Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisöffnungen; stufenlos, exakt, leicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Chassisöffnungen; stufenlos, exakt, leicht !

    Hallo zusammen !
    Bin gerade dabei, zwei VISATON VIB 170 AL zu bauen. Da ich keine passende Lochsäge für die Lautsprecheröffnungen fand, baute ich meine Oberfräse kurzerhand zum "Zirkel" um. Nachdem die Platte für den Aufstand der Oberfräse abgeschraubt wurde, konnten nun die frei gewordenen Schraubenlöcher zur Montage einer Metallstrebe benutzt werden. Diese dient zum stufenlosen Einstellen des Radius zwischen der M 4 - Schraube ("Zirkelspitze") und des Frässtiftes. Nur drei Schritte: Zentrisch bohren, den erforderlichen Radius einstellen, die Schrauben festziehen und die Oberfräse ansetzen, bei zu starken Holzplatten erforderlichenfalls auch zweiseitig. Letzter Schliff mit etwas Sandpapier. Beim Muster lassen sich Radien von 3,5cm...8,5cm einstellen, also LS-Öffnungen von 7cm....17cm. Die beiden aufgeschraubten Füße verhindern ein Verkanten der Fräse. Selbstverständlich lässt sie sich mit wenigen Handgriffen wieder in ihren Ausgangszustand zurückversetzen.
    M.f.G., Rainer. Mehr später unter "Galerie der Projekte".
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 08.02.2017, 21:05. Grund: Hinweis auf spätere Veröffentlichung.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Das ist der normale Weg um Lautsprecherausschnitte zu fräsen:-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      #3
      und für n zwanni kannste dann auch echte Männerchassis versenken:

      Klick

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        So etwas in diese Richtung habe ich auch mal gebaut ... frag mich aber nicht, wie teuer das war, waren irgendwie "Reststücke".
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X