Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4mm Sperrholz Buche auf MDF-Kiste kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    4mm Sperrholz Buche auf MDF-Kiste kleben

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Aufkleben von Sperrholz auf MDF?

    Ich weiß nicht, ob sich Holzleim oder Pattex besser eignet.

    Eigentlich sollte die Kiste furniert werden.
    Ich habe aber bei meinen alten Boxen schlechte Erfahrung mit furnierter Spanplatte gemacht.
    Zu empfindlich beim Kampf gegen den Staubsauger oder anderen mechanischen Einflüssen.
    Grüße
    Andreas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Sperrholz ist häufig nicht plan, da brauchst du gewaltigen Druck.
    Furnier ist da friedlicher, mit 1-2 mm kriegst du das nicht kaputt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Gut, dann probier ich mal deine Pattex-Methode mit Furnier.

      Wie groß sollten die Zahn-Abstände beim Zahnspachtel sein?
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Veto, wahrscheinlich musst du das Furnier fügen weil es zu schmal ist, um das genau hinzukriegen, auch mit der Oberfräse zwischen 2 Platten eingespannt, musst du viel Glück haben weil das Furnier sehr gerne ausreist, dann kannst du nachrutschen und wieder probieren. Auch schlägt der Pattex bei sauberer Fügung trotzdem durch die Fügeschlitze, das sieht man später nach dem Lackieren oder Ölen. Das Sperrholz kaufst einfach in der richtigen Größe, streichst mit Weißwein ein und beschwerst es ordentlich. Das Bündigfräsen geht einfacher und die Kanten bleiben sauber. Um bei Furnier eine saubere Kante hinzukriegen brauchst Übung und ein Furnier das nicht all zu trocken ist und wieder ausreist. Furnieren ist nicht viel einfacher als auf Dauer die Eheschließung zu erhalten. Aber Übung macht den Meister, der eventuell doch noch umschult und den einfacheren Gesellenweg nimmt.

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Ich habe mir extra ein breites Eschen-Furnier(40cm) ausgesucht, um nicht fügen zu müssen.
          Für den Sub T20.30 CB, den ich gebaut habe, reicht das.

          Mit den Resten vom Furnier übe ich dann fügen.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
            ... Das Sperrholz kaufst einfach in der richtigen Größe, streichst mit Weißwein ein ....
            Echt jetzt?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
              ...Pattex-Methode mit Furnier.

              Wie groß sollten die Zahn-Abstände beim Zahnspachtel sein?
              Ist nicht von mir, aber feine Zähne sind angesagt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Leim hält auch ohne Druck sehr gut, kann man bei den Woodworkern nachlesen (ich würde nicht Pattex nehmen).
                Eine 4mm-Buchen-MPX-Platte plan aufgedrückt zu bekommen, ist nicht so eine Hexerei. Wir reden ja nicht von qm-großen Flächen.

                Was mich aber interessiert: Wie gestaltet man die vorderen Kanten?


                Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen? Kann man verleimen etc. wie gewohnt. Scheint aber hier im Forum eher wenig gemacht zu werden...
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Echt jetzt?
                  Greislichs Japsenhändy Natürlich Weisleim. Genauso wie mit Weisleim sollte man auch mit Weißwein sparsam umgehen, sonst wird das Ergebnis in zweifacher Hinsicht "schief".
                  Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen?
                  Das sie nur beim Schreiner auf Gerung zu haben sind. Wo bleibt da der Selbstbausegen alles selber gemacht zu haben und keine Gedanken daran verschwendet wurden wie man die Schnittkanten auf Stoß verleimter Bretter unsichtbar werden lassen kann.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Auch der Weißleim hat wie der Weißwein ein "ß"
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #11
                      Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen?
                      Zu empfindlich.
                      Außerdem wollte ich mal furnieren oder das Aufkleben von Sperrholz probieren.
                      Bei Sperrholz sieht man dann die Kanten, finde ich aber nicht schlimm, da sie nur 4mm stark sind.
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Und wie löst du jetzt konkret die vorderen Kanten?
                        Willst du da 19+4mm breite Sperrholzstreifen aufkleben
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          Linke Seite, rechte Seite, Deckel, danach Vorder- und Rückseite, hatte ich mir so gedacht.
                          Das darf nach Selbstbau aussehen.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Dann sollte das ganze ja eigentlich auch auf Spanplatten funktionieren, vermute ich? Denke dabei an ev. eigenen äußerlichen Verschönerungen.

                            Also ich meine nicht mich
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Spanplatte + 4mm Sperholz ist die im Moment von mir bevorzugte Variante. Probleme mit nicht planem Sperrholz hatte ich noch nicht. Ich nehme Weißleim und danach Rotwein in der Trocknungsphase: Immer schön 2 Seiten der beiden Gehäuse übereinander legen und evtl. mit einem Gewicht beschweren (z.B. 10 l Wassereimer).

                              Spanplatten haben für mich den Vorteil, dass sie bei Verleimung auf Stoß nicht so wegschwimmen, wie MDF.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X