Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"tapco"- studiomonitore für keyboard....oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #46
    Hallo!

    Mit unterem Preissegment meinte ich soetwas wie die Behringer Truth in der Aktivform, allzuviel darf man davon natürlich auch nicht erwarten. Wenn Du einen guten Monitor bauen willst, mußt Du vermutlich in etwa das gleiche Geld für die Chassis+Elektronik veranschlagen und wenn Du dann natürlich Deine "Arbeitskosten" mitrechnest...
    Etwas anderes ist es sicherlich, wenns um die teureren Modelle geht. Hier macht einen großen Kostenfaktor die Arbeitskosten aus, sprich meßtechnische Optimierung etc, während die Chassiskosten für den Hersteller in den Hintergrund treten, daher wäre hier ein Sparpotential drin, wenn Du die Möglichkeit/Zeit/Erfahrung hast, Deinen Eigenbau auch entsprechend zu messen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #47
      Hallo Mark,
      da ist nix geschönt bei Visaton!!! Als ich mein Messgerät bei Visaton kalibriert habe, dachte ich erst , ich hätte sehr stark geglättet. Der Messraum ist nun mal der feine Unterschied.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #48
        @mark: Ich kann volkers Aussage nur bekräftigen. Fraglich sind die Messungen häufig bei ..... und noch mehr bei ..... , die bei Visaton meistens nicht. Fehler passieren natürlich auch da mal und bei sehr alten Messungen sind z. T. Meßbedingungen nicht 100% klar, aber vorsätzlich Unfug misst da niemand. Sieh dir mal den Thread um die Mezzoforte an, da weisst du wer solide misst.
        Die Empfehlung auf der Boxsim-Webseite ist definitiv nicht von Visaton gesponsort.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • mark
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2003
          • 358

          #49
          qVOLKER

          also das ist ja nun leider kein ARGUMENT, denn eine messung, die dann auf der visaton-site zur beschreibung der chassis verwendet wird! hast du ja nicht gesehen oder?

          im übrigen klärt timmermanns sehr genau über die messtechnischen verzerrungern auf- an IHM in DIESER hinsicht zu zweifeln wäre sicherlich lächerlich.


          zur behringer: eine verdammt gute box für das geld und beileibe keine ausnahme! man darf nun nicht den preis dieser box mit ihrer qualität verwechseln was so oft getan wird und hier in hohem und stellenweise fatalem masse!

          dieser lautsprecher dürfte wohl kaum mit einer alto vergleichbar sein die das gleiche in etwa kostet und dazu passiv ist!
          aber wie siehts am "oberen" ende denn aus? die genelecs sind lautsprecher, die ( je nach modell ) sicher mit den besten visaton-kompaktboxen mithalten können in jeder hinsicht zum gleichen preis und eventuell darüber ( denn was topt eine couplet ? )

          die frage nach dem sinn des lautsprecherbaus ist aber nicht mein anmliegen, aber ich gebe offen zu: ich werde immer skeptischer, wenn ich nicht meine unbezahlbaren vib extras hätte, die m.E. jede infinty wegknallen .


          danke an visaton kann ich also schon sagen

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #50
            Hallo Mark,
            ich hab doch auch bei Visaton im RAR die Couplet gemessen, dein Argument verstehe ich jetzt nicht. Wie UweG schon schrieb, passieren schon mal Patzer. Die Couplet z.B. hab ich mit meinem Daas32 aber genau so gemessen wie Visaton es auf ihrer Seite beschreibt. Schaust Du bei anderen veröffentlichen Messungen auch auf deren Skalierung, Messbedingungen usw. ???
            Wenn diese anders sind kann man schon mal irregeführt werden. Das Gleiche ist doch zu sehen an der Pegelangabe bei einigen Hersteller, da werden bei 2,83V 4Ohm LS gemessen und als Laie voll Irre geführt. Ich habe selber noch Probleme, diesen kleinen Sachverhalt manch einen Kumpel (der Laie ist) klar zu machen.

            Zum Thema Behringer, mit 2031P und A kann ich dir evtl. weiterhelfen, die P hab ich hier und natürlich auch schon Freifeld gemessen und zerpflückt. Das Teil hat aber mit Selbstbau nix mehr zu tun und ist für mich persönlich auch keine Herausforderung. Ich wollt nur mal wissen/hören wat so billige Studiomonitore für Abstimmungen haben. Ganz schlimm finde ich die Beschaltung der Weiche: 12db Tiefpass und 6db Hochpass. Das Loch was solch eine Version in der Vertikalen reißt zeig mal nicht unseren UweG.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

              #51
              klassikliebhaber unter uns?

              kennt keiner einen ls, den er gerade bei klaviermusik überaus schätzt? das würde mir helfen, denke ich. thx


















              (( @volker: les doch einfach mal was ich über die angeführten beispiel an chassis schrieb- mir ist doch egal ob ein bausatz stimmig ist oder nicht, mir gehts um die frage wieso messungen bei visaton immer ungleich glatter sind als anderswo- und zu den unterschiedlichen messraumbedingungen habe ich auch gesachieben, dass ich weiss, wieso bei timmermanns eine delle bei 200hz ist- nur mir gehts um den peak bei ca 4,5khz beim w100s zb!! und das gilt für alle chassis durch die bank und für alle frequenzbereiche ))

              Kommentar

              Lädt...
              X