Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Einspielen' von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    'Einspielen' von Lautsprechern

    dies ist nur eine frage, ob und wenn dann wie, ihr das mit dem 'einspielen' von lautsprechern haltet?
    meiner meinung nach,
    sollten lautsprecher nicht extra 'eingespielt' werden(mit rosarauschen und son kram),
    das tun sie in den ersten betriebs-stunden , wenn überhaupt, von selbst.
    liege ich da richtig, das lautsprecher-chassis beim testen der chassis ab werk,
    dadurch 'eingespielt' sind?
    was habt ihr dazu für eine meinung?
    achja, nein ich will weder provozieren, noch irgendeinen streit vom zaun brechen:-)
    wäre auch schön wenn admin sich dazu äussern könnte
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Hi!

    Meine Meinung!

    Sind die membranführenden Elemente reine Federn, dann erübrigt sich jedes Einspielen.

    Meist weist die Spinne (Sicke) einen "bedämpfenden Auftrag" auf. Dieses zähe Zeugs könnte die langzeitstabilen Eigenschaften erst nach einiger Einspielzeit erreichen.

    Wird der LS allerdings einige Zeit nicht betrieben, dann sollte wiederum eine kurze Einspielzeit nötig werden. <-- wie lange? 0,3 Sekunden? Eine Minute?

    Gruß, maha

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9191

      #3
      Hoffentlich ist das erlaubt eine Antwort aus Hifi-Forum, Entschuldigung Cyburgs, aber das triffts auf den Punkt.

      von Cyburgs an @Polosoundz:
      Der Begriff Einlaufen hat sich eingebürgert, ist aber etwas missverständlich. Es geht darum, dass die Treiber, wenn sie frisch aus der Fabrik kommen, noch nicht die endgültigen Parameter haben, unter anderem, weil die Sicke und Spinne noch nicht genügend durchgewalkt sind und durch die frischen Verklebungen noch Spannungen auf den Teilen sind. Dies gibt sich nach einiger Zeit spielen. Es heisst aber nicht (was der Name suggeriert), dass man am Anfang nur leise spielen sollte. Man kann vom ersten Tag an ohne Nachteil für das Chassis Stoff geben.
      Wegen dem Einlaufklangmaterial. Da kann man nehmen was man will. Ich persönlich höre ganz normal damit in verschiedenden Lautstärken, weil ich krasse Geräusche in hohen Pegeln nicht mag. Und irgendwie ist es lustig, akustisch zu beobachten, wie sich das Chassis verbessert.
      Aber alles was man drauf spielt, zählt zur Einlaufzeit, auch das durchkneten mit tiefen Frequenzen (nur nicht übertreiben, wenn die Schwingspule anschlägt, ists meist vorbei mit dem schönen Stück).

      Schöne Grüße, Berndt

      Danke für die gute Erklärung, und das ist genau das was ich auch festgestellt habe
      Gruß Timo

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Hi!

        Schau´ ma mal a bisserl genauer hin........

        Was ändert sich durch das Einspielen?
        Doch nur die "ChassisFeder" und die "mech. Bedämpfung"
        Beide sind nur rund um die "mech. Reso" relevant. Also nur tief unten. (Psst, kein Mensch hört das bei Bässen!)

        Bei Membranen mit bedämpfendem Auftrag schaut´s anders aus!

        Daher:
        Einspielen sollte man in 2 Teile zerlegen.
        1.) Einspielen der beweglichen Führungselemente
        2.) Einspielen der Membrane

        Ist es VooDoo? Was ist VooDoo? Oder ist´s real?

        Gruß, maha

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Also ich habe bei neuen Lautsprechern bisher immer eine Art Einspielvorgang beobachten können. Ich vermute allerdings, daß es sich dabei mehr um den Einspielvorgang meiner Ohren handelt...;-)

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #6
            Ich habe bei der Konstruktion und Modifikation meiner VOX Modi mit GF 200 in der Front sitzend, so lange und intensiv hingehört, das ich jetzt total eingespielt bin.
            Suchtgefahr!!
            Ergebniss - der Leie weis jetzt das er nichts weis.

            PS an die Visatöner - das Paket ist unterwegs zerbrochen, ich schicke ein neues
            Gruss

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9191

              #7
              Das was ich vor von Cyburgs Copy/Paste geschrieben habe ist auch meine Erfahrung. Die entgültigen TSP's werden sich erst nach einer Einlaufphase einstellen,
              Ob das Qts oder andere Parameter sind werden sich nach einiger Zeit verändern, das wurde mir auch in einem längeren Gespräch mal von Anseln Audio so bestätigt. Weiß nicht mehr genau, aber da gings um die Tauglichkeit seiner Produkte im Smart mit den BR-Boxen.

              Das hat mit VooDoo überhaupt nicht zu tun.

              Wäre schön ein Statement vom Admin zu hören. Hat zwar überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität der Produkte, aber ist trotzdem ein interessantes Thema.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Die endgültigen Parameter stellen sich erst nach einiger Zeit unter hoher mechanischer Belastung ein - das steht fest.

                Die Veränderung des Klanges während der Einspielphase ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen. Eher paßt sich der Hörer mit seinem Hörempfinden an den neuen LS an!!!

                Daß Chassis schon eingespielt vom Hersteller kommen ist eher ungewöhnlich.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #9
                  naja Frank S,
                  so hät ich es auch sagen könne

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Das Einspielen machte ab und zu KT (Oder war das doch HH? Wie auch immer - ich las mal einen Hinweis in einem Atikel...) An dieser Stelle macht es auch Sinn: denn Chassis zu messen Box bauen und dann feststellen, dass die Abstimmung nicht mehr passt wäre doof.

                    Für diejenigen, die Chassis selbst messen und dann Boxen konstruiren wäre es genau so angesagt.

                    Für den Rest der Welt ohne Relevanz...
                    Zuletzt geändert von harry_m; 22.02.2005, 21:03.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Einspielerfahrungen gemessen!

                      Hallo,

                      schaut Euch mal den Artikel von Pico an: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read

                      und zwar ganz unten!

                      Die Änderung der Nachgiebigkeit der Einspannung hat zwar für die TSP des Chassis alleine sehr große Auswirkungen auf Fs, Qms und Qes, aber für die Kombination Lautsprecher + Gehäuse sind die Einflüsse (zumindest beim geschlossenem und Bassreflex-Gehäuse) erstaunlich gering. Daher ist ein übermäßiges "Weichprügeln" vor der TSP-Messung absolut unnötig!


                      MfG
                      Peter

                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Natürlich!

                        Die Bedämpfungspampe wirkt anfangs etwas mehr als Feder.
                        --> Fs liegt höher
                        --> VAS ist geringer (!!!)

                        Die Auswirkung beider "Schwimm"-Parameter gleicht sich in der Praxis aus. Und relevant sind sie so und so nur rund um die Einbaureso.

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

                          #13
                          Nun mal ...

                          ... Butter bei die Fische, wie unsere nördlichen Lieblingsnachbarn ja immer gerne sagen:

                          Dies ist ein Expohorn mit einem 20cm Breitbandchassis, dessen Name ich nicht nennen werde, weil es ein Fremdfabrikat ist. Die erste Messung wurde nach dem Bau des Hornes vor ziemlich genau zwei Monaten gemacht:



                          Diese Messung machte ich heute, nachdem ich sie zwei Monate lang normal benutzt habe:



                          Der Messaufbau war derselbe, 1m Abstand, kalibriert, Box von der Wand weggerückt, sieht man auch in der guten Deckung der Kurven im unteren Bereich. Die Box wurde natürlich auch nicht verändert. Alle Unterschiede sind also nur durch das Einlaufen bewirkt.

                          Glaubt mir, diesen Unterschied hört man gewaltig.

                          Schöne Grüße, Berndt

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            hallo,
                            bis auf das loch bei 5-6khz, und im sub-bereich, aber ehr zum guten
                            hab bei meinen breitbändern kein einspielen vernommen - bisher :-)
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              @cyburgs

                              naja, ob die Messung hier jetzt zeigt dass man Chassis einspielen muß oder nicht? Ob man beim Messen mit Rauschen nach so langer Zeit nochmal die genau gleichen Messbedingungen hinbekommt? ein paar Zentimeter hin oder her, eine Tür die durch den Temperaturunterschied derzeit nichtmehr genau gleich dichtet wie damals und schon ist der Basspegel um ein/zwei dB unterschiedlich?

                              Das scheint mir alles wiedermal nicht so relevant. Der Gewöhnungsfaktor der Ohren ist schon deutlich entscheidender als die Parameter die sich im einstelligen Prozentbereich verändern.

                              Ich halte es um ehrlichzusein nicht wirklich für glaubhaft wenn jemand zuhören kann, wie die Chassis besser werden. Ob da mal nicht die Psychoakustik einen Streich spielt?

                              Einspielen ist mit ziemlicher Sicherheit so ziemlich das unwichtigste an einem neuen Lautsprecher. Wie das Sofakissen auf dem Sofa liegt ist für den Klang wahrscheinlich entscheidender.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X