Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    @ Mareus

    E-Modul beschreibt den elastischen Bereich eines Materials, wo es nach Beanpruchung wieder "zurückfedert". Also Festigkeit ohne dauerhafte Verformung.

    Wird die Biegefestigkeit überschritten, bricht das Material.

    Beide Werte nützen aber nichts, wenn man nicht weiß, welche Werte geeignet sind. Leicht ist gut für hohe Frequenzen, innere Dämpfung entspricht dann eher dem Manger, weil die Biegewellen nach außen"geschluckt" werden.

    Solche Styropor-Polystyrolplatten habe ich auch, die dienen als Träger für Farbdruck. Auf meinen ist die Firmenphilosophie dargestelltt. Wurden überall in der Firma aufgehängt. Danach ging die Firma kaputt. Die Bilder habe ich "entsorgt", zumindest teilweise.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biegefestigkeit
    Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2009, 09:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #47
      Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
      Oder gar unter die (Stahl-)Badewanne packen ?
      o ja eine "soundhautmassage" mit heavy oder money von pink-floyd oder jan garbarek je nach laune...
      vielleicht auch "waterworld"...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2007
        • 223

        #48
        Zurück zur Materialdiskussion.

        Ich zitiere mal aus der PCT-Patentanmeldung (van Harmon-Kardon für einen Flächenlautsprecher) mit der Nummer PCT/EP99/03312:

        Das Paneel des Plattenlautsprechers ist nach dem Sandwich-Prinzip aufgebaut, indem vorzugsweise zwei einander gegenüberliegende Oberflächen einer sehr leichten Kernschicht mit jeweils einer im Vergleich zur Kernschicht dünnen Deckschicht beispielsweise durch. Verklebung verbunden sind. Damit der Plattenlautsprecher gute Schallwiedergabeeigenschaften aufweist, muß das Material für die Deckschicht eine besonders hohe Dehnwellengeschwindigkeit haben. Geeignete Deckschichtmaterialien sind beispielsweise dünne Metallfolien oder auch faserverstärkte Kunststoffolien. Auch an die Kernschicht werden besondere Anforderungen gestellt, denn diese Schicht muß vor allem eine besonders geringe Dichte (z.B. 20 bis 30 kg/m3) aufweisen. Weiterhin soll die Kernschicht hohe Schubspannungen normal zu den Deckschichten aufnehmen können. Dazu muß letztlich der Elastizitätsmodul in Richtung normal zu den Deckschichten ausreichend groß sein, während parallel zu den Deckschichten auch ein sehr geringer E-Modul nicht stört. Insofern kann die Kernschicht anisotropes oder auch isotropes Verhalten zeigen. Als ultraleichte Kernschichtstrukturen haben sich beispielsweise Waben aus Leichtmetall-Legierungen oder harzgetränkte faserverstärkte Papiere (anisotrop) und Hartschäume (isotrop) bewährt.




        Wie versteht ihr die Passage bezüglich des E-Moduls?
        Bedeutet "in Richtung normal zu den Deckschichten" eine auf die Platte senkrecht wirkende Kraft (also als ob man die Platte biegen will), während "parallel zu den Deckschichten" als eine Kraft, welche die Platte stauchen will (also von oben auf die dünne Kante einwirkt) verstanden werden kann. Oder liege ich da falsch?

        Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dann könnte das Forex Smart noch besser geeignet sein als das Kappa mount (siehe meinen vorherigen Post zu den Datenblättern).

        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Ich verstehe es so:

          Normal zu Deckschicht Man drückt oder zieht auf die Platte oben/unten, also Platte hinlegen, belasten.

          Parallel: Scherwirkung, man bewegt die obere Schicht, währen die untere fix ist (also die Schichten wie zwei Platten auseinanderziehen wie zwei Bücher, die flach aufeinander liegen und verschoben werden sollen).

          Einfach gesagt: in Schwingungsrichtung stabil, im rechten Winkel dazu kann es instabil sein. Ist auch logisch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #50
            Mal kurz ein sehr simpler/primitiver Einwurf/Frage:

            funktioniert das auf ner Rigipswand für TV ausreichend gut (besser als so Standard-LCD-Speaker)?
            einfach an die Wand schrauben und fertig?

            Gruß,
            EricXh

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #51
              Je nach dem wie frei geschwungen werden kann.
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #52
                Wenn hinter der Rigipswand ein Balken sitzt, hat man keine Chance. Aber dazwischen gibt es ja freie Zonen. Wir müssen das mal testen. Wir haben hier in der Firma überall Gipskarton-Wände. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil der Gips nicht gut schwingt.

                Heute haben wir einen EX 60 S auf eine ganz normale Hartschaumplatte aus dem Baumarkt geklebt und gemessen (125 x 60 x 2 cm). Das ist so eine Platte mit ganz feinen Poren und hellblau eingefärbt. Das Ergebnis ist ganz interessant: kein linearer Frequenzgang, aber sehr breitbandig, wenig ausgeprägte Resonanzen, dafür aber leider auch wenig Höhen. Mit einem Equalizer haben wir ganz einfach einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang hin bekommen. Morgen hören wir uns das mal an und zeigen hier die Frequenzkurve.
                Admin

                Kommentar

                • lautsprecher
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2003
                  • 161

                  #53
                  Hab zu dem Thema auch mal ne Frage...


                  Wir haben einen Oldtimer (Fiat500 Bj.71) und ich bin mit der Anlage nicht zufrieden.
                  Klanglich schon (2x FRS8 in 1l CB) ;-)
                  ABER genial wäre es, gerade auch, weil man dann keine Lautsprecher sehen kann (H-Kennzeichen, ich werde nicht die Türpappen zerschneiden!!!)

                  Da kam mir die Idee, ob man nicht einen Exiter hinter die Türpappen (Quasi Schrankrückwand,also HDF ca. 2-3mm, aussen mit Kunstleder bezogen) setzen kann!?

                  Diese Türpappen können recht frei schwingen, sind nur mässig befestigt...

                  Was meint ihr, soll ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen?

                  Ich denke mal eher die Grossen 60ér, oder?
                  Soll ja laut gehen, im Auto!


                  Grüße,
                  lauti
                  Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                  Kommentar

                  • Piek
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.06.2007
                    • 22

                    #54
                    Die NPD-Wahlplakate gehen bestimmt auch gut, liegen ja meist am Boden

                    -Micha

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      ...Heute haben wir einen EX 60 S auf eine ganz normale Hartschaumplatte aus dem Baumarkt geklebt und gemessen (125 x 60 x 2 cm)..
                      Wirklich 2cm dick?! Solche kenne ich gar nicht... Dafür habe ich bunte Hartschaumplatten gesehen die ca. 3mm dick sind: diese habe ich mir auch als potentielle Kandidaten vorgemerkt.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Ist Polyurethan-Schaum zur Isolation. Die dünnen gibt es mit Gewebearmierung in verschiedenen Stärken als Konstruktionsmaterial z.B. für Bäder.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          zxl

                          #57
                          so, hier wie Versprochen die Messungen:
                          Wir haben auf einem Viertel der Platte den Exciter EX 60 S auf verschieden Punkte angeklebt, um ein Gefühl zu bekommen, wo man ihn am besten befestigt und was die unterschiedlichen Auswirkungen sind.
                          Für diesen Versuch wurde die schon genannte Platte mit 125 x 60 x 2 cm benutzt.

                          Die unterschiedlichen Positionen wurden numeriert, um sie den Messungen zuordnen zu können.

                          Position 3 erwies sich als gute Mitte und wurde mittels Equalizer angepasst (siehe zweiter Messschrieb).

                          Bisher konnte ich mir die Platte nur im Messraum anhören, also ohne Reflektionen von der Rückseite.
                          Klanglich war es für einen einfach aufgeklebten EX 60 S auf eine Platte sehr gut, jedoch hatte man das Gefühl, die Platte rauszuhören. Es klang etwas hallig. Morgen baue ich die zweite Platte auf und stell das ganze in den Hörraum.

                          PS: Der Dipoleffekt ist der Wahnsinn

                          Achja, noch zur Messung: Die erste Messung ist mit ca. 1/3 Oktave geglättet, die zweite etwas weniger stark
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von zxl; 29.10.2009, 10:04.

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2007
                            • 223

                            #58
                            Die Messungen zeigen ein vergleichbares Verhalten wie bei Gatorfoam, siehe diesbezüglich die Messungen im Nachbarforum (wo lustigerweise auch ein EQ eingesetzt wurde): LINK

                            Wahrscheinlich ist die innere Dämpfung der Hartschaumplatte zu groß.

                            Ich habe aus Spass mal eine Platte "Kappa mount" und eine Platte "Forex smart" bestellt und werde nächste Woche mal eine Messung vornehmen.

                            Gruß
                            Mareus
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #59
                              lebrichon
                              ich frag mich ob die platte in einen rahmen 3-4 cm grösser als die platte eingespannt an die vier ecken mit einem nylondraht besser schwingen werde.
                              (war für mich schwer zu erklären auf deutch.........)
                              viel erfolg!
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • ente
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 558

                                #60
                                ....... unter DML Technologie:
                                http://www.elac.com/de/index.html
                                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X