Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"tapco"- studiomonitore für keyboard....oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #31
    In Kofferradios und preiswerte Digitalpianos (oder auch teure Bühnenteile, damit man auch damit im Zimmer üben kann) werden wahrscheinlich absichtlich BBs eingebaut, weil die so ca. 1,50€ pro Stück kosten. Wobei ich aus Platzgründen kürzlich ein Kofferradio mit 15mal so teuren BB ausgerüstet habe, mit gutem Ergebnis, aber mit dem Geld wäre auch ein Zweiwegsystem drin gewesen, nur eben kein Platz.

    Christian

    Kommentar

    • mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

      #32
      mich würden erfahrungen mit kleineren bb´s interessieren 10-maximal 17 cm, obwohl 17cm bb nicht mein fall sind.


      wenn jemand mal was tolles gebaut hat könnte er vielleicht einen tip geben.
      es kommt nicht auf den prallen tieftonbereich an oder auf tolle auflösung im hochtonbereich, der grundton (untere frequenzanteile bei stimmen) bis zum präsenzbereich (oberer bereich einer menschlichen stimme) sind gefragt!

      ob tml ,geschlossen oder zur not( klingt einfach komisch ) bassreflex .

      der wirkungsgrad sollte aber sehr gut sein , bzw ÜBER 85 db/m liegen !
      die needles von cyburg sind demnach nicht geeignet , die visaton-schallzeilen auch nicht wegen fehlendem ( wichtigem!!) grundton.

      2-wege klingt einfach nicht wirklich, bei einer trennung um 3khz gibt es zig phasen-und impuls- und klangfarben-verschiebungen im präsenzbereich, was einfach komisch klingt .




      bezüglich Kawai3s : das 3er hat wie alle ( bis auf das p250 von yamaha) miese lautsprecher, bzw der platz lässt nicht mehr zu.
      das fp-2 von roland soll laut erfahrung über einen 13cm polypropylen tt sehr gut klingen!

      die allermeisten el. klaviere verwenden bb, bis auf technics die schon in den ersten modellen 2-wege ls hatten, die ls waren ehrlich gesagt besser als alles was ich jemals sonst angeschlossen hatte ( auch visaton-bausätze und diverse eigenkreationen ). aber das ist nicht mein anliegen:

      visaton ist meine persönliche lieblingsfirma bei ls-chassis, es gibt da auch gar keine konkurrenz, wenn man sich die produkte anderer firmen ansieht, nur stellenweis schnäppchen oder besonders gelungene ls-chassis.
      ich will also ein visaton-chassis verbauen.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Bzgl. des Kawais muß ich widersprechen. Habe es ja gerade genommen, weils mir vom Klang am Besten gefallen hat, Roland, Korg und Yamaha fand ich dagegen schwach. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #34
          Original geschrieben von raphael
          Bzgl. des Kawais muß ich widersprechen. Habe es ja gerade genommen, weils mir vom Klang am Besten gefallen hat, Roland, Korg und Yamaha fand ich dagegen schwach. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

          Raphael
          Schon mal das Yamaha CVP 307 gehört. Besser als Kawais. Dieses Ding zeigt dir wer die Hosen an hat
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Das ist aber kein StagePiano.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #36
              Jopp. Das kann halt noch en bissel mehr.
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #37
                Eben, und ich habe mich bei meiner Auswahl damals absichtlich auf echte StagePianos beschränkt.
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #38
                  Kommt drauf an für was das mans halt braucht. Für Konzerte ist das CVP doch ein bissel gross. Aber dafür hat es den 1000mal besseren Klang.
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #39
                    Eben, selbst des Kawai ist manchmal aufgrund seiner Länge schwer zu transportieren. Schonmal versucht son ein Ding eingepackt in ein Flightcase in einem Lupo unterzubringen?

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #40
                      wenn du den platz hast, baue dir doch mal die hörner, die ich mir gebaut habe -ein pärchen war ja mit 17er-BB aufgebaut.
                      kannst den plan für die BG20 hörner übernehmen, nur eben die bretter nur 18 statt 21 hoch machen...
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

                        #41
                        @geist

                        hi-
                        ich hab irgendwo eine bemerkung von dir gelesen, dass deine bg17 + ht-horn-konstruktion alles was su verglichen hast , in den schatten stellt.
                        aber den bauplan habe ich nicht finden können. wäre vielleicht einen link wert, auch wenn der bg17 immer noch zu gross ist und die höhe der ls nur maximal70cm betragen sollte.


                        aber wie gesagt : ich wär an der sache schon interessiert, besonders an einem frequenzgangverlauf

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #42
                          hallo mark,
                          findest du alles in dem thread:
                          fl-horn-thread
                          dazu eine anmerkung.
                          der frequenzgang ist nur simuliert und da man mit boxsim keine hörner mit-simulieren kann, sieht man in dem schrieb die wikung des hornes natürlich nicht, daher auch dieser bergauf-frequenzgang. das horn gleicht diesen nahezu aus.
                          leider kann ich keine eigenen messungen anstellen, sonst wäre da noch ein 'realer' f-gang mit bei...
                          die bau-skitze unten in dem thread, ist für den 20er BG gemacht, wenn du die box aber 'nur' 19hoch machst kommst du auch die grösse für den BG17.
                          die selbe konstruktion, nur eben für einen BG13 habe ich noch nicht fertig-gestellt, nur für einen 10cm-LS und die klang nicht besonders, jedenfalls nicht mit dem zur verfügung stehenden viga 10cm-BB.
                          falls du die teile vollbereich laufen lassen willst(entwickelt wurden die ja um mit einem aktiven sub zusammmen zu spielen), der untere bassbereich, lässt sich mit einer BR-öffnung hinten noch etwas aufpolieren -laut simu, 40Hz waren da wenn ich mich recht erinner ein gute BR-frequenz.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

                            #43
                            thx geist

                            jetzt versteh ich auch deine signatur - hm ich glaub ich muss mir alles noch ma überlegen, bezüglich der grösse . die needles von caburg sind ja zweit-ls-kompatibel , aber wie klingen die klaviermusik?

                            ein needles-besitzer solle sich doch vielleicht mal melden , wenn er noch irgendwo eine klavier-alibi-aufnahme besitzen sollte ! mir macht zunehmend zu schaffen, dass meine modifizierten vib extras dermassen gut klingen nur eben nicht unterbringen zu sind , wenn das e-klavier steht und natürlich muss die optik auch stimmen ( wenig bis gar kein platz mehr- kleine whg ) . aber hifi ist ja nicht vergleichbar mit reproduktion akustischer instrumente .



                            hm..... vielleicht doch einfach studiomonitore- kann man preislich eh nicht nachbauen und die arbeit ist ja auch ein argument bei selbstbau - meine vibs haben mich so verwöhnt gemacht und mir meine kreativität genommen *schnief ( böse visatöner )

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #44
                              Re: thx geist

                              Original geschrieben von mark
                              hm..... vielleicht doch einfach studiomonitore- kann man preislich eh nicht nachbauen und die arbeit ist ja auch ein argument bei selbstbau - meine vibs haben mich so verwöhnt gemacht und mir meine kreativität genommen *schnief ( böse visatöner )
                              Ja, wahrscheinlich die bessere Alternative, vorallem wenns sich um unteren Preissegment bewegt.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              • mark
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.11.2003
                                • 358

                                #45
                                unteres preissegment?

                                also ich mag ja nicht so pauschalurteile - ich weiss auch nicht was unteres preissegment ausmacht. ich kriege bei monitoren in jedem preissegment ls, die keiner in der quali nachbauen kann oder wo es sich lohnt ( auch n pauschalurteil ? nö - ich hab mir die palette von 100eu bis 1000 eu angesehn )


                                übrigens: warum sind visaton-messungen so dermassen anders -geschönt - dass man ein chassis bei hobbi-hifi oder k+t nicht widererkennt ( portrait - tt zb. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X