Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Verstärker für Gitarre 1W mit Visaton Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pontiac51
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2019
    • 4

    Mini Verstärker für Gitarre 1W mit Visaton Lautsprecher

    Dieses Projekt habe ich 2018 gestartet und nach vielen Rückschlägen (siehe Fotos der Variationen) ist nun endlich was Brauchbares daraus geworden. Als Vorverstärker dient ein TL071, als Hauptverstärker ein LM386.

    Nach dem Auftauchen der neuen Generation von Mini Verstärkern wollte ich das Gehäuse nun vergrößern und einen Lautsprecher einbauen.

    Beim grossen C war ein FRS 8 mit 8 Ohm lagernd, also habe ich den eingebaut, auch wenn der LM386 ursprünglich für 4 Ohm konzipiert war.

    Nun die Frage ob ich da vllt einen anderen Speaker verwenden sollte? 4 Ohm mit weniger Watt vllt, niedrigerer Frequenzbereich oder geschirmt?

    Wichtig wäre das der Sound nicht zu viel verfälscht wird, da auch Aux Signale über den Speaker gehen sollen, z. B. vom Handy.
    Angehängte Dateien
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #2
    Wie findest Du das Parallelschalten mit einem zweiten Lautsprecher?
    Der Verstärker liefert etwa die doppelte Leistung und zwei Lautsprecher "spielen" lauter.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Horrexx; 01.11.2019, 00:36.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Das kommt ein wenig darauf an, was Du erreichen möchtest. Für eine möglichst niedrige untere Grenzfrequenz aus dem kleinen Volumen liegst Du mit dem FRS8 gar nicht so schlecht. Die 8-Ohm-Ausführung ist zudem batteriesparender, solange die Lautstärke ausreicht.

      In Richtung mehr Pegel (aber nicht im unteren Frequenzbereich) und damit noch etwas batteriesparender gingen: FRS8M, SL87FE und noch stärker SL87ND. Um untenherum auch mehr Pegel zu erhalten, müsste dann ein Bassreflexgehäuse her. Das braucht aber mehr Volumen. Wieviel Volumen hat denn die Kiste bzw. darf sie bekommen?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Wie Uwe schon erwähnte, der FRS 8M oder gar der SL 87 ND sind vom Wirkungsgrad deutlich stärker. Der SL 87 ND geht ja wirklich ab !

        Und man könnte eben auch bei Bedarf noch 1 Chassis zusätzlich dazu nehmen.

        Übrigens sehr creative Entwicklungen, das lilane Teil finde ich am schönsten.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Pontiac51
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2019
          • 4

          #5
          Danke für die tollen Antworten, da hab ich ja eine Fülle von Möglichkeiten bzw. bin vllt schon beim Richtigen (per Zufall).

          @Horexx: Ja, über einen 2. Speaker habe ich auch schon nachgedacht aber dann müsste ich auf ein grösseres Gehäuse gehen. Der Amp soll ja möglichst klein und leicht bleiben und ist fürs Reisen/Schlafzimmer konzipiert. Die Lautstärke ist jetzt schon mehr als ausreichend.

          @UweG: Das aktulle hat knapp 1l (160x102x60mm). Das nächst grössere wäre 1.2l (191x110x61). Den SL87FE finde ich sehr intressant. Noch kleinere Einbautiefe, leichter, leider auch gut 3x so teuer. Wenn ich 2 davon verbaue kann ich mir schon fast einen kaufen (Yamaha THR5 gehen derzeit gebraucht für knapp 100 EUR über den Tisch).

          Die niedrige unter Grundfrequenz ist wirklich wichtig, glaub ich, gerade mit Gitarren. Also bleich ich wohl vorerst beim FRS8 und überlege mir noch einen 2. dazu zu nehmen.

          @ubix: Ja, das ROTE Gehäuse hat mir schon viele Komplimente eingebracht. Sollte ich die grössere Version bauen wird es wieder so aussehen.

          Nochmal danke für die Antworten, ich liebe dieses Forum jetzt schon.

          Für alle, die mehr sehen möchten hier ist das komplette Album (mit Schaltplänen):

          1W Pocket Guitar Amp

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Die Teile sind alle genial! Die fette Endröhre mit Siliziumfüllung, einfach köstlich .
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Fraggle
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2018
              • 128

              #7
              Zitat von Pontiac51 Beitrag anzeigen
              Die niedrige unter Grundfrequenz ist wirklich wichtig, glaub ich, gerade mit Gitarren. Also bleich ich wohl vorerst beim FRS8 und überlege mir noch einen 2. dazu zu nehmen.
              Bleibe lieber bei einem 8-Ohm-System.
              Der LM386 ist nicht für 4 Ohm optimiert und liefert an 4 Ohm weniger Leistung als an 8 Ohm.
              Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm386.pdf (Die Leistung für 4 Ohm ist nicht angegeben, läßt sich aber aus der Figure 3 erschließen.)

              Kommentar

              • Pontiac51
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2019
                • 4

                #8
                Ja, diese Idee habe ich mal in einem Youtube Video gesehen. Ganz so toll war meine Umsetzung aber nicht.

                LM386 tube amp [homage]

                Danke für die Tipps, das war mir so nicht bewusst. Also müsste ich für ein "Stereo" System dann 2x4 oder 2x16 Ohm verwenden. Ich dachte mir schon dass der kleine FRS 8 mehr Fetz macht als mein 6,5" VOX mit 4 Ohm.

                Kommentar

                • Horrexx
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2015
                  • 238

                  #9
                  "Der LM386 ist nicht für 4 Ohm optimiert und liefert an 4 Ohm weniger Leistung als an 8 Ohm."

                  Das war mir nicht bewußt, ich hätte das Datenblatt vorher lesen sollen.

                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von Pontiac51 Beitrag anzeigen
                    Die niedrige unter Grundfrequenz ist wirklich wichtig, glaub ich, gerade mit Gitarren. Also bleich ich wohl vorerst beim FRS8 und überlege mir noch einen 2. dazu zu nehmen.
                    Die untere Frequenz bei einer 6 Saitigen Gitarre liegt bei 80 Hz. Ich nehme an, Du meintest keine Bassgitarre.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Pontiac51
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2019
                      • 4

                      #11
                      Korrekt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X