Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldwellenwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke Fosti für deine farblich hinterlegte Erklärung der Lichtgeschwindigkeit. äähhm annähernd.. Top!! Warum aber eine Wechselspannung unter 20khz kein Feld hat, habe ich nicht verstanden. Das Problem im Hifi Bereich ist die Vielzahl der unterschiedlichen und gleichzeitigen Signale. Im Computerbereich haben die Signale immer die gleiche Frequenz. Ein dominant, rezessives Symmetriesignal. Leitungen, Abschlußwiderstände und Transmitter sind auf einander abgestimmt. Wie ich schon so oft gesagt habe, schwiert dort trotzdem reichlich Müll rum, den man im Hifibereich sicher nicht hören möchte, oder anders gesagt den andere evtl hören und für gut befinden. Transmissionen, Reflexionen und Induktionen, sind unter anderem Störquellen in unseren Signalleitungen und eine schlechte Verbindung (z.B. Ein Kabelschuh) fördert eben genau dies. m.E. Grüße
    Was oft vergessen wird, daß das menschliche Ohr dermaßen schlecht ist, was Geradlinigkeit des Frequenzganges und Hörvermögen betrifft, das man wohl, bevor man Lautsprecher penibel einmisst, sich um Kontaktfähigkeit von Kabelschuhen kümmert, erst einmal den F-Gang seiner Ohren messen müsste.
    Was durchaus Ernst zu nehmen ist.Schon verschmutze Gehörgänge verändern den Frequenzgang, morgens hört man besser als Abends, usw.

    In diesem Sinne..
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
      Finde ich auch.. Na, ganz einfach, das sich an meinem Beispiel Kabelschuh und Lötstelle ein gleich gemessener ohmscher Widerstand eben nicht gleichbedeutend ist mit der Durchlässigkeit unterschiedlicher Frequenzen. z.B. ..Der Wellenwiderstand und der Feldwellenwiderstand wirken eben an gleicher Stelle. Was dazu führt das eben für unterschiedliche Frequenzen eine unterschiedliche Durchlässigkeit resultiert.
      Ich hatte früher in einer Firma Kabel nach Maß konfektioniert. Da wurde aber nichts gelötet, sondern gecrimpt.

      "Beim Crimpen entsteht bei korrekter Ausführung eine gasdichte Verbindung. Durch Verformung der Crimphülse und der feindrähtigen Leitung entsteht eine Struktur, die weitgehend von Sauerstoff abgeschottet und somit im Inneren weitgehend vor Korrosion geschützt ist."

      https://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #18
        Man ubix, ich bin Kfz Mechaniker, ich Crimpe jeden Tag.. Am Fzg soll nicht gelötet werden, wegen der Bruchgefahr, durch die wöhlersche Belastung. Jedenfalls soweit die Theorie.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #19
          Und wenn wir schon dabei sind, Busleitungen an fahrsicherheitsrelevanten Bauteilen dürfen nur komplett und mit den dafür vorgesehenen Kabeln und Steckern repariert werden, da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Unser Ausbilder hätte gesagt, wenn nicht stehste mit einem Bein im Knast, wegen fahrlässiger Tötung.

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #20
            Einen hab ich heute noch.. Ubix guck mal hier. https://www.ebay.de/itm/silent-wire-...l/113488626579 Da hab ich mitgeboten, bin aber jetzt raus. Hier https://www.ebay.de/itm/Silent-WIRE-...P/382675867486 habe ich bis jetzt bis 170€ geboten und werde morgen noch weiter bieten. Es wird ein Silent Wire Referenz angeboten. Hier.. https://www.ebay.de/itm/Silent-WIRE-...Fm0D:rk:2:pf:0 Kein Mensch, egal ob er schlecht oder gut hört bietet mehrere 100€, wenn er nichts hören würde. Ebenso ich, das NF 16 ist besser als mein NF 7 und ich werde wohl bis an die 300€ mitbieten. Und ich muß für das Geld arbeiten..!! Freue mich dann aber regelmäßig über das Kabel und das Ergebniss. Neupreis liegt bei 700€. Die gehen wie geschnitten Brot. Grüße Matthias P.S. Das beste ist wenn man es nicht mehr haben will, kann man es sofort wieder loswerden. Glaubts, oder glaubts nicht..

            Kommentar

            Lädt...
            X