarte 80.- bis 100.-ˆ.

                                Macht insgesamt 590.-ˆ und der Messverst&#228;rker ist bereits dabei, der bei den anderen Messsystemen noch teuer hinzu gekauft werden muss.

                                Um diesen Preis habe ich ein System, mit dem ich prof.Lautsprecher entwickeln und einiges mehr machen kann. Den hervorragenden deutschen Support gibt es gratis dazu. Zudem wird ARTA z&#252;gig weiter entwickelt, Fehler werden schnell erkannt und behoben, das Programm st&#228;ndig erweitert und ausgebaut. ARTA hat eine grosse deutschsprechende Fan-Gemeinde, die eine gute Anlaufstelle f&#252;r Probleme bildet.

                                Wo gibt es denn das noch???

                                Versuche einmal deutsche Hilfe bei Problemen mit MLSSA zu bekommen?

                                Das wäre meine Meinung zu diesem Thema.

                                Zuletzt geändert von Boxenwastl; 17.01.2007, 09:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X