Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"tapco"- studiomonitore für keyboard....oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    #16
    leider sind die typischen klassikaufnahmen typische hifi-sound-geschönte aufnahmen. deshalb klingt eine alto oft besser als ein bb, nur wenn man mal mitliest schrieb ich: schliesse eine alto mal an ein e-klavier an und höre dann über den eingebauten bb im instrument!!
    das ist ernüchternd, aber es ist zu albern etwas so simples hier "beweisen" oder widerlegen zu wollen.
    fakt ist: ein bb, bringt gerade für ein klavier ein sehr stimmiges und gut aufgelöstes schnelles transparentes klangbild.



    deshalb sind auch alle gedanke an super-fein auflösende hochtöner ( bändchen) hier vollkommen fehl am platze ebenso wie fette subwoofer.

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #17
      Hallo Uwe,
      Cylob und ich haben ein Klavierstück mal zwischen Concorde und Solitude vergleichen können. Noch im Hörvergleich der Beiden, rannte ich aus dem gelben Raum und suchte Friedemann, bat ihn die Concorde zu überprüfen, Nur Oberwellen oder Einzelteile des Klavier war zu hören, keine Dynamik beim Anschlag, flach und leblos, der Unterschied war zu krass!!! Nach dem überprüfen (alles Ok an der Concorde) war mir dann doch mehr als klar, dass ein FG auf dem Zettel, für mich keine große Bedeutung mehr hat. Für mich brach auch nocht die Welt zusammen als ich es so deutlich hörte, die Concorde war doch für mich mit Abstand der beste LS ...........ist er auch noch, aber nur noch (für mich) unter den Mehrwege- LS.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #18
        Wer hier in der Runde setzt sich eigentlich regelmäßig neben einen Steinway, Bösendorfer oder Blüthner und hört mal richtig hin? Nur mal so..
        Schade, daß solche Diskussionen immer so fruchtlos enden müssen.

        Christian

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #19
          Und eben hab ich auch schon wieder was von einem schnellen Klangbild gelesen. Apropos: war wer schonmal in Prag im "u Schnellu"? Gibt ganz gutes Bier da...

          Kommentar

          • kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

            #20
            Original geschrieben von HCW
            Wer hier in der Runde setzt sich eigentlich regelmäßig neben einen Steinway, Bösendorfer oder Blüthner und hört mal richtig hin?
            Ich aber bis jetzt gfällt mir die Digitale Version des Flügels noch ein bissel besser.
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              @volker: Vielen Dank für deinen Post. Das macht mich wirklich nachdenklich. Ich wüsste zu gerne an welcher physikalischen (und damit meßbaren) Eigenschaft das eigentlich liegt, aber die Diskussion sollten wir nicht hier in diesem Thread führen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #22
                nachgedacht hab ich viel drüber...

                genau das ist doch das was ich immer sagen wollte und wofür ich als idiot abgestempelt werde.... leider ist es so : hifi-ls haben ihre berechtigung und am besten man bastelt sich selber den sound den man haben will, wenns um ein mindestmass an klangreproduktion geht taugen die ausgefeiltesten ls einfach nix-- mal ganz simpel formuliert.



                woran das liegt?? hm...


                wenigstens johm hat ne interessante site mit eigenen projekten auch wenn die baupläne / zeichnungen fehlen .


                back to the roots und wie bei den ersten studiomonitoren mit winzigen bb arbeiten?? etwa wie der yamaha monitor mit 10 cm papiermembran, von dem man dinge liest die man nicht glauben kann ?

                oder ist der b200 eben aus zufall und von visaton unbeabsichtigt der ausweg aus der klemme?

                oder ein konzept mit jordan-bb vielleicht....




                oder mit dem frs 8? als der raukam haben alle ernsthaften hifibastler sich schlappgelahct wenn du das ding nur angeguggt hast ( war ja eben die trend-welle mit polypropylen menmbranen und stylishem phasephlug und so )
                also ich persönlcih hab echt die welt nich mehr verstanden als ich aus rumliegenden holzresten das teil ohne weiche verbaut habe und klaviermusik gehört habe: gut bei gehobener zimmerlautstärke und fortissimo ist sense, aber der rest hat mich einfach nachdenklich gemacht und meinen weiteren hifi-weg geprägt.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  So Leute, hab eben mit meinen Vox ein schönes Feuerchen gemacht in meinem Kaminofen. In Zukunft hör ich nur noch Hi-End mit dem Kofferradio in der Küche
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    @UweG:
                    An besagtem Tag war ich auch rein zufällig dort und habe das selbe Klangerlebniss gehabt, wie Volker ... (ich vermute mal, FH wollte seine Solitude verkaufen und hat die FQW der Concorde 'verfälscht' ! )
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

                      #25
                      walwal

                      wenn sich jemand auskennt im bereich "recording" weiss er folgendes:

                      mischt man easy listening pop up ab, dann empfiehlt es sich tatsächlcih über ein transitorradio vergleichbares paar monitor abzuhören! kein witz: der sinn ist einfach zu verstehen: diese art der radio-dudel-musik wird eben auch meistens von konsumenten auf ähnlichem "equipment" gehört und um einen eindrcuk von der wirkung zu bekommen, empfiehlt es sich eben, diesen sachverhalt im misch-studio zu simulieren!

                      tja... und ich kann mir gut vorstellen wie so ein mix auf der mit vergoldeten anschlüssen und poliertem herstellerschild getunten vox ultra ( ) klingt!

                      nämlich so wies eben klingt


                      das ist kein spass-beitrag sondern gängige praxis!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Solche Effekte hat man doch öfter: Man hört etwas zB auf den Kofferradio in der Küche, sagt, klingt ja toll, rennt zu der "richtigen" Anlage und ist enttäuscht, weil der "Klang" anders ist, bestimmte Effekte oder Töne sind weg oder unterdrückt.

                        Das bedeutet aber doch nicht, dass der Kofferradio besser ist!
                        Rein zufällig klingt er bei einigen Stücken besser, deswegen ist es noch lange kein HiFi.

                        In dem Punkt stimme ich mit mark überein.

                        Nur behaupte ich, mit einem Breitbänder hat man den gleichen Effekt, manches "kommt" besser , schneller (=verzerrter?), aber eben nicht richtig.
                        Meine Uralt-Kalotten von Isophon "klingen" auch manchmal besser als die KE
                        Die betreibe ich im Bastelkeller in Kombi mit einem 20er TT, Mono, Weiche nach Gehör hingefummelt, als Verstärker dient ein Radiowecker, da klingt manches richtig gut
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Ja, Mark, und damit es klingt "wies eben klingt" ( sic ), bauen wir uns keine Kofferradioentsprechungen, sondern Boxen, welche die Tonkonserve...

                          Ach, vergiss es.

                          Kommentar

                          • mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

                            #28
                            kofferradio-sound

                            das thema wie viele anderen kann man nicht so oberflächlich beurteilen oder versuchen!! zu verstehen:

                            wenn man einfach mal nen guten bb hört, wie er eine stimme und oder ein akustisches instrument überträgt das auch gut aufgenommen ist und gegen eine vox oder solitude oder alto oder.... hört: weiss man was sache ist! einige hören es zwar, können aber nicht innerlich zugeben, dass der klang eines hifi-ls einfach mies und verfärbend und falsch ist ( auch wenn er linear abgestimmt ist). das liegt daran, dass die psychologischen prozesse hier bei diesen leuten bestimmen, so dass von einem objektiven urteil bei diesen nicht die rede sein kann.

                            ich rede lieber mit leuten die wissen wie ein instrument in real klingt und über genügend mentale kapazitäten und hörerfahrung und selbst-analyse-fähigkeiten verfügen um die sinneseindrücke mittels verbaler artikulationsfähigkeiten der deutsch sprache , abbilden zu können . wobei diese art der abbildung genauso die "crux" ist, wie die abbildung akustischer instrumente und stimmen über elektrisch und elektroakustische medien.

                            eine weitere schwierigkeit auf dem wege der verständigung über die "welt" ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Re: kofferradio-sound

                              Original geschrieben von mark
                              ........... ich rede lieber mit leuten die wissen wie ein instrument in real klingt und über genügend mentale kapazitäten und hörerfahrung und selbst-analyse-fähigkeiten verfügen um die sinneseindrücke mittels verbaler artikulationsfähigkeiten der deutsch sprache , abbilden zu können . wobei diese art der abbildung genauso die "crux" ist, wie die abbildung akustischer instrumente und stimmen über elektrisch und elektroakustische medien.

                              eine weitere schwierigkeit auf dem wege der verständigung über die "welt" ....
                              Amen

                              Zuletzt geändert von walwal; 15.04.2005, 11:15.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                #30
                                Wenn ich da nochmal ein wenig stören darf: Ich habe hier ein Stage Piano stehen mit eingebauten Lautsprechern. Es handelt sich um ein Kawai ES3, das soll eins der besten sein, dies zu kaufen gibt. Da ist aber kein Breitbänder eingebaut, sondern zwei stinknormale Zweiwegeriche und von Kawai gibts auch noch einen passenden Ständer in den die TTs eingebaut sind. Das würde ja der Theorie, daß in solche Digitalpianos absichtlich BBs eingebaut werden wiedersprechen.

                                Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X