Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT : Handkreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    Original geschrieben von alter bastler
    Problem ist halt, dass die Führungsschiene alleine schon mehr kostet als eine Komplette Säge von einem günstigeren Anbieter.
    Als low-budget bietet sich Maurer-Alulatte aus dem Baumarkt an...
    regards

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #17
      Festool TS 55 Q-FS

      Guten Abend,

      die Anschaffung einer Handkreissäge mit Führungsschiene steht an. Lange habe ich es vor mir hergeschoben (die Teile kosten ja schließlich richtig Geld) aber irgendwann muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß!

      Momentan stehen die Zeichen auf Festool TS 55 Q mit der 1,4m langen Führungsschiene, also das kleinste Modell von Festo. Dazu hätte ich zwei Fragen an die Profis.

      - Sägeblatt. Standardmäßig ist da ein "HW Universal-Sägeblatt Z28" dabei. Wie macht sich das in den typischen Boxenbauer Materialien (MDF, MPX, Spanplatte)?

      - Preis. Kann es sein, daß die Festo Maschinen überall das gleiche kosten? Bei der Kurzrecherche konnte ich keine Unterschiede zwischen den Shops ausmachen.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        Re: Festool TS 55 Q-FS

        Original geschrieben von 20Hertz
        Momentan stehen die Zeichen auf Festool TS 55 Q mit der 1,4m langen Führungsschiene, also das kleinste Modell von Festo. Dazu hätte ich zwei Fragen an die Profis.

        - Sägeblatt. Standardmäßig ist da ein "HW Universal-Sägeblatt Z28" dabei. Wie macht sich das in den typischen Boxenbauer Materialien (MDF, MPX, Spanplatte)?
        Ich habe mir, nach dem Haus Kauf, die TS 55 EBQ-Plus-FS geleistet. Ich habe zwar noch kein MDF, dafür aber schon die verschiedensten anderen Holzarten geschnitten: Alles problemlos mit genialem Schnitt. Mit der Maschine macht das echt Spaß zu arbeiten! Nimm aber auf jeden Fall die Version mit Systainer, ist einfach eine saubere Sache.

        - Preis. Kann es sein, daß die Festo Maschinen überall das gleiche kosten? Bei der Kurzrecherche konnte ich keine Unterschiede zwischen den Shops ausmachen.
        Ich habe meine beim örtlichen Festool Händler gekauft und die UVP gezahlt. Nachdem ich aber mit einem Saugmobil von Festool liebäugele, habe ich festgestellt, dass vielen Händler im Auktionshaus 3% Skonto + frei Haus Lieferung bieten. Das ist zwar nicht die Welt, aber doch schon etwas.
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Ray-SB
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2006
          • 34

          #19
          Moin,

          das TS 55 Q wie auch Vorgängermodell ATF 55 werden auch öfter gebraucht angeboten, da kann mann einiges Sparen und bekommt je nach Auktion auch noch Systainer, Schiene und sonstiges Zubehör(das bei Festo teuer kostet) dazu.
          Der Qualität tut das bei sorgfältiger Auswahl des Verkäufers keinen Abruch.
          Ich habe so für den Preis einer TS 55 Q die ATF 55 EB und den Basis Plus Tisch bekommen.
          Mittlerweile habe ich mir noch eine OF1010EBQ und einen MFT(Multifunktionstisch) geleistet .

          Die Geräte und das Zubehör sind einfach Top und ersparen so manche zeitaufwändige Nacharbeit, allein schon deswegen macht sich die Investition über kurz oder lang bezahlt.

          Gruß Ray

          Kommentar

          • hdf666
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 41

            #20
            Festo Erfahrungen

            Hallo 20Hertz

            kurz meine Meinung zum Thema:

            Universalsägeblatt:
            Habe ich in meiner Tauchsäge und in der CS70 Unterflurzugsäge. Gesägt habe ich mit dem Blatt schon fast alles: Multiplex, Leimholz Buche, Weichholz, Spanplatte, MDF, Kunststoffe (HT Rohr, Kabelkanal), sogar Aluminium (Drehzahl runter und Schutzbrille!). Mit dem Schnittergebnis war ich immer sehr zufrieden. Kunsstoff splittert schon mal, besonders wenn der kalt ist. Da muss man auch ein bisschen mit der Drehzahl spielen.

            Für einen Anwendungsfall taugt das Universalsägeblatt nicht: Längsschnitte in Hartholz wie z.B. Buche Leimholz. Da fängt es schnell an zu Brennen

            Preis:
            Soweit ich weiss hat Festool Festpreise. Kostet also überall gleich. Die 3% bekomme ich eventuell auch beim lokalen Händler. Und selbst wenn nicht: Die Beratung vor Ort, die Möglichkeit das Gerät anzufassen und auch sofort mitzunehmen ist mir den moderaten Mehrpreis wert. "Support your local dealer" fällt mir bei Festool leicht.

            Gebrauchtkauf:
            Meine CS 70 habe ich auch vor ca. 4 Jahren gebraucht bei Ebay gekauft. Kostete etwa den halben Neupreis, das fand ich in Ordnung. Wenn ich mir die heutigen Gebrauchtpreise in der Bucht so ansehe finde ich den Unterschied zum Neupreis zu gering. Beim Neukauf habe ich Gewährleistung und Garantie. Beim Gebrauchtgerät habe ich keine Ahnung was der Vorbesitzer mit der Maschine schon alles angestellt hat. Und ein neues Sägeblatt muss ich auch einkalkulieren. Muss aber jeder selber wissen.

            Zubehör:
            Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das Set aus FS140, Systainer und Säge kaufen. Das halte ich auch für sinnvoll. Wenn sich der Geldbeutel von der Anschaffung erholt hat kann ich noch die Zwingen für die Führungsschiene empfehlen. Besonders wenn man alleine arbeitet empfehlenswert. Die Schiene rutscht zwar kaum,aber manchmal muss man die Maschine etwas ungünstig halten. Wenn die Schiene dann festgeklemmt ist hilft das gewaltig. Und die Zwingen passen perfekt mit in den Systainer.

            Gruss von dem zufriedenen Festool Nutzer
            Jens

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #21
              Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft weiter.

              @ Jorge
              Die TS 55 EBQ-Plus-FS wird mit einem Feinzahn-Sägeblatt ausgeliefert (48 Zähne vs. 28 Zähne bei der "Kleinen"). Die Tischkreissäge meines Schwagers hat auch keine extrem feine Zahnung, liefert aber sehr saubere Schnitte in MDF. Von daher sollte das mitgelieferte mittelfeine Sägeblatt eigentlich ausreichend sein.

              @ Ray
              Die Gebrauchtpreise bei eBay sind ganz schön happig, da hat Jens recht. Ich habe das zwar noch nicht intensiv mitverfolgt, aber die Preise stehen weit vor dem Auktionsende schon bei 200-300 Euro. Da greife ich im Zweifelsfall lieber zur Neuware, obwohl ich sonst durchaus ein Freund der "Bucht" bin.

              @ Jens
              Danke für Deinen Bericht. Es scheint so, daß der Systainer eine sinnvolle Anschaffung ist, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

              Die Festpreisphilosophie dürfte den Händlern das Leben deutlich erleichtern und zudem verhindern, daß die Produkte "verramscht" werden. Man denke da nur an die Preisgestaltung bei z.B. Monacor (HEK vs. UVP).


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #22
                Original geschrieben von 20Hertz
                @ Jorge
                Die TS 55 EBQ-Plus-FS wird mit einem Feinzahn-Sägeblatt ausgeliefert (48 Zähne vs. 28 Zähne bei der "Kleinen"). Die Tischkreissäge meines Schwagers hat auch keine extrem feine Zahnung, liefert aber sehr saubere Schnitte in MDF. Von daher sollte das mitgelieferte mittelfeine Sägeblatt eigentlich ausreichend sein.
                Das war mir nicht bewusst, dass die verschiedenen TS Versionen mit unterschiedlichen Sägeblättern ausgeliefert werden.
                Zuletzt geändert von Jorge; 20.11.2006, 15:50.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #23
                  Moin,

                  Bestellt!!!

                  Man(n) beschenkt sich halt am liebsten selbst.


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #24
                    Willkommen im Club!
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 558

                      #25
                      Man(n) beschenkt sich selbst

                      Hallo Matthias,

                      man(n) kann natürlich auch seiner Allerliebsten eine Kreissäge zu Weihnachten schenken, dann ist evtl. noch eine Oberfräse für einen selbst drin

                      Gruß
                      Heinrich

                      PS: Mein alter Prof. hat vor langen Jahren seiner Frau zum Geburtstag Alufelgen geschenkt. Die Freude seiner Gattin war nicht zu beschreiben.
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #26
                        Hallo

                        Also irgendwas macht ihr falsch!

                        Ich hab von meiner Liebsten letztes Jahr Weihnachten eine Digicam bekommen, zum Geburtstag eine Bosch Stichsäge mit Pendelhub und allem Schnick-Schnack. (Ich durfte sie mir selber aussuchen).

                        Jetzt hab ich zufällig gesehen, daß sie sich im Internet Röhrenverstärker anschaut. (Ich hab wohl etwas geschwärmt von den PureDynamiks in Gelsenkirchen auf der Messe)



                        Niwo


                        P.S.
                        Das war jetzt mein 200. Post
                        Zuletzt geändert von Niwo; 27.11.2006, 00:36.
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #27
                          Wenn der UPS-Mann zweimal klingelt

                          So, das Maschinchen wurde heute geliefert.

                          Erste Testschnitte lassen das Beste vermuten, ein anderes Sägeblatt als das mitgelieferte ist definitiv nicht nötig, zumindest nicht für MDF (splittert ja eh nicht). Der Tiefenanschlag ist sehr einfach einzustellen und auch sehr präzise (getestet mit 25 mm MDF - stimmt millimetergenau ). Die Führungsschiene ist hilfreich bis unverzichtbar, die Justierung der Säge auf der Schiene mit den zwei kleinen Exzenterschrauben ist wirklich toll gelöst. Und so weiter.

                          @Heinrich
                          Wer braucht bei solchem Werkzeug noch Frauen?


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #28
                            Ich weiss, der Thread ist uralt. Trotzdem:

                            Ich habe mir das Makita SP6000-Set mit Systainer und Führungsschiene (1,4 m) bestellt. Ich habe zwar noch nicht so viel damit gesägt, ich bin aber doch einigermassen begeistert.

                            Sie ist wie die TS 55 EBQ eine Tauchkreissäge und hat die gleiche Sägeblattgröße. Ich vermute, dass sie auch qualitativ vergleichbar sein dürfte. Was ihr fehlt, ist ein Spaltkeil. Hier verlässt man sich wohl auf den Not-Stop. Beim Sägen von MDF u.ä. sollte das aber keine Rolle spielen.Dafür gibt es für die Arbeit mit der Führungsschiene einen Kippschutz, der besonders beim 45-Grad-Sägen praktisch sein dürfte.

                            Meines Wissens sind die Schienen von Festool und Makita nahezu baugleich. Auf der Makitaschiene kommt wohl lediglich der Anschlag für den Kippschutz hinzu. Vermutlich sind also entsprechende Makita-Maschienen auf der Festool-Schiene benutzbar, umgekehrt könnte es schwierig werden.

                            Gruss,
                            Azrael

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #29
                              Gibt's noch Leute, die die Makita näher kennen?
                              Taucht die? Wie ist die im Vergleich zur teurerern Festool TS55??
                              Ist die Festool überhaupt besser?
                              Von den Ausstattungsdaten "Liest" sich die Makita ja eher besser...

                              ...Fragen über Fragen...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • MjoIIniR
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2007
                                • 434

                                #30
                                Hi!

                                Habe selbst die TS55. Die Makita HKS kenne ich explizit nicht, habe sie nur mal im Laden in der Hand gehabt. Von Makita kenne ich nur die Akkuschrauber (gut haben aber Mängel vor allem bei den Bohrfuttern) und halt wenn ich mal was im Laden in der Hand gehabt habe.

                                Generell kann man sagen, wirft Festool an Qualität schon noch mal ne ganze Schippe drauf gegenüber Makita. Vor allem an den Maschinengehäusen gibt es bei Festo aber auch gar nix zu bemängeln. Auch das ganze Handling der Maschinen (bsp wo die Knöpfe sitzen, Einstellung, Werkzeugwechsel) ist tip top. Das setzt sich natürlich auch im Preis nieder.

                                Bei der Festo fällt leider eines negativ auf: Wenn die Säge auf 45° gestellt ist, steht sie nicht mehr von alleine in der Schiene, sondern Kippt heraus. Keine Ahnung ob das bei der Makita besser ist.

                                Für mich kann ich nur sagen, ich würde bei einem Werkzeug, dass ich täglich benutze wohl wieder zu Festo greifen (lol krieg ich für den Satz Provision oder was )...naja ausser die ganz kleine OF, die ist iwie nix...
                                Tommy Emmanuel:
                                There's more to life than what's on television

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X