Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Ultralight in "Chicken Run" Optik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Aria Ultralight in "Chicken Run" Optik

    Hi,

    ein Kumpel hat Geburtstag und wir wollen ihm Chickenrunboxen schenken. Auf Grund des günstigen Preises gibts die Aria Ultralight. Die hat sich bei mir prima bewährt.

    Die Idee ist folgende: Box aus MDF bauen (da reichen 16mm locker) und dann mit nem Poster bekleben. Jetzt die Frage:

    Mit was verklebt man Hochglanzpapier und MDF?! Kann man das ganze mit Bootslack walzen und somit ne Glasartige oberfläche hinkriegen, oder wellt sich das Poster böse? löst der Lack sogar den Kleber?


    Geht da einfacher Uhu? Leim scheidet wohl aus, Patex ist mir zu gefährlich. Eine Beule drin und man kriegt sie nicht wieder raus.

    (wenns die einzige möglichkeit ist, muss es halt gehen)

    farad
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hochglanzpapier klebt der Fachmann mit PUR-Leim!

    Ich weiß das, hab früher mal Buchbindemaschinen gebaut, war immer super-Spezial wenn da Hochglanz geleimt werden sollte.

    Aber frag jetzt nict, obs den auch in anderen Gebinden außer 50kG-Säcken gibt *g*
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Probier mal Sprühkleber. Ich hab damit Plakate auf Sperrholz geklebt. Macht keine Wellen und hält gut. Wie das dann mit dem Lackieren ist, weiß ich leider nicht.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Sprühkleber gibt es schwere unterschiede. Ich hab sonst immer den von Servisol genommen, aber der trägt ziemlcih auf, und macht schlieren. Ausserdem ist das zeug nicht besonders gut dosierbar. mal eben ne Ecke ankleben is nicht. Dann gibts Pattex in riesigen Dosen und sehr teuer, den UHU, der garnix bringt und den echt geilen von Würth, der aber schweineteuer und schweinegut ist. Der übersteigt glaub aber mein budget. -> Wird wohl doch ne Lackierung. Da weiß ich wies geht.


        farad

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Ja. sehr interessant. Ich wollte schon immer mal Boxen mit Postern von H.R Giger Motiven haben. Schreibt fleissig weiter. Und zur Not nehm ich auch 2 Liter vom PUR Leim, was immer das ist.

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Ich hab Pattex und einen von 3m probiert. Pattex ist sch****, der von 3m sehr gut, aber nicht ganz billig.

            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Mich würde denn mal interessieren, wie man Poster mit Kontaktkleber oredentlich aufkleben kann...
              Wat is mit Tapetenkleister ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

                #8
                Hallo,
                habe mal vor Urzeiten Poster an die Wand meines "Jugendzimmers" geklebt. Das ging mit Tapetenleim 1a. Darüber kam dann farblose Latexfarbe (sowas gab es früher). Normale Lackfarbe -farblos glänzend oder seidenmatt- müßte aber m.E. genauso funzen.

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Was issn das eigendlich, sone Chicken - Run - Optik?

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Klickst du hier

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Ach ditte.

                      Aber ist es nicht ganz schön dangerous, eine Box mit was zu finishen, wo 5 Minuten "In" ist?

                      Da hätte ich einen besseren Vorschlag: Box soweit fertig bauen, auf die Außenwände langsam trocknende Spachtelmasse aufbringen, den Innenraum mit Würmern füllen, und 2 Tage auf einem Hühnerhof stehen lassen.

                      Anschließend Farbe drauf und fertig.

                      Kommentar

                      • SvenR
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 7

                        #12
                        Hi Leute,

                        als alter Klebstoffschnüffler ( ) hätte ich auch noch einen Tip:

                        Helmitex 1526 - ein 1K-Kontaktklebstoff, ausdrücklich für die Kombinationsklebung Papier - Holz geeignet. In 650g-Gebinden von RUDERER zu beziehen. Konsistenz mittels geeignetem Verdünner von Streichfähig auf spritzbar einstellen. Flächiger Auftrag mit Walze beidseitig, 5 min Ablüftezeit, mit Moosgummirolle anpressen - fertig. Offene Verarbeitungszeit (abhängig vom Verdünnungsgrad) noch 10min bis 15min.

                        Die Kosten sind verschwindend gering; die Verarbeitung ist abgesehen von ein wenig Mief kinderleicht; man setzt das Gehäuse nicht unter Wasser (wie beim Tapetenleim ) und das Ganze hält bombenfest. Dann Bootslack drauf und fertig.

                        Tolle Idee - schicke auf jeden Fall mal ein paar Bilder, wenn du die Bude fertig hast.

                        Happy Schnüffling
                        Sven

                        Kommentar

                        • cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

                          #13
                          Sehr arg.

                          Hi Farad,

                          ich hab vor Urzeiten einmal was recht Arges gemacht. Wir hatten uns Snowboards selbstgebaut, da zu dieser Zeit noch keine handesüblichen erhältlich waren. Die waren aus formverleimtem Sperrholz, einmal laminiert und dann mit Autolack lackiert. Weil wir ja richtig wilde Hunde damals waren, wollten wir das Board dann mit einer spärlich bekleideten Dame verzieren. Ich hatte einmal von folgender Methode gelesen, und sie hat wirklich perfekt funktioniert:
                          Du lackierst die Boxen weiß. Danach trägst Du auf der zu verzierenden Seite eine dicke, farblose Lackschicht auf. In den nassen Lack legst Du das zugeschnittene Bild mit der Bildseite nach unten auf, ganz vorsichtig, es dürfen sich keinerlei Blasen bilden. Wenn Blasen entstehen, die Du mit Hinausschieben nicht wegkriegst, stichst Du sie mit einer Nadel auf. Es muß wirklich faltenfrei im Lack liegen, das ist entscheidend. Jetzt läßt Du das Ganze gut durchtrocken. Dann entfernst Du das Papier. Keine Bange, es geht nur sehr mühsam, aber mit einem Geschirrschwamm und Wasser funktioniert es. Der Lack hat die Farbschicht absorbiert, wenn das Papier weg ist, ist nur mehr die farblose Lachschicht mit dem transparenten Bild übrig, das gegen den weissen Untergrund wieder ein perfektes Bild ergibt. Abschliessend wird noch einmal mit einem farblosen Lack lackiert und fertisch. Perfekt.
                          Folgendes muss man beachten:
                          - Das funktioniert natürlich nur mit lösungsmittelhaltigen Lacken.
                          - Das Bild muss in gedruckter Form vorliegen (obs mit Tintenstrahldrucken funktioniert weiss ich nicht, könnte aber schon sein, wir haben es damals aus einer einschlägigen Zeitschrift geschnippelt)
                          - Das Bild ist danach seitenverkehrt, also nix für Schriften (es sei denn, es funktioniert auch mit Tintenstrahldrucken, dann kann man es seitenverkehrt ausdrucken)
                          - UNBEDINGT VORHER ALLES AUSPROBIEREN, bis man die geeignete Lack/Bild Kombination gefunden hat.

                          Viel Spass, Berndt

                          Kommentar

                          • cyburgs
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2003
                            • 213

                            #14
                            Einen hab ich noch.

                            Im einschlägigen Fachhandel für Modellbau findest Du Spezialpapier für den Tintenstrahldrucker. Wenn Du damit Deine Motive ausdruckst, kannst Du diese dann als "Transfer" auf die fertig lackierten Boxen kleben (diese Transfers sind das, was den Plastikmodellbausätzen beigelegt ist, um Hoheitsabzeichen zu applizieren). Danach farblos drüberlackieren, und perfekt fertig.
                            Nur lösungsmittelfreie Lacke dazu verwenden, eh klor.

                            Schöne Grüße, Berndt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X