Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinh
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2011
    • 85

    zum thema :"Ja, eine integrierte Schallwand wäre genial. Ich war aber erster."

    hab ich einen versuch gemacht um zu testen ob es machbar ist

    hab eine 22 mdf platte zum probieren und mit etwas tüftelei ist das ergebniss nicht schlecht ist also durchaus machbar
    Nur das genie beherrscht das Chaos

    Kommentar

    • martinh
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2011
      • 85

      ich habe einenabguss vom orginal gemacht

      dann das mdf so bearbeitet bis der abguss hinein passt dann habe ich auf die ausgearbeitete stelle glasfaserspachtel aufgebracht und den abguss hineingedrückt
      nach dem aushärten abguss raus und fertig
      Nur das genie beherrscht das Chaos

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        sehr gute alternative zum drehen oder fräsen. find ich gut. was hast du verwendet? gips?
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Clever. Es lebe die Chemie.

          Mit dem Zeug habe ich dem Kleinen hier die Kotflügel verbreitert. Hielt wunderbar, bis mich einer touchierte, da lag alles "ufff de Gass".
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            nsu 1000 prinz ????
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Nix Prinz.

              NSU 1200 TT. Der Schrecken aller BMW zu seiner Zeit und Bergkönig sowie Slalomkönig. Tod durch Hinterradverlust...War da aber 12-farbig und getuned, dass die Plomben rausfielen. Den wollte mir einer in Jugoslawien gleich abkaufen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • martinh
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2011
                • 85

                den abguss hatte ich mit gips gemacht
                Nur das genie beherrscht das Chaos

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Hi

                  Nix integrieren und Harzpanscherei.

                  Dingen muß einfach rund sein und gut ist...

                  Habe meinen jetzt rundgesägt und von unten etwas verstärkt.


                  Greetz
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • ArthurDent
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 100

                    So ... den ganzen Threat gelesen.
                    Woran ich zu nagen habe ist die Forschheit mit der die "Eckig-Kritiker" abgetan werden.

                    Ich finde den Waveguide auch nicht hübsch, das ist aber mE nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist der:

                    Das Bündelungsmaß dieses Waveguides passt nicht besonders gut zu einem 20er Tieftöner!!!
                    Dieser Waveguide verlang mE eher nach einer Trennung um 3kHz zu einem netten 5" MT, so man ein gleichmäßiges Bündelungsmaß wünscht ...


                    Wo also liegt der Sinn der 22cm, wenn es wenig Sinn macht da einen 20er drunter zu setzen???

                    Und zum 5" Chassis muss man dann einen Sicherheitsabstand einhalten oder darf die Schallwand nicht schmäler als ca 25cm bauen ...

                    Und selbst wenn man 25cm breit baut und eine AL130 nimmt sähe es doch recht bescheiden aus ...


                    Ich habe das nur geschrieben, weil ich wiederholt las, dass sei doch nur eine Geschmacksfrage und ähnliches. mE ist es eine technische Frage, und technisch macht es für mich wenig Sinn.

                    Also, macht doch bitte auch noch eine runde Version davon, und es werden sehr schnell viele LS mit AL130 oder ggf. auch AL170 + WG gebaut werden

                    Grüße

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      Ich habe das WG selber nicht hier, aber ich würde sagen, dass es doch zu einem 6,5"er oder auch 8"er passen könnte. Wenn ich an meine guten alten RFT BR25E hier denke, da wird ein 5" mit einer wesentlich kleineren WG-Kalotte (Durchmesser des WG etwa 7cm) bei 2kHz getrennt. Ich denke Joachim Kiesler hat sich dabei was gedacht...

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • ArthurDent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 100

                        Mit 6,5" kann ich mich noch anfreunden. Zu 8" passt es mE nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

                        Kommentar

                        • agossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 326

                          Ein Waveguide ist eben nur annäherungsweise ein Kugelwellen- oder Traktrix-Horn.

                          Man nimmt eine Traktrix und staucht es in der Tiefe proportional. Aber das ist nur ein Ansatz, meistens geht es nur noch der Trial-and-Error-Methode.

                          Bei einer richtigen Traktrix wäre wohl die Tiefe ca. 70mm (das hättest Du auch schreiben können, Gutjan, oder ).
                          Gruss
                          Andi

                          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Zitat von Gutjan
                            Hallo Zusammen,

                            da hätte ich noch eine Frage zum WG 220*150.

                            Beim Tractrix-Horn wird der Abstand x ausgehend von der Mundöffnung des Horns
                            Gemessen.


                            rm - Radius des Horns an der Mundöffnung rm = 148/2 = 74 mm

                            Die untere Grenzfrequenz des Horns fg = c/(2*pi*rm) = 344/(2*pi*0.074) = 740 Hz

                            Mit rh = 0.019 m, das ist der Radius am Hornmund komme ich nach der Berechnung mit der Tractrix- Formel nicht auf den Abstand x = 2.1 cm.

                            Wo liegt der Fehler?

                            Gruß
                            Jan
                            Der Jan will immer nur alles wissen und aus seinen Entwicklungen macht er ein großes Geheimnis.

                            Ich würde sagen INPUT=OUTPUT wäre angebracht.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Der Jan will immer nur alles wissen und aus seinen Entwicklungen macht er ein großes Geheimnis.

                              Ich würde sagen INPUT=OUTPUT wäre angebracht.
                              Jepp! Volle Zustimmung!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Zitat von ArthurDent Beitrag anzeigen
                                Mit 6,5" kann ich mich noch anfreunden. Zu 8" passt es mE nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                                Wird gemacht. Hab gerade meine "Neue" auf dem Teller gehabt, und oh Wunder, KE im WG und B200 (8") passen ganz vorzüglich zusammen. Die Concorde WG muss sich warm anziehen, ganz warm...

                                Diagramme folgen...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X