Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #31
    Moin Moin

    Guten Morgen Theo,

    ne, ich hatte Spätschicht und bin dann erst um halb Zwölf zu Hause....
    Und dann brauche ich etwas Zeit zum Abschalten

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Test bei Hifi-Selbstbau

      Hallo,

      ich habe den Test gelesen und möchte mal meinen Senf dazu abgeben:

      das die Installation nicht automatisch startet,sollte kein Problem sein; jeder der einen PC hat, ist denke ich in der Lage, eine *.EXE anzustarten...

      Das der Dongle nur an USB 1.1 läuft, wäre eingrund; den Babel wieder zurückzuschicken; das ist nicht mehr zeitgemäß - vorallem, weil die USB 1.1-Hub's ja auch immer weniger werden...

      Das der Treiber nicht zertifiziert ist, ist von Vorteil, weil sonst würde das Programm unbezahlbar und käme erst 2011 auf dem Markt ; hier sucht Pico einfach nur einen Vorwand! Selbst aktuelle Grafiktreiber sind nicht zertifiziert, weil der Prozess viel zu lange dauert...

      Das Signal bzw die Art des Rauschen ist mit Absicht so gewählt worden; Herr Kirchner beschreibt auch, warum...

      Das Laden/Speichern scheint in der Tat etwas unausgereift zu sein ; ebenso die Mikrofonkalibrierung...

      Insgesammt scheint - in meinen Augen - ATB-PC pro erst eine Beta-Version zu sein; wobei einige Sachen nicht SO dramatisch sind, da sie nicht immer wiederholt werden - Mikrokalibrierung als Beispiel.

      Für mich scheint es so, als ob es nicht in Frage kommt; wieder Geld gespart

      Danke theo und Pico für diesen Test!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #33
        Hi Jörn,

        Absicht hin oder her. Damit schont man zwar kleine Lautsprecher, erkauft sich untenrum aber einen schlechteren Rauschabstand. Man kann halt nicht alles haben. Wenn man die Lautsprecher dann so laut macht dass es untenrum reicht, brennen sie durch :-(

        Das Rauschen zur subjektiven Beurteilung (Track 7) ist allerdings wirklich daneben . . .
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • Cooper
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 123

          #34
          Hi und Respekt für den ausführlichen test!

          Um mal noch sehr bescheidenen Erfahrungen mit ATB PC Pro hinzuzufügen:

          Ich hatte mit der Installation keinerlei Probleme und auch der Dongle läuft an einen USB2.0 Asus Board einwandfrei. Weiterhin war die besagte Auto-Test-CD bei mir im Paket enthalten.

          Und wenn ich mal zitieren darf:

          ...wird der Eintrag des Treiberortes aus dem Fenster verschoben - beide Einträge sehen identisch aus! Erst durch Verschieben des Laufbalkens nach rechts kommt man darauf, dass der 2. Eintrag wohl richtig ist.....-> da kommt man schon ins Suchen
          Also bitte...


          Insgesamt werden aber auch die Schwächen des Systems aufgedeckt, wofür man euch sicherlich dankbar sein muss!
          Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, das dieser Test ein ganz klitzekleines bischen voreingenommen geschrieben ist... (wobei ich die Ergebnisse keinesfalls anzweifeln will)
          Gruß, Cooper

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #35
            Kirchner ist ein alter Profimessfuchs, dem normalerweise keine Fehler passieren.

            Vielleicht ist ihm eine zu verfrühte Herausgabe eines noch in der Betatestphase befindlichen Programms vorzuwerfen. Der Grund mag ein derzeitiges "Messhoch" am Selbstbausektor sein, bei dem er sich ein Stück vom Kuchen sichern möchte und deswegen in der Eile einige kleine Fehler gemacht hat.

            Aber was soll man von einem Programm um dieses Geld verlangen? Einen Zwilling von MLSSA?

            Auch wird der Anwender solch "billiger und einfacher" Messprogramme nicht im Profibereich zu suchen sein, sondern im Kreise interessierte Laien, jungen Leuten, die schnell einmal ihre Soundanlage im Auto oder im Zimmer abstimmen, vielleicht eine kleine Zweiwegebox entwerfen wollen. Und für das reichts allemal.

            Insgesamt gesehen, ist dieses Programm sehr einfach zu bedienen und es wird vor allem vollständig und "sofort einsatzfähig" ausgeliefert. Das Problem des bei so vielen Soundkarten schwächelnden Mikrofoneinganges, wird mittels DVD- oder CD-Messignalausgabe umgangen. Kein Nachkauf von Mikro oder sonstiger Hardware ist notwendig. Software aufspielen, Mikro anstecken, DVD oder CD einlegen und es kann losgehen. Allerdings ist zu bemängeln, dass sich der Aufpreis vom noch einfacheren ATB PC zum PC Pro nicht lohnt. Das Pro ist in seiner jetzigen Form und Funktion unnötig.

            Wer schon einmal mit dem umständlichen und mit so vielen ??? behafteten Hobbybox-Messprogramm gearbeitet hat, wird diese einfache Bedienbarkeit zu schätzen wissen.

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 876

              #36
              @ jhohm, Cooper, Boxenwastl

              Ich kann euch nur zustimmen!

              @ Pico, Data, etc

              Trotzdem: Respekt für den ausführlichen Test!
              Das ist nicht nur "fundiertes Ablästern".

              Was ich vermisst habe ist eine Aussage über die Messung in geschlossenen Räumen, Thema Zeitfenster, etc.
              Hier scheint es ja erhebliche Unterschiede zum ATB zu geben.
              Da hab ich selber noch Verständnisprobleme. Könnt Ihr dazu noch etwas aufhellendes beisteuern?
              Was macht das Pro im Wohnraum? Fensterln oder nicht, das geht aus dem Handbuch eigentlich nicht hervor.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #37
                "Fensterl" geht beim ATB PC Pro nicht.

                "Fensterl" geht nur bei der schönen Nachbarstochter oder bei MLSSA, Clio, DLSA Pro usw.

                Leider oder Gott sei Dank, da diese Messmethode auch für viele Fehler verantwortlich sein kann und für viele "Watschn" vom Vater des schönen Fräuleins.

                Man kann das Mikro einige Zentimeter vor die Membran stellen und dann am gemessenen Frequenzgang feststellen, wann der Raum zu greifen beginnt. Oder man stellt das Mikro auf den Hörplatz und misst quasi den Raum in vollen Zügen mit, was ja auch dem tatsächlichen späteren Hörerlebnis entspricht. Keiner von uns würde auf die Idee kommen, sich die Musik in 5 cm Abstand vom Hochtöner der Box anzuhören oder auch in nur 1 m Abstand. Der Raum hat einen sehr großen Einfluß auf das Hörerlebnis, vor allem im kritischen Bassbereich, dem man als Laie ob der Raumgegebenheiten (Raummoden) fast hilfslos gegenüber steht.

                Der Test gefällt mir, auch wenn man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass er ein bisschen "parteiisch" geschrieben wurde. Wenn man den Test von Klang und Ton dazu vergleicht, ist es wie ein Schlag ins Gesicht und von dem hochgelobten Messsystem bleibt fast nichts mehr übrig.

                Armer Kirchner

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #38
                  Parteiisch

                  Hallo Leute,

                  Ich glaube nicht das Pico da partaiisch war, er hat damit gearbeitet und ich habe ihn oft aus dem Messraum fluchen gehört. Mag sein das man manche Formulierung hätte milder schreiben können, da wir im Gegensatz zu anderen aber nicht mit Werbeeinnahmen kalkulieren müssen, können wir auch schreiben was wir wirklich denken.

                  Unser eigenes Messsystem würde nach dem derzeitigen Stand wahrscheinlich ebenfalls einen Schlag auf die Backe bekommen. Daher bieten wir es ja auch nicht zu Verkauf an, sondern geben es unseren Abonnenten als kostenlose Dreingabe.

                  Wir werden versuchen auch das CAMS32basic zu bekommen das ebenfals für 99.- Euro zu bekommen ist und von der Theorie her wesentlich ausgereifter daherkommt.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Ich habe mir jetzt Pico's Test angesehen. Wem es hier sauer aufgestossen ist, war wirklich nur an "Gefälligkeitsgutachten" gewöhnt.

                    Ich bin nicht der Meinung, dass er unfair war. Es wurden nur die Tatsachen beim Namen genannt.

                    Denn der Murks mit den Fenstern muss wirklich nicht sein, lieber Herr Kirchner. Und wenn es mal in der Hektik enstand: es gehört zum guten Ton, solche Sachen zu beseitigen. Am besten noch bevor es jemand bemängelt hat.

                    Vor diesem Hintergrund bin ich vom K&T Bericht wirklich enttäuscht.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #40
                      Hi harry_m,

                      danke!

                      Was mir bei der ganzen ATB-PCpro-Hype einfach auf den S... ging waren die kritiklosen Weichzeichnertest von allen moeglichen Zeitschriften. Wie kann das sein, dass einige Dinge die ich aufgezeigt habe keinem anderen aufgefallen sind?

                      Vielleicht haben die nur kurz die DVD eingelegt und ihr Surround-Systerm eingemessen und dann den Test geschrieben. Wenn STEREO das Produkt gut findet, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, da dort das einfache Messen wirklich im Vordergrund steht. Bei K&T muss man aber doch AUCH (nicht NUR) an den ambitionierten User denken, der gerne TSPs messen will und vielleicht die Messung von letzter Woche mit der heutigen Messung vergleichen will.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #41
                        Der Vorteil dieses Systems ist und bleibt seine einfache und für den Laien überschaubare Bedienbarkeit, was man von anderen Programmen nicht sagen kann.

                        Clio und MLSSA sind sehr umfangreiche, teure Programme und was für viele ein Hindernis darstellt, in englisch geschrieben, samt englischer Betriebsanleitung.

                        Die meisten anderen Programme bauen auf Soundkarten auf, was sie zwar einigermassen preiswert, jedoch auch sehr fehler - und störungsanfällig macht. Man kann sich nie sicher sein, ob die Soundkarte das tut, was man von ihr verlangt.

                        Eine Ausnahme ist hier DLSA Pro, dass ebenfalls sehr einfach zu bedienen ist, sehr genaue Messergebnisse liefert und keine Soundkarte zum Betrieb benötigt. Traurigerweise wird es nicht mehr produziert und die die es haben, hüten es wie einen Augapfel. Leider, sonst würde es in größerer Stückzahl am Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen.

                        Für den Laien reicht ATB und wenn man die Bedienung beherzigt (Mehrfachmessungen mit seitlichen Bewegungen des Mikrofons), bringt es auch respektable Messergebnisse. Sollte man sich bezüglich des Mikrofons nicht sicher sein, kann man es ja überprüfen lassen und die Frequenzgangkorrektur eingeben. Das es davon keine Demo gibt, ist sicherlich ein Nachteil, der aber leicht behoben wäre. Ich vermute, dass es demnächst ein Softwareupdate von Kirchner geben wird, indem die Schwachstellen des Programmes -sofern dies möglich ist- ausgemerzt werden.

                        Kirchner ist ein sehr sachlich bezogener Mensch, der Kritik offen gegenübersteht. Wenn mehrere Benutzer des Programms sachliche Vorschläge zu relativ einfach zu bewerkstellenden Verbesserungen bringen, wird es sich sicher darum kümmern und es in einem Gratisupdate für seine Kunden einfliessen lassen.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #42
                          Da mehrfach MLSSA erwähnt wurde, muss ich noch 2 persönliche Cents zutun. Ich habe einige Erfahrung mit MLSSA. Es bietet im Grunde für den Boxenbau nichts, was nicht auch alle Programme wie JustOct, Hobbybox oder auch ATB-PC bieten würden. Im Gegenteil ist es durch die MS-DOS Oberfläche sehr sperrig zu bedienen und man braucht schon ein paar Stunden, um sich (wieder) an die Tastaturkürzelbedienung zu gewöhnen.

                          Was Messsysteme wie MLSSA teuer macht ist die mitgelieferte Hardware. Diese kann sich eigentlich mit heutigen Chips auf Soundkarten gar nicht mehr messen!!! Die übergroße ISA-Karte gibt zusätzlich Probleme auf. ABER das ist auch gar nicht Ziel von MLSSA. Wichtig ist, dass die Hardwarebasis verlässlich ist. Was glaubt Ihr denn kostet es, wenn ein oder gar mehrere Ings Stunden und Aberstunden damit zubringen müssen, passende Soundkarten zu finden, so dass Mixersteuerung und Programm sich verstehen. Da ist der Preisvorteil schnell aufgefressen.

                          Hobbyprogramme bieten mit kalibrierten Mikros und Soundkarten ähnlich gute Messungen wie mit dem teuren ATB, Clio oder MLSSA. Den Unterschied zu veröffentlichten Messungen macht letztlich die Messumgebung aus, wie Klang & Ton kürzlich mit der kastrierten Turnhalle bewiesen hat.

                          Dass ATB-PC in der Proversion etwas selbstverständliches wie Impedanzmessung nachschiebt finde ich schon unverständlich. Von der nicht vorhandenen Möglichkeit, TSP auszurechnen mal ganz abgesehn.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #43
                            DLSA Pro

                            Hallo,

                            ich wollte noch etwas zu den kalibrierten Mikrofonen bzw. zu den Kalibrierungsdateien sagen:

                            Bei DLSA Pro wird eine Korrekturdatei mitgeliefert. Es handelt sich dabei um eine gemittelte Korrekturkurve. Diese wurde anhand verschiedener, vermessener Mikrofone ermittelt. Leider weisen die Kapseln aber (aus eigener Erfahrung) deutlich größere Schwankungen, speziell am oberen Übertragunsende, auf. Eine individuelle Referenzierung des mitgelieferten Mikrofons ist in jedem Fall ratsam. Andernfalls würde ich ohne diese Korrektur messen.

                            Wie das bei anderen Programmen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe aber, dass die Probleme ähnlich liegen.

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #44
                              Re: DLSA Pro

                              Original geschrieben von MikeMcFluke
                              Hallo,

                              ich wollte noch etwas zu den kalibrierten Mikrofonen bzw. zu den Kalibrierungsdateien sagen:

                              Bei DLSA Pro wird eine Korrekturdatei mitgeliefert. Es handelt sich dabei um eine gemittelte Korrekturkurve. Diese wurde anhand verschiedener, vermessener Mikrofone ermittelt. Leider weisen die Kapseln aber (aus eigener Erfahrung) deutlich größere Schwankungen, speziell am oberen Übertragunsende, auf. Eine individuelle Referenzierung des mitgelieferten Mikrofons ist in jedem Fall ratsam. Andernfalls würde ich ohne diese Korrektur messen.

                              Wie das bei anderen Programmen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe aber, dass die Probleme ähnlich liegen.

                              MIKE
                              Lasse es kalibrieren.
                              Kostet lt. neuester Information 25.-€ (excl. Porto), die in jedem Fall gut angelegt sind. Die Phase wird aus dem Amplitudenfrequenzgang errechnet (3. Spalte in der Kalibrierungsdatei bei DLSA Pro) und du kannst dir sicher sein, ein gut funktionierendes und genau messendes Mikrofon zu besitzen. Behringer geht an DLSA Pro leider nicht.
                              Der passende Link dazu:
                              http://lasip.hifi-selbstbau.de/index_shop.htm

                              Kommentar

                              • MFB
                                MFB
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2005
                                • 520

                                #45
                                Hallo pico,
                                die Sache mit der Mikrofonkalibrierung ist mir nicht klar.
                                Du schreibst das ATB-Mikro hätte einen Frequenzganganstieg und zeigst mehrere Kurven.
                                Wenn ich die Herstellerkurve mit Deiner überlagere, kommt das raus:

                                Nehme ich die ATB-Kurve dann das:

                                So auf den ersten Blick sieht es aus, als würde das ATB "richtiger" messen.
                                Die justoct-Messung des KT25F alleine an fällt der Pegel von 10kHz auf 20kHz um 9dB.
                                Bei der justoct-Messung des Vifa liegt der 20kHz Pegel um 9-10dB unter dem bei 1kHz.
                                Da stimmt doch was nicht! Oder mißt Vifa auch mit dem ATB-PC?
                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X