Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    Neuer Bauvorschlag: Studio 1

    Ab heute ist der neue Bauvorschlag mit Waveguide "Studio 1" online und auch bei uns erhältlich.

    Hier der Link: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html

    Die Lautsprecher können bei uns sowohl Stereo als auch im Heimkino angehört werden.


    und jetzt zerreist mich

    Gruß
    Sebastian
    Visaton Technik und Entwicklung
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Klasse! Ein Bauvorschlag fürs Waveguide! Und auch gleich auf der Hauptseite.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #3
      Schön! Wie bereits erwähnt.

      So ist hier der Bassreflexkanal im angewinkelten Zustand eingebaut. Dadurch wird das bekannte Problem der stehenden Welle im Kanal selbst eliminiert.
      Das verstehe ich nicht. Warum kommt es zu keiner stehenden Welle im Kanal, wenn man ihn anwinkelt?

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        #4
        Interessanterweise war die gemessene stehende Welle umgerechnet in eine Wellenlänge exakt mit der Tiefe des Gehäuses identisch.
        Also entweder entstand sie im Kanal, verlängert durch die Reibung an den Brettern, oder aber zwischen Kanalöffnung und Gehäuserückwand. Den genauen Grund haben wir jedoch nicht herausgefunden.

        Was ich aber gemacht habe, war verschiedene Varianten mit Schlitzen, Löchern usw. auf dem oberen Kanalbrett (im Anhang mal ein paar Fotos). Das hat zwar alles funktioniert, war aber nicht wirklich praxistauglich und bei den wirklich sinnvollen Varianten musste der Kanal wieder verlängert werden... ergo Probleme mit der Rückwand.

        Deshalb die gewinkelte Variante...
        Angehängte Dateien
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

          #5
          Schade, dass es heute nichtmehr gereicht hat zum hören

          Naja, habe ich wenigstens einen Grund wiederzukommen
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #6
            Ist der Weichenaufbau jetzt standardmäßig geheim, oder folgt der noch?

            Kommentar

            • Lebrichon
              Moderator
              • 20.06.2008
              • 279

              #7
              ach du schei...
              Den hab ich vergessen

              Folgt morgen auf der Homepage. Ist natürlich nicht geheim. Danke für den Tipp...
              Ich hab ihn vorab mal hier abgelegt: http://www.visaton.de/bilder/weichen.../studio1_w.gif


              Ach und Markus, ich hab ne Anfrage vom Peter (alias Peda) aus dem E 90 Forum bekommen. Ich werde ihm ein paar Ideen schicken. Melde mich nächste Woche
              Visaton Technik und Entwicklung

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #8
                Boah, ich merk schon, im Netz ist niemand geheim....



                Jetzt komm ich mir nen bissi ertappt vor.....

                Kommentar

                • KlingKlong
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2001
                  • 92

                  #9
                  Dreht doch mal die Stüdio1 um 90Grad und wiederholt die Pegelfarbenwinkelmessung , ev mit verschlossenem Bassschlitz (oder nach hinten verlegen) ..... die Chassis nebeneinander anzuordnen ist alles andere als "Stüdio" , wandelt ViSaToN jetzt auf dem Spassboxentrip , aka "nix verboten - alles öhrlaubt"

                  Droht mal wieder der Untergang des Abendlandes oder sind wir noch zu retten

                  besOhrgt ... Onkel J-Marv


                  http://www.visaton.de/bilder/richtdi...1_sono_hor.gif

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    Ist doch super. Frischer Wind mit nur einem kleinen Stück Plastik.

                    Und der Namen Studio hätte man nicht besser treffen können.

                    Jetzt legt mal die VIB 2000 GF mit Waveguide neu auf und viele werden anfangen mit dem "Kistenbauen".

                    Die könnt ihr dann VIB 2000 Monitor, VIB Guide oder VIB 2011 oder so nennen.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von LANDO; 03.03.2011, 20:38.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1809

                      #11
                      hallo marv,
                      treibst du jetzt hier (auch) dein unwesen?

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        wieso jetzt?

                        der is schon ne dezente Zeit länger als Du hier angemeldet..

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Recht hat der Blechonkel, die Messung sollte auch gezeigt werden. Schlimmer als bei der Concorde wird es nicht sein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Dieses Diagramm ist für mich bei Visaton neu. Und sofort taucht eine Frage auf.



                            Hm... Ich hätte mir jetzt zwischen 1 und 2kHz etwas weniger "Turbulenzen" versprochen: wenn ich mich an die Bilder erinnere, die Fabian von seiner "Nigri" zeigte...



                            Klar, "Nigri" war ein Dreiweger mit einer MT-Kalotte im Waveguide...

                            Interessant wäre zu sehen, wie es ohne Waveguide aussehen würde: um eben die Verbesserung des Abstrahlverhaltens beurteilen zu können.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Lebrichon
                              Moderator
                              • 20.06.2008
                              • 279

                              #15
                              Die Turbulenzen im Übernahmebereich von HT und MT kommen vom asymmetrischen Aufbau.

                              Meine Vermutung:
                              Ohne Waveguide wäre das Abstrahlverhalten nicht so gleichmäßig symmetrisch und auf der einen Seite deutlich mit mehr Einbrüchen versehen. Des Weiteren wäre es schwierig die 1600 Hz Trennfrequenz ohne WG hinzubekommen... Ein Vergleich ist also schwierig.

                              Als ich die Studio 1 im Kopf hatte, wollte ich einfach nur einen möglichst kompakten Lautsprecher entwickeln, welcher nicht ganz so "normal" ist. Vorallem die asymmetrische Form hat es mir angetan und ich wollte zeigen, was technisch mit dem Waveguide möglich ist.

                              Nachdem das erste Gehäuse aufgebaut war, ist mir ein Produkt aufgefallen, welches ziemlich ähnlich aussieht. Vielleicht kennt der eine oder andere die Klipsch THX Ultra Serie. Hier mal ein Link: http://www.klipsch.com/na-en/product...-thx-overview/
                              Was mir dabei aufgefallen ist: Wie können diese Lautsprecher, zwar mit Tractrixhorn bestückt, aber trotzdem sehr ähnlich zu den Studios (ähnlicher Aufbau, Parameter, Trennfrequenz etc.), die THX Ultra Norm erfüllen? Der asymmetrischer Aufbau ist ja eigentlich schon ein Ausschlusskriterium...
                              Und ein paar Angaben kann ich immer noch nicht ganz glauben.

                              Ich war auf alle Fälle erstaunt was aus den kleinen Böxchen rauskommt. Derart Pegelfest und direkt hätte ich nicht erwartet. Ein ausführlicher Test folgt übrigens in der übernächsten Hobby HiFi. Da wir aber insgesamt 5 Stück der Studio 1 haben, können diese gerne bei uns angehört werden.
                              Visaton Technik und Entwicklung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X