Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

    #46
    Du dürftest ein Mikrofon erwischt haben, wie es in Klang und Ton gemessen wurde. Sehr linear mit wunderbarem Frequenzgang und schnurrgerade bis 20 KHz.

    Lt. Aussage von Kirchner sollen alle seine Mikrofone diesen Frequenzgang aufweisen. Sollte das wirklich der Fall sein, wäre das eine wunderbare Sache. Schade ist nur, dass man sich nicht sicher sein kann, weil keine tatsächliche Messung eines jeden ausgelieferten Mikrofons durch den Vertrieb erfolgt. So ist man auf Zufall und Glück angewiesen. Wer sich nicht sicher ist, kann das Kirchner Mikrofon ja nachmessen lassen.

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #47
      Hallo wastl,
      das meinte ich nicht. Mir kommt der Bericht auf HiFi Selbstbau widersprüchlich vor. So als hätte das Referenzmikro bei 20kHz 6dB zu wenig. Dann wäre es nur logisch, wenn das Kirchnermikro im direkten Vergleich 5dB zu viel hätte.
      Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #48
        ???

        Hallo zusammen,

        schaut euch doch bitte auch den Vergleich von zwei anderen guten Mikrofonen an, die von einem Forenteilnehmer gebaut wurden.



        Auch diesen Mikrofonen gegenüber zeigt sich der Höhenanstieg des ATB-Mikros, oder liege ich da jetzt vollkommen falsch? Zu dem kommt, dass zumindest unsere BGS119 nicht, wie vom Hersteller vorhergesagt, bis 20 kHz spielen. Das wird bei unseren BGS 119 ein Wunschtraum bleiben. Wäre auch zu schön gewesen.

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #49
          Da scheinst du ein sehr schlechtes Mikrofon erwischt zu haben.

          Ein Freund von mir hat sich 2 Stück Mikrofone von Kirchner bestellt und sie messen deckungsgleich und zwar auf 1/4 dB genau. Die Linien liegen direkt übereinander und wären, hätten sie nicht eine andere Farbe, nicht voeinander zu unterscheiden. Von Hochtonanstieg keine Spur, linear bis 20 KHz.

          Eine Nachmessung mit einem anderen Mikrofon ergab wiederum das gleiche Ergebnis.

          Also, kann Kirchners Mikrofon nicht so falsch messen, vielleicht hast du eine defekte Ware erhalten, was ja auch bei anderen Herstellern jederzeit passieren kann.

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #50
            Kalibriert

            Morgen zusammen

            @Boxenwastl
            Da scheinst du ein sehr schlechtes Mikrofon erwischt zu haben.
            Alle Mikrofone werden bei uns auf Bassis eines kalibrierten 2000Euro teuren Brüel & Kjaer verglichen und daher
            2 Stück Mikrofone von Kirchner bestellt und sie messen deckungsgleich und zwar auf 1/4 dB genau.
            sagt ein Relativvergleich leider nichts aus. Also bitte richtig verstehen, wenn man 100 Mikros der Firma XY gegeneinander misst sagt das gar nichts aus, außer das sie im Glücksfall alle Deckungsgleich sind. Wenn ich jetzt noch 10 Mikros der Firma ABC dazunehme, bekomme ich wahrscheinlich Unterschiede, aber das sagt genauso wenig aus.
            Man muss also herausfinden wie sich die Mikros im Verhältnis zu einer gedachten Nulllinie verhalten und die Nulllinie ist dem Fall ein Referenzmikrofon. Wenn wir nun davon ausgehen das das Referenzmikrofon in unserem Fall I.O. ist, was wir doch stark hoffen wollen, dann misst sich das Kirchnermikro genau so wie oben gezeigt.
            Hat Dein Freund die 2 Mikros auch anhand eines Referenzfiles vergleichen können? Wenn das so ist und die Abweichung nur gering war, dann kann man sagen das die Mikros O.K. sind und unseres ein Ausreißer war, ansonsten darf man weiterhin davon ausgehen das die Mikros wahrscheinlich genau so sind wie wir sie gemessen haben.

            Edit: Es ist ja auch nichts schlimmes wenn ein Mikro von der Ideallinie abweicht, dass tun unsere Mikros ja auch. Man muss es nur wissen und mittels eines Korrekturfiles darauf zugreifen können.

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #51
              Aus "dunklen" Kanälen habe ich erfahren, dass Kirchner an einem Update seiner ATB PC und Pro Software arbeitet.

              Wahrheitsgehalt der Aussage: 50:50. Dies nur zur Information.

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #52
                das ist ja schön

                Hi,

                Wenn das stimmt wäre es doch klasse, das Programm hat gute Ansätze die einfach nicht konsequent zu ende geführt wurden, unserer Meinung nach.

                So wie es aussieht bekommen wir in Kürze das CAMS32 zum Test zugesendet.

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #53
                  Re: das ist ja schön

                  Original geschrieben von Data
                  Hi,

                  Wenn das stimmt wäre es doch klasse, das Programm hat gute Ansätze die einfach nicht konsequent zu ende geführt wurden, unserer Meinung nach.

                  So wie es aussieht bekommen wir in Kürze das CAMS32 zum Test zugesendet.
                  Sicherlich eine interessante Alternative zum ATB.

                  Schade um die guten Ansätze dieses ATB PC Pro und man kann nur hoffen, dass Kirchner seine "Drohung" das Programm zu verbessern, wahr macht.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    @Data:

                    wie sieht es denn mit der Langzeitstabilität von Elektretmikrofonen? Ich sah mir gestern die Messkurve des ECM40, das ich die Pfoten bekam. Die Kurve schlängelt sich in einem Schlauch von +/-1dB (abgesehen von zwei Spitzen, welche die +/-2dB Grenze fast erreichen). ECM40 Messungen, die ihr abgebildet habt zeigen einen Anstieg im Hochton bis zu 7dB.

                    Im Datenblatt des ECM40 wird die Empfindlichkeit mit +/-1dB angegeben. Somit kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die von Euch gemessene Mikrofone in diesem (gemeint ist: von Euch gemessenem) Zustand ausgeliefert wurden.

                    Habt ihr hier Erfahrungen, bzw. was sagt in diesem Fall die Fachliteratur? Wie lange darf ich mich auf die Kalibrierungskurve verlassen?
                    Zuletzt geändert von harry_m; 22.01.2006, 19:22.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      #55
                      Wenn jemand ein sehr gutes und linear messendes Mikrofon sucht, kann ich ihm nur raten, sich mit Herrn Lommersum von der Generalvertretung für Vifa in Deutschland in Verbindung zu setzen. Sie werden dort auf 0,75 dB ausgemessen, selektiert ausgeliefert und sind preisgünstig zu haben.

                      Mehr auf der Website: www.vifa.de

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #56
                        Dieses e-mail habe ich heute von Hr. Kirchner erhalten.


                        Hallo,

                        ein Update ist geplant und in ca. 4 Wochen verfügbar.

                        Gruß

                        Leo Kirchner

                        Gruß Boxenwastl

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #57
                          ATB PCpro

                          Hallo zusammen
                          ein Update ist geplant und in ca. 4 Wochen verfügbar.
                          bin gespannt ob die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind und ob die bisherigen Käufer die "Fehlerbereinigung" kostenlos bekommen.

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #58
                            Hi,

                            und ich bin gespannt was wir als Dankeschön für unsere intensiven Beta-Tester-Bemühungen bekommen . . .

                            Bei einigen grundlegenden Dingen wie dem Datenmanagement kann ich mir eine schnelle Verbesserung allerdings kaum vorstellen. Vielleicht kriegen wir ja noch eine Version zum Testen . . .
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #59
                              Wie schon gesagt. Der Zug fährt und möchte man mitfahren, heist es aufspringen, bevor er weg ist.

                              Das wird sich Leo Kirchner auch gedacht haben. Ein kostenloses Update für die "Beta"-Käufer wäre wohl Ehrensache, ebenso ein Dankeschön für Picos umfangreichen Test.

                              Kommentar

                              • Konderminator
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2001
                                • 44

                                #60
                                Update

                                HeyHooooo,
                                die 4 Wochen scheinen schon rum zu sein Ich habe heute auf Leos Seite eine kostenlose Updatedatei mit Datum 04/2006 entdeckt. Jippet da schon irgendwelche Erfahrungen ???

                                Grüße aus dem Krankenbett,
                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X