Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'was' soll ein LFE machen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    'was' soll ein LFE machen ???

    Hier ein paar winzige Überlegungen von mir zum Theme LFE-Sub, bei der ich euch bitte, eure Meinungen dazu kund zu tun.

    WAS genau sollte ein LFE Sub nun machen ... Klar, die ankommenden elektrischen Impulse in Schallwellen wandeln.
    Nur, oft sind diese in einem Frequenzbereich (Tief- bis Tiefst-Bass), den 'normale' Menschen nicht mehr hören (können). Diese Töne werden dann als Vibrationen wahrgenommen.

    Da über den LFE ja nur (wie der Name schon sagt) Tief-Frequenz-Effekte ausgegeben werden, wälze ich folgende Gedanken:

    Sollte man einen LFE Sub dann nicht von vornherein so auslegen, das er ordentlich 'schüttelt' und dazu 'mechanisch' an den (z.B.) Fußboden angekoppelt wird.

    Hier meine ich, den Sub einfach auf den Boden stellen, ohne Entkopplungsmaßnahmen (Spikes etc.) und eventuell von oben noch mit Zusatzgewicht an den Boden koppeln.

    Die Folge müsste ja eigentlich sein, das dann auch über den Fußboden Vibrationen zum 'Hörer' gelangen, die den Effekt durch fühlen dann wesentlich verstärken.
    Auch Butkicker könnte man als Unterstützung hier in Betracht ziehen ?

    Wer jemals auf einem Schiess-Stand neben einer abgefeuerten .45 Automatic oder einer .357 Magnum gestanden hat, weiss, was ich meine.
    Man hört nicht nur das Schußgeräusch, sondern bekommt regelrecht eine 'Ohrfeige' durch den auftretenden Schalldruck.
    Sollte man sich also bei der Konstruktion eines LFE Sub nicht in diese Richtung orientieren ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Im Prinzip was den LFE betrifft hast du recht, aber ioch denke die 'Ohrfeige' die dir der Schuß verpaßt, ist eher im unteren Mitteltonbereich anzusiedeln, oder?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich hab's noch nicht gemessen, bin immer damit beschäftigt, meinen Schuß selber sauber auf die Scheibe zu bringen.

      Ich wollte ja auch nicht speziell nur diesen Effekt ansprechen, sondern meinte das ja nur als Beispiel, damit man sich vorstellen könnte, was ich überhaupt meine ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ich erwähnte es hier schon mal: 5.1 Kopfhörer mit einem eingebauten Vibrator - hier wird der Basskanal auf den Vibrator-Antrieb gelegt. Genau das, was Du meinst... ;-)

        (Nehme ich an.)
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Hallo We-Ha,

          stöber mal ein bischen auf den www.dolby.com Seiten rum. Da werden die Kinotonformate in ihrem Werdegang beschrieben. Der LFE im Kino wurde damals erfunden, weil die JBL-Basshörner der Fronts nicht tief genug runter gingen und Verstärkung angesagt war. Zusätzlich wird das LFE-Signal mit -10dB aufgezeichnet und am Verstärker werden dann um die 10dB gegenüber den 5 anderen Kanälen verstärkt. Dadurch hat der LFE-Kanal 10dB mehr Dynamik. Wenn man ein Sub/Sat-System hat, muss der Sub dann einerseits diese +10dB und die Summe des Basses der 5 anderen Kanäle verkraften können.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja,
            danke für den Link, aber bei mir hapert es daran, das ich mich zwar in englisch verständigen kann, aber nicht sonderlich fliessend lesen (bzw. übersetzen, und was AltaVista daraus macht, werde ich mal sehen ).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • 4real
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2003
              • 164

              #7
              Dafuer gibt es http://www.dolby.de/
              Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Hallo Wolfgang,

                hierf ist eine Übersetzung:

                http://www.areadvd.de/hardware/surro...dhistory.shtml
                Kein Plan!

                Kommentar

                • tedl8
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2004
                  • 37

                  #9
                  Vielleicht solltest einmal einen Bodyshaker probieren.
                  mfg Martin Kamba
                  Am Mittersteig 7/5/1
                  A-3580 Horn
                  Skype: tedl-8

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Re: 'was' soll ein LFE machen ???

                    Original geschrieben von We-Ha
                    [ ... ]
                    Auch Butkicker könnte man als Unterstützung hier in Betracht ziehen ?[ ... ]
                    ???
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Hieronymus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2001
                      • 391

                      #11
                      Soweit ich weiss liefert der LFE bis 120 Hz hoch, dass ist doch wohl auch für die meisten hier noch hörbar...

                      ps: Spikes koppeln an, nicht ab.

                      H.
                      My Setting:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von Hieronymus

                        ps: Spikes koppeln an, nicht ab.

                        H.
                        Ja ja (du weisst ja, was das nach Werner (Meister Röhricht) bedeutet ? )... is ja schon gut, aber wenn du es die genauer durchliest, wirst du sicher verstehen, was ich meine ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X